Welches Notebook von Saturn bis max. 500€ für Mutti? =) Kauf noch dieses WE

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter möchte sich gerne ihr erstes Notebook kaufen und hat dazu einen Gutschein von Saturn bekommen (Diskussionen überflüssig, ich hätte auch lieber online bestellt).

Sie möchte maximal 500€ ausgeben und es halt an diesem Wochenende bei Saturn kaufen.


Was sie mit dem Notebook machen möchte:

Im Internet surfen, ein paar Wimmelbildspielchen spielen (so Suchspiele), Facebook-Spiele spielen. Viel mehr nicht.


Nun hab ich schonmal eine Vorauswahl getroffen und brauche eure Meinung. Wie ihr sehen werdet, ist viel Acer dabei. Ich finde das Sony Vaio sehr schick. Es ist das einzige mit 17'' Display. Was bei "älteren" Herrschaften oftmals ja ganz gut ist.

Zwei Vorabfragen:

1. Ich behaupte mal, alle Notebooks unten sind schnell genug für die Ansprüche?
2. Bei Acer gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander. Aber was kann man von Toshiba halten? Empfehlenswerte Marke?


TOSHIBA SAT C850-1C8 399€ Klick
15,6" Display
Pentium B960
4GB RAM
500GB HDD

Oder das gleiche Toshiba mit Pentium 2020m für 429€

ACER Aspire E1-531 399€ Klick
15,6'' Display
Intel 2020M
4GB RAM
500GB HDD

ACER Aspire E1-571G 469€ Klick
15,6'' Display
i3-3110M
Geforce 710M!
4GB RAM
500GB HDD


SONY VAIO SVE1713D1EW 489€ Klick
17,3'' Display!
Pentium 2020M
4GB RAM
500GB HDD

ACER Aspire E1-571G 499€Klick
15,6'' Display
i5-3210M
8GB RAM
Geforce GT 620M
500GB HDD

Danke für eure Mühe und Geduld :)
 
ACER Aspire E1-571G 499€Klick
15,6'' Display
i5-3210M
8GB RAM
Geforce GT 620M
500GB HDD

Dies hat eindeutig die beste Ausstattung. Wäre ja nett gewesen, hättest du die jeweilige Auflösung noch dazu geschrieben.
 
Ich würde mir nie wieder ein Notebook anhand von Leistungsdaten aussuchen. Priorität hätten für mich Lautstärke und Verarbeitung. Was hat man davon wenn das Ding etwas mehr Leistung hat, aber es laut ist und nach einem Jahr Anfängt auseinander zu fallen.
 
nja, mit dem acer für 499€ kriegste halt schon das meiste fürs Geld. theoretisch müsste zwar ne integrierte Intel gpu reichen für die ansprüche, allerdings hat man da oft genug treiberprobleme, wenns über Office und Desktop hinaus geht.

die frage ob 17" oder 15,6" muss deine Mama beantworten, das sieht man ja dann Vorort. aber egal für was sie sich entscheidet, würde ich eine ssd in betracht ziehen. wenn ihr die interne hdd vertickt kommste mit vll. ~50€ Differenz aus.
 
Ich würde ein ASUS in die nähere Wahl ziehen, falls vorhanden.
Halte auch nach Samsung ausschau.

Aber wie Homerpower sagte sind die Specs eigentlich das unwichtigste.

Festgelegt gehört zuerst einmal die Bildgröße.
Solls klein und leicht sein, oder ein Klotz am Tisch der ohnehin 99% der Zeit dort steht und nur fürs Staubwischen bewegt wird?
In diesem Fall sind 17" quasi Pflicht, zu großen Monitor gibts nicht.

Alle anderen Anforderungen werden von jedem Gerät erfüllt.
 
Danke erstmal :)

Deshalb ist die Entscheidung ja nicht so einfach.

Das Vaio ist klasse verarbeitet, sieht super aus, großes und gutes Display und schnell genug. Allerdings für fast den gleichen Preis das Acer, welches wesentlich schneller sein sollte. Nur: Wenn sie es eh nicht ansatzweise ausreizt.....

