Welches NT fuer ~30 Euro bei alternate.de oder mindfactory.de?

fumo

Cadet 4th Year
Nun ja - der Threadtitel sagt denk ich schon das wichtigste - ich suche kein "anstaendiges" Netzteil, da ich ja dann mindestens 50% mehr zahlen muesste.

Hab bis jetzt schon 2 gefunden - was haltet ihr von denen?
Sharkoon SHA350-8P fuer 29,90 @ alternate.de
Chieftec GPS-350EB fuer 33,- @ alternate.de
Momentan tendiere ich zum sharkoon - was haltet ihr davon?

Folgendes sind jetzt Informationen, die evtl. gut zu wissen sind - wer kein Bock hat sie zu lesen, sollte nur wissen, dass das Budget nicht fuer ein Seasonic oder ein BeQuiet reicht.

Einsatzzweck ist ein PC, der 1 bis 2mal pro Woche zum Aufnehmen von Sprache, zum primitiven Nachbearbeiten (Normalisieren, Pausen wegschneiden, etc.), zum Exportieren und Sichern als mp3 und abschliessendem Brennen auf CD verwendet wird.
Natuerlich werden in dem Rahmen (also auch 1 bis 2mal pro Woche) auch noch andere Kleinigkeiten mit dem Rechner gemacht - z.B. mal Dateien auf USB-Sticks kopieren, Audio-Datei abspielen, pdf-/word-Datei anzeigen (und evtl. bearbeiten).

Der Rechner ist nicht an irgendein Netzwerk angeschlossen.

Hardware..

Die folgenden gruen gelisteten Komponenten sollen einen P3 mit 866mhz + 128 mb sd-ram + board + agp-graka ersetzen, doch fehlen dem alten Netzteil die Anschluesse.
amd a64 3000+ 1,8GHz
asrock 939s56-m
512mb kingston ddr-400 + 512mb mdt ddr-400 im dual channel
geforce 6200le, 64 mb vram + turbocache (reicht fuer 17"-Dell-CRT mit 1280x1024)

dvd-brenner: lg gsa-h55n
hdd: irgendeine uralte 20gb von dell - evtl. kommt spaeter noch was nach..
sound: irgendeine billigloesung von Trust - reicht zum Aufnehmen von Sprache.
Grund fuer die Haendlerbeschraenkung ist, dass bei den beiden Haendlern schon etwas bestellt wird (bei mindfactory versandkostenfrei eine HDD und bei alternate ein ext. Gehaeuse dafuer) und das Netzteil fuer eine andere Person "mitgekauft" wird.
Ich hab halt kein Bock, bei anderen Haendlern ein Gehaeuse und eine Festplatte zu suchen, die in den Budget-Rahmen passen, nachdem ich jetzt was gefunden hab.

Nun ja - ich hoffe und freue mich auf Antworten und schon jetzt Danke :) Vermutlich muss ich (leider) noch heute (also bis 24:00) entscheiden - doch teile ich euch dann mit, wenn ich bestellt habe und sich das erledigt hat.

fu_mo

//edit: hab noch hier das NT gefunden - hat halt den Nachteil, dass es erst bestellt werden muss - braeuchte also auf jeden Fall noch eine Alternative dazu (fuer den Fall, dass das zu lange dauern wuerde)
Superflower 400W ATX 2.0 bulk fuer 30,92 @ mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet: (3. NT hinzugefuegt und geschrieben, dass ich momentan zum sharkoon tendiere..)
Superflower, Chieftec und Sharkoon sind allesamt Marken, die ich als "so lala" bewerten würde :p, will sagen, es sind keine unbekannten No-Name-Produkte fragwürdiger Provenienz, sondern sie stammen zumindest dem Namen nach von Markenproduzenten. Andererseits können sie natürlich qualitativ nicht mit Größen wie Seasonic, Corsair, Enermax u.a. mithalten, aber bei dem günstigen Preis muss man halt irgendwo Abstriche machen.

Ich würde sagen, Harakiri beghest Du mit keinem der 3 Teile, für Deine Zwecke sollten sie alle taugen. Und besser als LC, Tronje, Trust etc. dürften sie allemal sein :D

Sicher gibt es noch Unterschiede im Detail, wozu Soulpain evtl. noch etwas sagen könnte ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns schon eins von denen sein muss, dann das Chieftec oder ein LC, leg lieber 15eur drauf und nimm ein be quiet.

bloß kein LC, das sind tickende zeitbomben....
so wie ich es sehe, hat das sharkoon mehr power auf den 12V schienen, würde dann wohl das nehmen.

Kauf dich ein gebrauchtes Be Quiet? Hat garantiert einer im Marktplatz anzubieten, wenn nicht eBay :lol:

für was bitte sparen und was besseres kaufen? der rechner wird nicht allzu oft in betrieb sein, da reichen die aus seiner wahl locker. und ein gebrauchtes nt kaufen.....naja

wäre es sein gamingrechner/arbeitsrechner würde ich ihm auch was besseres empfehlen.

Chieftec wechselt zwar öfter den Anbieter, bei den GPS Modellen steckt aber immerhin Delta dahinter, bei anderen Sirtec. Bei Sharkoon ist es nicht viel anders, teilsweise haben die immerhin Enermax oder auch FSP dahinter. Um auf letztere zu sprechen zu kommen, die haben mit die beste Strukturiertheit im unteren Budgetmarkt.

