Welches Notebook in der 600€ Klasse, 16", ohne Graka...?

AndyTHL

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
12
Hallo,
nachdem mein Hp und Samsung Laptop, beide 17", schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel haben, will ich mir was neues gönnen.

Möglichst ohne großes Risiko zu gehen, falls doch mal eines defekt geht...
Deswegen sehe ich die 600€ Klasse am besten... (580€-670€)

Hier war auch meine bisherige Erfahrung sehr gut. Schreibe auf einem Samsung von Anfang 2013, was eigentlich noch recht gut rennt.

Idealo bietet im moment einige Angebote. Bin mir noch nicht so sicher ob Asus Vivobook oder ein Huawei Matebook.

Wichtig ist mir die Handlichkeit, des neuen Gerätes.

Da die alten ja noch funzen und so 3,5cm hohe Boliden sind.

Auch sollte es stromsparsam sein und ein gutes Display haben.

Deswegen denke ich, könnte der Amd Prozessor besser sein. Auch soll der, wenn keine dedizierte Grafikkarte,
besser sein, für einfache Spiele.

Hier mal der Link zum Asus Vivobook:

Asus Vivobook

Was haltet ihr von Asus? rolleyes

Bisher war ich eigentlich Hp Fanboy.
Leider sind aber die Hp 17 ziemlich vom Markt leergekauft...
Hier gibt es kaum noch was gutes, preiswertesn, mit guter Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und manchmal zuhause...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Die Siedler, alte reihen, von 2000ern.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Sps,Simulations Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16", 16:10

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mind. 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11


Punkt 5 und 6 irrelevant für mich


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


550-670€, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyberpirate,
echt nice das teil.

Aber auch wenn ich mir sowas durch den Kopf gehen lasse... geld sparen mit dem free dos iss ja gut... krieg ich schon installiert und so...

Ist es mir doch relativ wichtig, auf absehbare Zukunft die alten Boliden zu ersetzen.:rolleyes:
Deswegen denke ich, dass ich die höhe des 16:10, 16" Display's schon brauche...

Beim Asus ist der Nachteil, das es wohl etwas wackeligeres Display hat... aber das Asus hat grundsätzlich die Prozessorleistung, um meine bisherigen Notebooks in Schatten zu stellen... :cool_alt:
Überlege mir das Asus zu testen, für 630€, mit Ryzon 7.... und wenn es halt nix iss, dann bestell ich das Lenovo Thinkpad E16 Gen1.

Ärgerlich iss beim Thinkpad halt, dass dessen Preis in letzter Zeit kontinuierlich hoch ging... Für den höheren Preis... ~700€.... scheint diese Thinkpad serie auch nicht weniger auszufallen als Asus und Huawei.
Lenovo bietet dafür auch nur 1 Jahr garantie.
1703427201868.png


Denkst du die Preise fallen im neuen Jahr? :rolleyes:

Ich könnte erstmal ein Akku, für mein Samsung Np 350 besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyTHL schrieb:
Hier war auch meine bisherige Erfahrung sehr gut. Schreibe auf einem Samsung von Anfang 2013, was eigentlich noch recht gut rennt.
Warte einfach auf den Moment wo er nicht mehr gut rennt. Hatte auch als Bürocomputer mit späterer SSD einen Samsung aus 2008 mit Windows 10 zu laufen. Es sei denn Du willst Spielen/Videos schneiden oder er packt FullHD-Youtube nicht mehr. Letzteres war der Grund dafür dass ich einen neuen brauchte, aber er arbeitet weiter als Büro-/Surfrechner bei einer Freundin.
 
@Taigabaer
Naja, ich will etwas leichteres, und bissl kompackter.
Das Samsung NP350e7c, ist in der heuten Zeit, fast zum Schlepptop geworden.:p
Ausserdem braucht es neuen Akku.