Das Notebook wird nur zuhause genutzt, es muss deshalb nicht übermäßig portabel sein.

Es ist nicht so einfach ihr hier einen Ratschlag zu geben. Vor allem weil meine Meinung zu Acer auch zwiegespalten ist. Aber da würde ich mich eines besseren belehren lassen.

Egal welches es wird, auf 8GB rüste ich sofort auf. Eine SSD wandert dann uU später noch ins Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Verarbeitung ist in der Preisklasse ohnehin nicht zu haben.

Am besten machst du dir eine hardwarepriorisierte Liste, nimmst die und deine Mutter mit ins Geschäft und wägst dann vor Ort ab, was vom Design und der Verarbeitung zusagt. Denn letztlich sollte man weder Leistung noch Verarbeitung komplett ignorieren.
 
Das Sony VAIO ist stark genug für alles.
Für was eine SSD und 8GB ram?!
Spar dir das Geld, wäre völlig rausgeschmissen für die Aufgabenstellung.

Unsere Bürorechner sind überwiegend noch S775 DC-Pentiums mit 1GB Ram mit Win 7.
Gar kein Problem, muß man bei dem einem oder anderen halt mal 2 sec. warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius: Eigentlich hast du recht ja

Vielleicht steht vor Ort ja doch noch ein anderes Notebook.

Alles in allem kann man aber sagen, dass man mit keinem der oben genannten Geräte etwas falsch macht oder?

Tendenziell werd ich wohl zum Vaio raten
 
Sollte der Laptop auch innerhalb des Hauses viel transportiert werden ist vielleicht auch das Gewicht ein Thema, denn ältere Herrschaften tun sich dabei vielleicht auch schwer, wenn das Gerät öfter mal auf dem Balkon oder im Garten genutzt werden soll.

Ist das der Fall lohnt auch ein mattes Display.

Vielleicht deine Eltern zum Kauf daher mitnehmen? Leistungsmässig reichen alle aufgeführten Modelle bzw. sind hoffnungslos überdimensioniert.
 
Hi,

in meinen Augen gibt es zur Zeit zwei gute Notebooks. Diese zwei:
- Packard Bell EasyNote TS11SB-250GE
- Asus X55U-SX052H

Ersteres ist leider grad ausverkauft (kein Wunder bei der Hardware für das Geld) und kostet ca. 450 EUR und letzteres kostet ca. 350 EUR. Warum ich diese beiden sehr empfehle: Verdammt gute Bildschirme. Für mich ist der Bildschirm das allerallererste Kaufkriterium. Das PB hat übrigens einen saugeilen Prozessor und ist unhörbar (4 x 1,6 GHz ULV AMD). Das Asus würde Deiner Mum auch reichen. Es hat einen AMD E2-1800. Ist auch sehr leise und an sich reicht es. Wenn man letzteres etwas beschleunigen möchte dann Arbeitsspeicher rein, Auslagerungsdatei aus und Festplatte Momentus XT rein und fertig. Wie gesagt: Mein Kritierium: Bildschirm. Es kotzt einfach an wenn die Helligkeit mau ist, wenn der Kontrast beschissen ist und es keinen Spaß macht Bilder oder ein Video anzuschauen oder generell hinzuschauen und es kotzt an wenn der Schwarzwert kein Schwarz sondern ein graues etwas ist.

Achso.... für beide Notebooks gibt es sehr auusführliche Testberichte bei www.notebookcheck.com. In meinen die allerbeste Webseite mit den besten Testberichten. Sehr ausführlich, sehr gut, sehr neutral.

Gruß

PS: Achja von Intel würde ich generell die Finger lassen. Überbewertet und teuer. So meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
die frage ob 17" oder 15,6" muss deine Mama beantworten, das sieht man ja dann Vorort. aber egal für was sie sich entscheidet, würde ich eine ssd in betracht ziehen. wenn ihr die interne hdd vertickt kommste mit vll. ~50€ Differenz aus.