Das Chieftec ist also ein Delta in dem Fall und das Sharkoon ein FSP. Was nicht übel ist.
Du kannst Dir aber auch die Originale zulegen wie die BlueStorm II.

na das hört sich doch ganz gut an. dachte nur das sharkoon ist besser wegen der Ampere leistung auf den 12V schienen

Gerade FSP und Delta sind so Marken, die durch ihre Marktpräsenz andere regelrecht vom Platz fegen. Möchte noch jemand behaupten, LC Power sei günstig?:) (Effektiven Überlastschutz habe ich da jedenfalls noch nicht gesehen.)

Man muss fairerweise dazu sagen, dass es bedingt durch das Budget natürlich Abstriche in der Technik gibt und die nicht die modernsten Layouts anbieten. Aber klar, wird reden hier schließlich nicht über einen SLI Verbund mit einem Quadcore.

Und gerade, wenn man sich mal das Sharkoon anschaut, so ist da doch ein ordentlicher Sicherungschip dabei.

Erstmal Danke fuer die ganzen Antworten :)
soulpain schrieb:
Das Chieftec ist also ein Delta in dem Fall und das Sharkoon ein FSP. Was nicht übel ist.
Du kannst Dir aber auch die Originale zulegen wie die BlueStorm II.
Also sehe ich das richtig, dass beide qualitativ nicht Schrott sondern "ausreichend" bis "befriedigend" und auch ungefaehr gleich auf sind?

Wenn ja, wuerde ich das Chieftec nehmen - wegen der laengeren Kabel, der groesseren Anzahl an Anschluessen und des groesseren Luefters. Wenn mich noch jemand davon abhalten will - es ist noch nicht bestellt :) (ueber sinnvolle Antworten freue ich mich immer noch! ;))

Danke nochmal!

fu_mo

PS.: BlueStorm II faellt aus - bei den Haendlern nicht gelistet und den Angaben von den beiden Haendlern, bei denen es lt. geizhals lieferbar ist, traue ich nicht ;)
(bin da seit dem Bestellen einer speziellen Tastatur (cherry g85 mit US-Layout) etwas misstrauisch geworden..)

//edit: Zu den Sicherungschips: Der Rechner haengt an einem Schaltkreis, an dem noch eine komplette stationaere PA (2,2 kW RMS) haengt - da das weitestgehend alles relativ gute Qualitaet hat und auch (im Normalfall) sachgemaess bedient wird, sollten von dort keine Spannungsspitzen verursacht werden - und wenn welche von aussen kommen ist der Rechner mit einem Wert von vllt. 90 Euro fast "Peanuts" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind dem PC und des Preises entsprechend qualitativ angemessen.
Ich meine Du hast Asrock, uralte Laufwerke und ansich ist der Verbrauch kaum nennenswert.
Da kann man kaum etwas falsch bzw. "minderwertiger" machen. Mit 350W kannst Du im Zweifel schon nettere dedizierte Grafikkarten versorgen, wenn es sein muss. Sind natürlich keine Silentnetzteile mit laufruhigem Vertikallüfter, aber dafür fliegt einem auch nichts um die Ohren.

Ok - das Chieftec wurde bestellt - noch ein abschliessendes Danke an alle, die was zu gesagt haben - und besonders an soulpain :)

Zu asrock - bzw. zu dem bestimmten asrock-board^^ Achtung, Off-Topic!
Mit aktiviertem Cool'n'Quiet hat es den armen a64 3000+ gegrillt - unter Last immer 1,42 Volt (normal waeren 1,3 Volt).
Nachdem ich das ausgeschaltet hab, schnurrte er immer untervoltet mit 1,26 Volt @ 2,4 GHz - prime stable fuer mindestens 24h (mit jedem der 3 Standard-Tests) und dabei immer unter 45 Grad.
Lief jetzt ~9 Monate mit den Einstellungen.

Andere negative Seiten (ausser dem grundsaetzlich nicht richtig funktionierem C'n'Q) waren, dass es nur SATA1 hat, der Sound Muell war, die Positionierung einiger Stecker aus meiner Sicht nicht toll war, es nur sehr wenige Einstellmoeglichkeiten im BIOS gab und der fuer 2,5k rpm ausgelegte Coolermaster-Luefter mit 4k rpm unter Wegs war (ok - war beim uebertakten ganz nett - konnte man so auch mit dem Billigluefter machen ;))

Zusammenfassend: Nicht wieder asrock (damals hatt ich davon noch keine Ahnung^^) - auch wenn ich mich einmal mit abgefunden hab - den Stress tu' ich mir nicht wieder an..

fu_mo

Ich persönlich habe schon ~10 LC Power verbaut (inkl. seit 5 Jahren selbst eins) und noch nie kamen beschwerden. Gleichzeitig entlüften sie das System dank des 140mm Lüfters (der zwar nicht ultra-silent, aber in normalen Systemen auch weit entfernt von nervig laut ist) besser als viele teurere Kolegen. Der Wirkungsgrad von den aktuellen Modellen beträgt auch etwa 80%, das ist zwar nichtmehr state of the art aber imho auch völlig okay für den Preis. Und auch das 420W genügt für nen schnellen Dual Core und eine 8800GTS voll und ganz.

Wie gesagt, ich persönlich kann nicht meckern. Dagegen sind mir aber (zugegeben schon ein paar jahre her) schon 2 Enermax kaputt gegangen. Solche Empfehlungen sind halt immer recht subjektiv, aber ich habe das Gefühl das hier viele Forenuser einfach nur das nachplappern was sie mal irgendwo gelesen haben.

Hier übrigens mal ein Test:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/LC-Power_Green_Power/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben