welches Notebook für office internet

Octi3107

Ensign
Hallo Leute,

ich suche eine neues Notebook für office und Internet bisher hatte ich ein Sony NR11S mit einem T 5250 Prozessor dieser hatte auch bisher gereicht.

Leider hat er nun das zeitliche gesegnet und ich brauche Ersatz

BS wird nicht benötigt.

Preislich dachte ich so an bis 400 Euro allerdings wie gesagt ohne Windows !

für Vorschläge bin ich offen ??

ASUS X54C-SO144D • Pentium B950 2x 2.10GHz • 2048MB • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics (IGP) shared memory • 2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Linux • Li-Ionen-Akku (4 Zellen, 2600mAh) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock 289Euro

Guter Allrounder mit mattem Display, USB 3.0 und einem Prozessor auf Sandy Bridge Basis. Mit einem B960 (2x2.2Ghz) und 4GB Ram kostet das Gerät 349Euro

Oder was besseres... ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T400 - 6475 Prozessor: Intel® Core 2 Duo P8400 (2x 2,26Ghz) / Display: 35,8cm WXGA+ (14,1" 1440x900) / Festplatte: 100GB SATA 7200rpm / Optisches Laufwerk: 8xDVD-ROM / Grafik: Intel 4500MHD / RAM: 3GB DDR3 / Wireless: 108Mbit Wireless LAN / WWAN: 7,2Mbit/s WWAN(UMTS) / Webcam: integriert / 3x USB 2.0 / IEEE1394 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Fingerprint Reader / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,13kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + Netzteil + Akku 399Euro

welches in einem fast perfekten Zustand ist und auch um einiges (!!!) besser verarbeitet ist, wie sämmtliche Neugeräte für maximal 400Euro (und mehr...). Von der Geschwindigkeit nimmt es sich nichts im direkten Vergleich zum Asus X54. Dafür besitzt es ein UMTS Modul und ein bei weitem besseres Display, abgesehn von dem extrem stabilen Gehäuse.

http://geizhals.at/de/688564

Die Tastatur bei den Lenovos ist einfach klasse. Da deine Anwendung ja auch Office ist, kein zu vernachlässigendes Merkmal. Außerdem kann man bei den Lenovos TPfancontrol installieren und so den Lüfter im IDLE fast komplett zum schweigen bringen. Das wäre mit bei konzentriertem Arbeiten wichtig.
Obendrauf bekommst du noch eine recht gute Grafik, welche die ganzen Browser mit ihrer Hardwareunterstützung auch in Zukunft gut pushen kann.

Nanana, die Tastatur von Thinkpad Edge Geräten ist ganz bestimmt nicht "Klasse". Die Edge Serie ist eigentlich ein Abfallprodukt von Lenovo, sie hat nichtmal ansatzweise was mit der echten "Thinkpad" Serie zu tun.

Abgesehn davon kommt die AMD A4-3300M APU nichtmal an einem 3 Jahre alten Intel Pentium Dual Core T3200 vorbei ! Traurig... Auch wenn ein Grafikkern inkl ist, kann man diesen eh kaum ausnutzen.

Recht schlechte Verarbeitung, miese Akkuleistung, miese Gehäusestabilität etc...

Notebookcheck.de schrieb:
Im puncto Verarbeitung enttäuscht uns das Notebook. Der Kunststoff wirkt teilweise sehr billig, und der nicht fest sitzende Akku sowie der instabile Displaydeckel hätten besser gelöst werden können.

Abstriche geht Lenovo bei den wesentlich zu kleinen Pfeil-Tasten ein. Für Gamer ist dieses Gerät wohl weniger interessant, aber auch die Nutzung dieser Tasten für den Bildlauf im Browser ist durch die Dimensionen behindert. Ähnlich verhält es mit der Entfernen-Taste. Diese ist in der oberen Reihe nach links gewandert, wodurch man bei jedem Gebrauch hinsehen muss, wo sich diese Taste befindet. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Markierung der Fn-Funktionstasten durch einen roten Aufdruck, der bei schlechten Lichtverhältnissen nur schlecht zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das Lenovo Thinkpad edge 325 mit der gleichen Tastatur und hatte auch schonmal ein Asus mit der Tastatur wie von dir verlinkt und kann sagen das es Welten sind.
Ich denke für den Einsatzbereich des Threaderstellers reichen bisher alle verlinkten Notebooks bei weitem aus.

Das Asus habe ich nur aufgrund des Preises und des Anwendungsgebietes verlinkt, denn mehr wie 300Euro sollte man für solch ein Gebiet nun wirklich nicht ausgeben bei einem Neugerät.