-sign-
Ich würde auch wirklich den Kauf auf der Haptik beschliessen und zwar mit der Mutter vor Ort.
Ärgerlich ist nur, das sich im Saturn die Lautstärke des Gerätes nicht prüfen lässt.
 
Weißt du, GANZ EHRLICH, du kannst deiner Mutti wahrscheinlich eh nicht mit den Vorteilen des Innenlebens eines solchen Gerätes kommen. Ich hab das jetzt oft gehabt, dass man mal wieder rangezogen wurde "Du kennst dich doch aus, kannst du mir nicht aussuchen helfen?!" und dann stand ich da, mit bestem Wissen und Gewissen versucht das beste Angebot herauszusuchen und auch zur erklären warum, um dann dann abermals am gleichsam simplen aber vernichtenden "das gefällt mir nicht, das andere spricht mich irgendwie mehr an. Guck mal, das gibt's auch in grün =), och noe, das haben die hier nicht, da müssen wir nach dingsbumsdorf fahren und da noch mal gucken !" zu scheitern.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier beim besten Willen keine Klischee-Klopper-Runde aufmachen, ich beschreibe einfach nur meine Erfahrung, wie ich es dann irgendwann geschafft habe, eben nicht sämtliche Media Läden der Region abzuklappern, weil ich den Fehler gemacht habe mit meinem Technikgefasel meinen Schützling, dem ich damit nur helfen wollte, nur noch mehr verunsichert habe.
Ich möchte dir nur sagen begrenze dich einfach auf das, was deine Mutter auch nachvollziehen kann. Das macht dir und ihr das Leben nur leichter bei so einem Kauf. Deine Mutter will und wird sicherlich lange mit dem Gerät freude haben und bei DEM Anforderungsprofil reicht auch ne Kiste von vor 5 Jahren. Also, wie hier schon jemand geraten hat, vergiss jegliches Innenleben und wirf den Fokus auf das, was deine Mutter dann täglich sieht, hört und benutzt. Das ist DAS Feedback, was SIE von dem Gerät kriegt, und das sollte ein positives sein. Daher muss es ihr sowohl optisch gefallen, als einen wertig verarbeiteten Eindruck machen und von den Emissionen her leise sein und nicht zu warm werden. Ist so etwas gefunden, und das ist MEIST schon schwer genug, kannst du dir Gedanken über die grundsätzliche Qualität des Herstellers machen oder über die verbaute Hardware. Denn wenn deine Mutter das überhaupt an irgend einem Punkt interessieren könnte, DANN DA! NIRGENDWO SONST. Aber dann auch die Erklärungen beschränken auf Dinge, die man leicht nachvollziehen kann und keine Technikvorlesung halten. "Der ist schneller!" - "Warum?" -"Der Prozessor ist etwas schneller als der von dem anderen Gerät!" REICHT! Und damit noch das Technikverständnis eines 0815 Saturn Mitarbeiters zu übertreffen ist oft wirklich keine Herausforderung. Letztendlich soll deine Mutter mit dem Gefühl aus dem Laden gehen, das richtige gekauft zu haben und dass du ihr gut geholfen hast. Und dazu gehören keine großen Fragezeichen im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hudsonthereal schrieb:
Hi,

in meinen Augen gibt es zur Zeit zwei gute Notebooks. Diese zwei:
- Packard Bell EasyNote TS11SB-250GE
- Asus X55U-SX052H

PS: Achja von Intel würde ich generell die Finger lassen. Überbewertet und teuer. So meine Erfahrung.

Das Packard Bell ist über zwei Jahre alt, hat ein eher mäß0iges Display - niedrige Auflösung, niedriger Kontrast, niedrige Helligkeit. Tolle EMpfehlung von dir! Die CPU ist eher langsam, geht aber gerade noch.
Das Asus hat einen mäßigen Bildschirm (schwarzwert bzw. Kontrast etwas besser, aber Farbstich), und einen miesen Prozessor!
-> Klares Veto bei beiden Geräten!

