Laptop 500€ für Mutti

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil im Haus, Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Browser Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3h sollte reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€

Ich soll für meine Mama einen Laptop raussuchen.
Sie browst lediglich ein wenig auf Plattformen wie Facebook, Youtube und Netflix. Ab und an werden auch kleinere Spiele gespielt, nichts aufwendiges.
Das einzigste was ich mich Frage ist wie "Zukunftssicher" 8GB RAM sind. Sollte man hier bei schon auf 16GB gehen?
AMD Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD oder Intel Core i5-1035G1, 16GB RAM, 512GB SSD. Laut Benchmarks ist der Ryzen 5 etwa 10-15% schneller im Schnitt. Wenn der i5 für die kommenden Jahre reichen sollte würde ich hier aber für 100€ weniger das doppelte an RAM und Speicherplatz kriegen.
Gebraucht käme natürlich auch in Frage.
 
Der 4500U hat zwei Kerne mehr und das doppelte an Basistakt. Ob deine Mutti das braucht sei dahingestellt, auf der sicheren Seite wärst du auf alle Fälle.
 
Das stimmt. Die CPUS werden doch aber sicherlich allcore 4 bzw. 3.6Ghz Allcore schaffen, oder? 2 Kerne sind sicherlich mehr wert als 6 zusätzliche Threads. Ich denke jedoch dass der i5 reichen wird für Office arbeiten.
8GB RAM machen mich stutzig weil ich nur mitm Browser und dem LOL-Client bereits 5,1GB voll hab.
 
Meiik24 schrieb:
Das stimmt. Die CPUS werden doch aber sicherlich allcore 4 bzw. 3.6Ghz Allcore schaffen, oder? 2 Kerne sind sicherlich mehr wert als 6 zusätzliche Threads. Ich denke jedoch dass der i5 reichen wird für Office arbeiten.
8GB RAM machen mich stutzig weil ich nur mitm Browser und dem LOL-Client bereits 5,1GB voll hab.
Das Mangement vom RAM ist aber anders wenn du weniger hast. Bei meinem Surface mit 7,6GB RAM sind immer 5 belegt, aber was gerade den RAM am dringensten braucht bekommt Vorrang und wird dann umverteilt, davon merkt man nichts. Aber gut, ich habe auch noch ein Handy mit 2GB, ich bin da generell recht genügsam.
 
Zyzics schrieb:
Das Mangement vom RAM ist aber anders wenn du weniger hast.
Das stimmt natürlich. Bin ein wenig paranoid dass ich ihr jetzt "Schrott" anrate, der in 2-3 Jahren entsorgt werden muss, weil nicht mehr nutzbar. Wenn man aber man überlegt wieviele Geräte noch mit 4GB rumgurken, dürfte das nicht all zu schnell passieren.

Ich weiß jedoch immer noch nicht, was es werden soll.
Ansich muss das Ding nicht viel können. Mal ein paar Spiele von Moojang, Backups vom Handy speichern und auf Facebook rumgurken..
Was brauch man denn für sowas an Leistung? Kann mal wer was vorschlagen?
Darf so günstig wie nötig sein.
 
Zurück
Oben