Welches Notebook/was ist wichtig

strrr

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
20
Liebe Community

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen - weiss aber nicht mehr auf was ich mich genau achten muss, da ich mich seit Jahren nicht mehr os intensiv mit der PC-Welt auseinandersetze.
Hauptsächlich brauche ich das Notebook zum Arbeiten schreiben, Texte lesen, Präsentationen machen, ich sollte darauf aber auch DVDs schauen können (einigermassen gut).

Was sind da so die Minimalanforderungen btr:

Prozessor
Arbeitsspeicher
HD
GRAKA
Laufwerk
Sound
Besonderes
Gewicht
Auflösung

?
Und welche Marken sind gut/empfehlenswert?
Gibts zufälligerweise auf www.digitec.ch einen, der ihr mir empfehlen könnt (soll möglichst günstig sein und muss auch nur so 3 Jahre gut laufen)?
Vielen Dank für jegliche Hilfe ;-)
 
Ich würde mir auch überlegen was mim Akku, Panel, Verarbeitung, wichtige Anschlüsse wie usb3 oder hdmi/displayport? Tastaturlayout und größe ist :)
 
Akku sollte so paar Stunden halten, ist aber nicht so wichtig (hab Strom) ..
Was ist Panel? Was Verarbeitung? Worauf muss ich mich da achten?
Zwei USB Anschlüsse reichen eigentlich - und das hat eh jeder. Ein DVD Brenner wär noch cool.
Cool wär wenn das Ding etwas hält (wie mein letzter Lenovo Thinkpad z61m)) (also wenn er wo anschlägt oder so)

Ich bin um jede Hilfe dankbar ;)
 
Wie wärs mit klick?
Ich habe dort mehrere Notebooks verglichen und für deine Anforderungen bietet dieses da beste P/L-Verhältnis.
 
Sicher? Auch wenns nicht HP oder Lenovo ist? Hab mir sagen lassen die seien die besten .. (?)
Abgesehen von den 8 statt 4 GB Ram ist der nicht besser als die günstigsten von Lenovo oder HP, oder? Sind 8 GB Ram deutlich besser als 4 (2*2)?
Danke für die Hilfe :)
 
mehr als 4GB RAM braucht man eigentlich nur für aufwendige Spiele oder technische Programme...

was du brauchst bietet dir so ziemlich jedes Modell unter 1 Jahr, wobei du halt drauf achten musst, dass ein Laufwerk verbaut ist, das ist bei kleineren Geräten nicht immer so.

wenn du DVDs gucken willst, wäre natürlich ein gutes Display (=Panel) wünschenswert, aber das bekommt man prinzipiell erst so ab 700€.
willst du weniger ausgeben, empfiehlt sich trotzdem ein Blick in Testberichte, um zumindest sicher zu gehen, dass der Bildschirm ausreichend hell ist. mehr kannst du nicht erwarten.
außerdem werden da auch andere grobe Mängel aufgezeigt, wie zB Überhitzung oder ein extrem lauter Lüfter, dieses Risiko kannst du durch Informationen beim Kauf vermeiden.

Lenovo hat den Ruf, qualitativ hochwertige und stabile Laptops zu bauen. wenn dir das so wichtig ist, dass du bereit bist, draufzuzahlen, schau dich mal nach Thinkpads um (ohne Edge).
 
@ xIvy

was du brauchst bietet dir so ziemlich jedes Modell unter 1 Jahr

Und genau das macht es wieder so schwierig.
Office Notebooks gibt es wie Sand am Meer...
Ich würde vorschlagen, der TE sollte uns abseits von Hardware und Co. mal schildern, was sein Notebook rein äußerlich für Qualitäten haben sollte in Bezug auf Materialwahl, Verarbeitung, Displayquali etc.

Den Ansatz zu den günstigen professionellen Notebooks von Lenovo, HP usw. zu führen finde ich gut. Auf die Thinkpads und Probooks kann man sich meistens verlassen, wobei es bei den günstigen professionellen oftmals beim Display hapert.
 
Zurück
Oben