Aber du hast recht, wahrscheinlich überdauert das Samsung länger, wie neuartige China Kollegen... liest man ja aktuell viel, mit gelöschtem Bios und so.:rolleyes:

Deswegen werde ich es keinesfalls einmotten,,, wenn neues da.
Ergänzung ()

Ja aber du hast recht, ich find den i3210m Prozessor, vom Samsung im Moment ganz gut.
Es geht mir wohl eher drum was neues zu haben, zum damit rumzuspielen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyTHL schrieb:
Ist es mir doch relativ wichtig, auf absehbare Zukunft die alten Boliden zu ersetzen.:rolleyes:
Deswegen denke ich, dass ich die höhe des 16:10, 16" Display's schon brauche...
Was hat das deine mit dem anderen zu tun? Wenn 16zu10 bleibt in der Preisklasse nicht viel übrig:

Filter steht auf WUXGA und 16GB RAM:

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=12_16384~9_19201200

da würde Ich beim Limit Budget das wählen:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-83es0019ge-a3033143.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
16:10 mit 16 GB und den Ansprüchen beim Rest ist kaum machbar. Da wird man Abstriche machen müssen.

AndyTHL schrieb:
Aber du hast recht, wahrscheinlich überdauert das Samsung länger, wie neuartige China Kollegen... liest man ja aktuell viel, mit gelöschtem Bios und so.:rolleyes:

Ahja, wenn du glaubst dein Samsung oder dessen Inhalt kommt nicht aus einem Werk in China dann täuscht du dich und auch sonst macht diese Aussage kaum Sinn.
 
Hallo,
ich hab mir mal all die anderen Laptop's angeschaut.

Zum Vorschlag Ideapad. Also so richtig wertig, technisch überzeugend,
find ich das Ideapad 3 nicht. Das kriegt man schon für 500€ bei Ebay.


Ok, kann gut sein, dass das Asus auch anders wirkt, wenn man es in den Händen hält...
Und nicht Hochglanz Foto's :rolleyes:

Aber so von der technischen Ausstattung, den Test's, dem angeblich nicht schlechten Display, überzeugt es mich halt schon. (Falls ihr Test 'mäßig noch was findet, gern schreiben.)

Note Bock.png


Dazu kommt noch, dass ich nun gelesen hab, dass Asus 2 Jahre bring in Garantie bietet.

Das ist bei den meisten andern nicht, und muss teuer dazu gekauft werden.:rolleyes:


Finde ich bei den heutzutage unbrauchbaren Zusatzversicherungen, der Online-Versender, ein entscheidender Vorteil.



Weswegen ich hier halt, im Forum, gepostet habe, weil ich mit der Marke Asus keine Erfahrung hab, die letzten 20 Jahre.:rolleyes:
Und ähnliches Gerät in silber, bei Mediamarkt, an dem ich letzte Woche vorbeilief, nicht der optische und Verabeitungs-Bringer war.


Denke nun dass ich es so mache wie gesagt, dass ich erstmal das Lappi bestelle, austeste.... und ansonsten halt das Thinkpad, welches ich schon Anfang's beschrieb.


Lg, schöne Weihnacht, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
In ebay gibt es noch ein Vivobook S 16X, mit Oled(nicht so Fake, wie in dem Bild oben). Was haltet ihr von einem Oled display?

Brennt das nicht schnell ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artikelübersicht in deinem Screenshot ist etwas missverständlich, denn beim von dir ausgewählten Modell handelt es sich nicht um eines mit OLED, sondern um die Version mit IPS:
https://geizhals.de/asus-vivobook-16-m1605ya-mb301w-indie-black-90nb10r1-m00dc0-a2998099.html

Note Bock.png


Grundsätzlich macht das für den Preis aber keinen schlechten Eindruck.

Edit: Mein Beitrag hat sich mit deiner Ergänzung überschnitten
Für die mobile Nutzung würde ich kein OLED nehmen, da es relativ stark spiegelt.
 
Ja, ich weiß... den selben Betrug macht Asus auf seiner Website auch... Unten steht dann, das Oled panel ist optional.
Wobei ich aber noch kein M1605 Gerät sah, mit Oled Panel, im Verkauf.😖

Steht ja auch bei Notebooksbilliger dran, Ips Panel.
Ergänzung ()

@Hans_Dampfer

Ja, das von dir gezeigte im geizhals link... finde ich eben halt Preis/Leistungs-mäßig schon der hit.

Kann man nix sagen für 630€.

Hab mir solche 16" Panels im Mediamarkt angeschaut.

Eines von huawei, glaub auch IPS... Das ist schon groß, fast wie 17"... nur halt anders.

Gibt paar Kurztest's vom Asus, dort wird gut über das Display gesprochen.

Denke auch die Leistung dieses Laptop's sollte passen.

Immerhin Ryzon 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben