Welches Notebookdisplay

Nigges19

Ensign
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook holen.
Wahrscheinlich wirds das Deviltech Fire DTX mit der HD5650 mit 1GBGDDR3 Ram.
Frage, welches Display?

15,6" HD 1366 x 768 LED Backlight -Widescreen mit Glare-Technologie (ZUR ZEIT NICHT LIEFERBAR!!!)
15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie

Eigentlich wollte ich das 1366x768 haben, aber das ist ja grade nicht da, Liefertermin unbekannt :mad:

- Kann ich im Desktopbetrieb beim FullHD Display eine kleinere Auflösung wählen?
- Wenn ich beim Zocken eine kleinere Auflösung wähle, also zb. 1366x768 beim Full HD,
wird die Grafikkarte dadurch noch mal mehr belastet, als wenn das Display die Auflösung 1366x768 hätte?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine :D
Danke und Gruß
Nigges

die graka wird auf jeden fall weniger belastet wenn du beim zocken die auflösung runterdrehst...
das display ansich hat keinen einfluss auf die graka... nur die eingestellte auflösung hat einfluss auf die graka...
im desktop betrieb würde ich die auflösung nich von der standard auflösung des displays abweichen lassen... das wird dann sehr schnell unangenehm für die augen...
beim zocken hat mich das nich gestört bisher...

Ob auch was kleineres ordentlich angezeigt wird kommt auf die Interpolation an.
Klar braucht das FullHD Display mehr Rechenleistung, bietet zum Arbeiten aber halt auch mehr Fläche und ne bessere Bildqualität.

Jede Änderung der Auflösung muss interpoliert werden und geht idR mit Qualitätsverlust gegenüber der nativen Auflösung einher...

Meine Meinung - 1366x768 ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß bei 15" Displays - da hast du riesige Pixel und kaum Platz beim Arbeiten...

FullHD sieht da schon besser aus - allerdings ist das Display dann recht klein.

Btw. was willst du denn da so zocken?
Das Herunterskalieren ist kein Problem - bei schnellen Spielen siehst du den Unterschied auch kaum...

Grüße
Jo

Wow, danke für die vielen, schnellen Antworten!
Also, ich denke, dann wirds wohl doch das FullHD...

Am meisten Spiel ich wohl Shooter, aber wenn es dann meine Hardware zulässt würd ich mir auch gerne mal wieder neue Racer, GTA oder Sportspiele anschauen...

Hab zur Zeit ein älteres Notebook und da laufen nur alte Spiele wie CS, UT und so...

schön, dass 1366x768 angeblich nicht mehr zeitgemäß sei.. ich kann zu einem Full-HD Display mit dieser Grafikkarte nur dringendst abraten, da du kein aktuelles Spiel mit guten Einstellungen bei dieser Auflösung genießen wirst.
Wie schon cmdSoniq richtig gewarnt hat: wenn du stattdessen auf einer niedrigeren Auflösung spielst, wird das Bild durch Interpolation matschig ...

Verglichen mit dem Desktopbereich dürfte ihre Performance zwischen der 5550 und der 5570 liegen - beide Karten sind "empfohlen" für 1280x1024 - da liegt doch 1366x768 optimal)

Selbst wenn der Grafikchip genügend Leistung bieten würde, ist die Karte mit dem billigen "Desktop-Arbeitsspeicher" nicht gut aufgestellt. Sie verwendet nur DDR3!
Mehr dazu hier oder auch hier in meinem Thread beschrieben

vll eine Alternative mit vollerwertiger Grafikkarte(denn auf die Grafikkarte kommts an für Spiele) mit GDDR3:
Sony VAIO bzw. hier der geizhalslink

der Prozessor ist lediglich minimal schwächer im Vergleich zum Deviltech.. ansonsten würde das Deviltech mit der gleichen Ausstattung auch mal eben 1082€ kosten.

Lustig, dass du es ansprichst. Ich hab den Deviltech Support genau das gefragt und die Antwort war

Hallo,
die Karte hat GDDR3. Leider kann ich nicht sagen wann das HD Display wieder lieferbar ist. Aber Sie können die Spiele doch Interpolieren. 98% unserer Kunden kaufen das FHD Panel und sind begeistert von der Qualität.

Aber auf der Seite und im Test steht auch nur DDR3...
Hast du nen Test zum Vaio? Mir kommts auch auf Lautstärke, Hitze und vorallem Displayquallität an. Das Vaio ist für mich irgendwie halt kein Gamernotebook...

FullHD macht auf einem 15Zoll Notebook was auch zum gamen gedacht ist macht echt keinen Sinn. Außer du willst sowieso nicht nativ zocken. Die HD5650 wird kaum genug Leistung haben um den Bildschirm mit 1920x1080 Pixel bei anständiger Qualität und neueren Games zu befeuern. Ich rate dir davon ab.

Eigentlich wollte ich auch das Hellfire, doch der Support meinte, das die Qualli vom DTX besser sei.

Konfiguration:

Bildschirm: 17,3" HD+ 1600 x 900 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie + 2.0M Webcam
Betriebssystem: kein
Garantie: DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i5 540M / 3MB L3 Cache, 2.53GHz - 3.06GHz Turbo Modus, [+49€]
Speicher: 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+69€]
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5730 mit 1024MB GDDR3 Speicher
Festplatte: 250 GB 7.200 U/Min SATA
Festplatte 2: kein
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Intel Wi-Fi Link 6200AGN Modul [+25€]
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Bluetooth: Integriertes Bluetooth-Modul
Keyboard: Notebook-Tastatur - Deutsch
1000 Euro

Ich weis absolut nicht, was ich tuen soll...
Hab auch schon an Asus gedacht, doch da sind alle Displays ziemlich mieß...

also ma ganz ehrlich... 1000€ für nen Notebook mit 250gb Platte.... und für n WLAN-Modul zahlt man auch schon Aufpreis.. also ich bin wirklich kein Freund von solch "Konfigurator"-Angeboten...

die 5730 ist übrigens nur ein wenig höher getaktet als die 5650 und liegt damit dann eher auf dem Level der Desktop 5570 als die 5650, die noch eher Tendenzen zur 5550 hat..

wenn du schon gewillt bist 1000€ für ein Notebook auszugeben, dann machs doch richtig ;-)

Schaumal
hier

und hier

Das sind richtige Gamingnotebooks.. bei den Grafikchips und auch beim Grafikspeicher wird mit GDDR5 nicht gespart.
Die Displayauflösung ist mit einem Seitenverhältnis von 16:10 noch eher für Spiele und auch fürs Arbeiten geeignet.

Ich bin wirklich für jede Anmerkung dankbar, aber das MSI
Test http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX640-i5447LW7P-Notebook.30286.0.html
Contra
- Leuchtschwaches Display
- Instabiles Gehäuse
- Stets deutlich hörbar
- Warme Handballenauflage
- GPU unter Volllast über 100°C
- Geringe Akkulaufzeit
- Miserable Tastatur
- Mäßiger Sound

Und das andere
Contra:
Displayhelligkeit
Lüfterlautstärke
Tastatur
Wärmeentwicklung GPU

Genau das ist mir eben wichtig...
Das ist halt bei den "fertigen" oft so. Toshiba, MSI, Asus etc... Display meistens mieß.
Bei Asus ist wohl zumindest die Kühlung top.
Hab noch an das Asus N61JA-JX008V gedacht. Aber halt der Display, aber immerhin usb3...

Zurück
Oben