Aber das Thinkpad T400 wäre das beste, was es für 400Euro im Officebereich gibt, denn mehr wie ein echtes Thinkpad (T/W/X2/R Serien) geht nicht... Zur not geht auch noch die L Serie, diese hat ein etwas schlechteres Gehäuse wie ein richtiges Thinkpad, besitzt aber das gleiche (perfekte) Keyboard.

Wenn man sich mal den Testbericht und vorallem die Negativpunkte des Edge E525 durchliest, weiss man, das das Gerät schrott ist !

https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-4#abschnitt_preise_und_verfuegbarkeit

Negative Eigenschaften

kein USB 3.0
Display mit geringer Maximalhelligkeit
schlechter Kontrast
einige Anschlüsse ungünstig platziert
nur unterdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
geringe Leistung im Office-Betrieb

Allerdings muss man sich in diesem Szenario damit anfreunden, dass die Systemleistung eher gering ist. In den Produktiv-Benchmarks schneidet das E525 aufgrund der verbauten Komponenten schlecht ab. Verantwortlich dafür sind in erster Linie die langsame Festplatte sowie die geringe Leistung der APU.

Zuletzt bearbeitet:
HMMMMM

dem entnehme ich das ihr alle das Asus für nicht so toll haltet ??

ich war heute bei einem Bekannten der ein Asus X93SV hat mal abgesehen davon das es ein i7 war und ein 18 Zoll fand ich das Gerät nicht so schlecht.

Aber bei einem Stresstest mit AIDA64 lag die Temp. z.b. bei den Kernen bei 92 Grad dann ist die CPU Auslastung auf 80 Prozent gefallen bis die Temp. wieder runter war.

Das nur mal so nebenbei !!!

kann man eigentlich auf das verlinkte Asus Win 7 drauf machen da ja da was von Linux steht !!

Selbstverständlich kann man dort Windows 7 installieren. Das dort Linux steht heist nur, das es dabei ist und nicht ganze ohne Beriebssystem daherkommt. Das X54 ist auch kein schlechtes Gerät, vorallem für das Geld. Man bekommt USB 3.0, ein mattes Display, eine ausreichend gute Verarbeitung und ein anständiges Kühlsystem, für unter 300Euro.

und der Prozessor ist vergleichbar mit dem T5250 von meinem alten Sony oder besser ?? bzw ist die Qualität mit dem Sony NR11S vergleichbar ??

Bei weitem besser natürlich. Er ist ein etwas langsamerer Core i3 2310M. Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Und das die Verarbeitung besser ist wie bei deinem alten Sony ist eigentlich logisch, da sich die Materialien und die Qualitätsstandard mit der Zeit um einiges verändert haben.

Hier ein kleiner Testbericht: http://www.testberichte.de/p/asus-tests/x54c-testbericht.html

Es ist ein nahezu perfektes Gerät für sehr wenig Geld. 2GB Ram kann man auch noch nachträglich einbauen, die Garantie bleibt bestehen. Aber 2GB reichen erstmal für ein Office Gerät aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

ich wollte gerade den Asus bestellen, da ist mir dieser noch ins Auge gesprungen

Lenovo B570 M58G8GE - B950 2GB 320G

welcher ist besser ??

Lenovo B570 M58G8GE - B950 2GB 320GB für 299 Euro
oder
ASUS X54C-SO144D für 299 Euro
Ergänzung ()

hat keiner einen Tip ??:freak::hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide recht gleich, das Asus besitzt ein bei weitem besseres Kühlsystem (IceCool), das Lenovo kann da nichtmal ansatzweise mithalten, es wird sehr heiss.. Dafür ist die Verarbeitung der Baseunit beim Lenovo ein wenig besser, aber nicht sonderlich viel. Dafür ist die Verarbeitung vom Display beim Lenovo ehr schlecht...

Ich würde nach wie vor zum Asus greifen.

Hey,

hab das Asus gekauft mit 1x2 GB RAM hab da noch einer Frage

kann man 2 RAM Module einbauen oder hat es nur einen Steckplatz ?? bis wie viel GB MAX?

16GB maximal, alleine schon durch Windows 7 Home Premium begrenzt. Das Gerät besitzt noch einen weiteren freien Ramslot.

reichen dann 2 x 2GB für den B950 ?

müssen es die gleichen Hersteller bzw. gleiche Module sein für Dual Channel ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe

müssen es die gleichen Hersteller bzw. gleiche Module sein für Dual Channel ?

die sind da eigentlich recht kompatibel untereinander. Wenn du aber nen Kingston kaufst, machst du nichts falsch.

Zurück
Oben