Welches Notebook kann man denn heutzutage überhaupt noch kaufen?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin, ich habe derzeit das Problem, dass ich vollkommen verunsichert bin. Nachdem ich mein Lenovo Legion 7 nach einem Jahr verkauft hatte, da ich nur Ärger mit dem Gerät hatte, habe ich zum Asus G15 Advantage Edition gegriffen und wurde ebenfalls mit Schwierigkeiten in Soft- und Hardware überhäuft. Auch dies habe ich nach kurzer Zeit verkauft und bin von der Gaming-Schiene auf ein Business-Modell, dem Dell XPS 15 9510 umgestiegen. Auch dies hatte Qualitätsmängel, weshalb ich es wie die Vorgänger zurückgeschickt habe. Bei allen drei Herstellern habe ich durch und durch nur schlechtes über Qualität, Service und Software gelesen.

Ich will doch nur ein 15 Zoll Notebook haben, was wertig verarbeitet ist und seinen Dienst erledigt. Wie bei dem XPS bin ich ja durchaus bereit mehr als 2.000 Euro auszugeben, aber es scheint wirklich eine riesen Herausforderung zu sein, sein Geld unter die Leute zu bringen.

Mittlerweile muss es nicht einmal die wahnsinnige Gaming-Performance sein; eine RTX 3050 TI wie in dem XPS 15 reicht für z.B. gelegentliches WoW Classic zocken locker aus. Es soll wertig sein, ein gutes Display, keine Lichthöfe quer durch das Bild, und keine Akkulaufzeit von einer Stunde haben.

Habt Ihr Vorschläge welches Notebook man 2021/22 überhaupt noch kaufen kann, ohne sein Geld für Qualitätsmüll zu verpulvern?

Dank Euch :)
 
Hallo @Hayyel

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Lenovo Legion 5 geschossen. Zusammen mit einem Ryzen 5600H arbeitet bei mir eine NVidia Geforce RTX 3060. Das Ganze hat mich 1000€ gekostet und ich bin mehr als zufrieden. Mehr würde ich nicht ausgeben.

Gruß
Rego
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Key³
Vielleicht erhellst du uns mal und legst dar, was dir an den Geräten denn so sauer aufgestoßen ist.

Ich persönlich hab mir 2020 ein Lenovo Legion 5 mit AMD CPU gekauft und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Läuft wie es soll, die Tastatur ist klasse und auch das Display mit seinen 120Hz stellt mich zufrieden.

Das rundum sorglos Paket ohne irgendwelche subjektiven Unzulänglichkeiten wirst du wohl eh nie finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Welche Probleme hattest du denn mit dem Dell XPS? Denn das wird ja regelmäßig als "the best money can buy" bezeichnet.
 
Naja Gaming und Notebook ist ja seit jeher immer ner miserable Option.
Natürlich könnte es auch sein das du einfach ein Pechvogel bist und mehrmals ein Montagsgerät bekommen hast.
Persönlich habe ich Qualitativ die besten Erfahrungen mit den Apple Geräten gemacht oder den Thinkpads (bei den Thinkpads ist es aber über die Jahre meiner Meinung nach her abwärts gegangen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Nero_XY
Richtiges Business-Gerät kaufen und zocken auf dem Notebook sein lassen oder halt eventuell nVidia Geforce Now oder so nutzen.

Zocken auf Notebook war für mich noch nie ne gute Idee.
 
Ersthaft,
es ist immer nur der Anspruch
dessen der vorm Gerät sitzt.
Drei Geräte von unterschiedlichen Hersteller zurückgegeben oder wegen Unzufriedenheit verkauft,
Sieht fuer mich nicht wirklich nach einem Problem mit den Herstellern aus...

Ich hab noch nie ein Gerät zurück gegeben.
Wenn es Probleme gab, hab ich sie möglichst gelöst oder einen Workaround überlegt.

Wenn man immer unzufrieden ist,
liegt es eben häufig einfach nur an der eigenen Einstellung!

Höher, schneller, besser in unendlichen Kreislauf der Konsumgesellschaft macht selten glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und eYc
ich habe sehr gute Erfahrungen (professionell) mit Lenovo Thinkpads, diese bekommen wir in der Firma. Mein aktuelles habe ich seit gut 4 Jahren ohne ein Problem, das davor gut 3 Jahre.

Ich benutze es auch privat - auch zum spielen (low end). Von Kollegen kenne ich eigentlich auch keine Probleme mit der Hardware. Was bei Lenovo immer problemeatisch war und ist und sich nur leicht verbessert hat, ist die Software die sie beigeben. Diese sollte man entweder installieren oder sehr genau die Einstellunge checken.
 
Nero_XY schrieb:
Welche Probleme hattest du denn mit dem Dell XPS? Denn das wird ja regelmäßig als "the best money can buy" bezeichnet.
Gerade die XPS 15 und 17 Modelle haben sehr, sehr gut dokumentierte Fehler:
Etwa beim Clickpad:
Oder beim Scharnier: https://www.dell.com/community/XPS/XPS-15-Hinge-Issues-widespread/td-p/7529505
Coilwhine: https://www.reddit.com/r/Dell/comments/igyqyq/new_xps_15_9500_coil_whine_sounds_like_and_old/
Das 2020er XPS 17 hatte auch regelmäßig Probleme mit dem Netzteil, weil von den angepriesenen 140W "nur" die Standard 100W durchkamen.

PixelMaler schrieb:
Ersthaft,
es ist immer nur der Anspruch
dessen der vorm Gerät sitzt.
Ja, aber auch nein. Ich hab selbst in den letzten zwei Jahren viele verschiedene Notebooks durchprobiert und immer gab es Probleme, wo ich mir persönlich die Frage stellen musste "Will ich mit den Mängeln bei dem Preis leben?"
Ich hatte zwei 15" ThinkPad P-Maschinen, einmal das P15 und einmal das P53. Das P53 hatte eine unebene Wanne (keine Ahnung, wie man das hinbekommt), sodass es auf einem ebenen Tisch immer wippte. Das P15 hatte eine derart miserable Kühllösung, dass die Lüfter nie ruhig liefen - auch wenn der Prozessor bei 40°C herum fror und das Netzteil nicht angeschlossen war.
Das Dell XPS 15 (9560?) hatte unfassbar lautes Coilwhine. Das Legion 5 Pro auch.

Auch bei Apple hatte ich mit meinem MacBook Pro 16 Probleme. So gut wie sich die Hardware auch anfühlte - und so toll der Bildschirm und Lautsprecher auch waren - aber nach zwei ausgetauschten Logic-Boards und den ständigen Problemen mit macOS war ich froh, das verkauft zu haben.

Gefühlt gibt sich kaum ein Hersteller noch echte Mühe, ein wirklich gutes Notebook zu liefern; aber irgendwie will ich meine Erwartungen auch nichts ins bodenlose schrauben.

Der beste Kompromiss wäre meiner Meinung nach noch bei Razer zu finden. Wenn nicht die Probleme mit dem Kundensupport wären.
 
Meine Empfehlungen wären:

Wenn es die Gaming-Schiene sein soll: Schenker XMG
bei Business: Lenovo Thinkpad
 
tomgit schrieb:
Der beste Kompromiss wäre meiner Meinung nach noch bei Razer zu finden.
Ist das ernst gemeint?
Razer ist der einzige Hersteller der mir einfallen würde, wenn mich jemand fragen würde welche Notebooks vorhersehbar noch im Garantiezeitraum den Geist aufgeben :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Nero_XY Darum ja auch der Folgesatz?
 
Zurück
Oben