Und zum Thema "Intel ist überteuert": Einfach nur Quatsch. Intel bietet momentan sehr gute Mobilprozessoren, einzig bei den Grafikkarten ist AMD vergleichbar oder besser. Die Prozessoren von AMD sind einfach so billig, weil sie so schlecht sind: Hoher Stromverbrauch, niedrige Leistung. Zum Beispiel schlägt bereits ein (billiger) Intel Pentium B960 den Prozessor deiner ersten Empfehlung deutlich...

Bei saturn hätte ich bspw. das Toshiba Satellite C870 gefunden, das könnte gut passen. Das hätte den Vorteil einen großen Displays mit einer etwas höheren Auflösung - HD-Ready ist ab 14-15" einfach zu wenig meiner Meinung nach.
Prozessoremäßig würde ich mich von den kleineren AMD Modellen fernhalten (C- und E-serie komplett unbrauchbar, bei den APUs nur die Quadcore-Modelle beachten), bei Intel würde ich alles mit Atom-Prozessor auslassen. Alles darüber bietet für einen Normalnutzer genug Leistung in allen Lebenslagen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Das Packard Bell ist über zwei Jahre alt...

LOOOOOOOOOOOOL das PB, was ich empfehle, ist ganz neu. Hahahaha... wenn Du null Ahnung hast.... :-)))))

Aber schönes Eigentor. Maul weit aufreißen, jaja :-D

PS: Weiter kommentiere ich nicht weil nur Müll. ^^
 
Hm, am besten kommentierst du gar nichts mehr, wenn du so einen Ton anschlägst...

Und abgesehen davon und ohne wertend zu sein, aber Packard Bell als Acer-Tochterbilligfirma fällt direkt mal raus.Die Billigpreise kommen nicht von ungefähr

@Grimba: Nette Ansprache und dem kann ich eigentlich nur zustimmen :) Aber dennoch hoffe ich, ihre Meinung ein wenig lenken zu können, damit sie nicht den letzten Schrott kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sieht man, wie sich Meinungen ohne Erfahrungen bilden....

Bei mir werkelt seit einiger Zeit ein PB EasyNote TS und was Tastatur, Haptik und Leistung angeht bietet die kein anderer Hersteller zu diesem Preis.

Wollte nur zu bedenken geben, dass man nicht alles glauben sollte, was man so liest ;)
 
*boOm* schrieb:
Hm, am besten kommentierst du gar nichts mehr, wenn du so einen Ton anschlägst...

Und abgesehen davon und ohne wertend zu sein, aber Packard Bell als Acer-Tochterbilligfirma fällt direkt mal raus.Die Billigpreise kommen nicht von ungefähr

Noch so ein Unfähiger!

Genau! Daimler baut nur gute Autos, und Renault baut nur schlechte Autos. Toll wenn man in so einer Schwarz-Weiß-Welt lebt. Da ist alles einfach. :D
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Und da sieht man, wie sich Meinungen ohne Erfahrungen bilden....

Bei mir werkelt seit einiger Zeit ein PB EasyNote TS und was Tastatur, Haptik und Leistung angeht bietet die kein anderer Hersteller zu diesem Preis.

Wollte nur zu bedenken geben, dass man nicht alles glauben sollte, was man so liest ;)

Jupp. Auch z.B. das Gequatsche wie toll Intel Prozessoren seien. Erstens überteuert, zweitens 99% der Zeit werkelt - vor allem für die Mama des Thread-Eröffners - ein Proz bei max. 10% Last. Da braucht man unbedingt einen Core i7 mit 45723 Kernen und 734THz!!!!!!!!! :D
 
@ über mir: Genau, deshalb waren ja auch soviele Core i5 und i7-CPUs im Gespräch ;) Und wie gut dass du nicht in einer s/w-Welt lebst mit deinen achso tollen AMD-Krücken. Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar. Troll einfach in anderen Foren rum ;)

So, es wurde das Sony Vaio... und sie ist sehr glücklich damit. War auch das mit Abstand schickste Gerät. Auch von der Verarbeitung her etc. besser als Acer und Co.

Danke an alle, die etwas sinnvolles dazu beitragen konnten :)

Bitte closen
 
Zurück
Oben