Welches NUC ?

swoptrok

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

Ich möchte meinem Wohnzimmer mehr Ordnung angedeihen lassen und mehrere Geräte in einem vereinen.
Folgendes soll es können:
- Blu Rays abspielen
- alte Konsolen emulieren (bis Gamecube). Bitte keine Diskussion darüber wie okay das ist. Die Konsolen stehen alle brav im Regal, ich habe aber einfach keine Lust mehr auf Kabelschlacht.
- Streamen (Amazon Prime und Netflix)
- Steam mit "einfachen" Games. Hauptsächlich Indie Titel, Nidhogg, Enter the Gungeon, Super Meatboy, Stardew Valley ...
- Youtube, Surfen.
- Per Fernbedienung bedienbar sein.

Ich möchte damit also den Blu Ray Player, die Konsolen, den FireTV Stick und die Kabel vom Hauptrechner durch ein Gerät ersetzen.

Nach etwas Recherche bin ich auf die Intel NUCs gestoßen. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, welchen ich nehmen soll in welcher Konfiguration.

Ich dachte entweder an den:
NUC7I3BNK
oder den
NUC7I5BNK

Jetzt meine Fragen:

Beim I3 bin ich mir unsicher was die Emulationsfähigkeit angeht. Hier ist ja sehr viel single core Performance gefragt, meint ihr das "reicht" wenn das Maximalziel der Gamecube wäre? Oder doch lieber der I5?

Würde Momentan auf Win10 setzen, doch lieber was Linux basiertes? Wäre (vermutlich) bis auf manche Steam Titel ansich auch gut machbar denke ich.

Beide bekämen dann 8gb RAM sowie 500gb SSD.

Ungeklärt ist noch das Blu Ray Laufwerk. Schöne wäre es natürlich, wenn es ein Gehäuse gäbe, in dem das noch Platz fände. Ein externes wäre die Notlösung (denn das widerspricht meinem Gedanken Geräte zu reduzieren).

Oder gar doch was ganz anderes?

Danke euch :)

Bei Linux wird es schwer werden die Blurays zum Laufen zu bewegen.

Du schreibst von hoher benötigter Single Core Performance und willst dann eher einen i5 als einen i3? Die Fragestellung wäre berechtigt, wenn es um Multi-Threading-Anwendungen gehen würde du benötigst aber nicht viele Threads sondern einen hohen Takt.

Ja, es gibt kleine passende Gehäuse wo man ein Slimline oder ein normales 5,25" Laufwerk rein bekommt. Streacom, Silverstone, Akasa fallen mir da so ein wenn es auch halbwegs hübsch aussehen soll, Inter-Tech etc wenns günstig/billig sein soll.
Da kannst entweder dann ein NUC-Board reinpacken oder ein Mini-ITX Board. Beim NUC-Board musst halt eine m.2 SSD nehmen und den passenden NUC wählen, der auch zusätzlich noch einen SATA-Port hat für das Bluray-Laufwerk.

Unabhängig von der Hardware, die am wenigsten ein Problem darstellen soll: Hast du dir schon Gedanken zur Software gemacht?

Die von mir genannten haben einen i5-7260U bzw. einen i3-7100U verbaut, beide mit 2C/4T. Der i5 kann bis 3,4ghz boosten, der i3 liegt bei 2,4 ghz. Ergo hat der i5 mehr Singlecore Leistung, die Frage ist nur, ist diese für meinen Anwendungsfall (Emulation) wirklich nötig und den Aufpreis wert?

Software würde ich genauso von den Erfahrungen hier abhängig machen. Die Entscheidung Linux/Windows sollte ja zuerst fallen. BluRay unter Linux ist natürlich ein (negativ)Argument, wenn auch sicher nicht unlösbar...

Ich weiß ja nicht, welchen Emulator du nutzen willst aber hier liest man, dass wohl die GPU der limitierende Faktor ist zwischen 720p und 1080p beim emulieren wobei da auch Wii Spiele getestet werden. Da würde ich aber an deiner Stelle selber noch das Internet nach Erfahrungswerten absuchen, im Emulator-Forum deiner Wahl suchen usw.

Bluray unter Linux: Been there done that, zuletzt vor ca 2 Jahren. Es ist und bleibt ein Krampf. Viele ältere Filme gehen, neue nicht unbedingt und wenn es halbwegs automatisiert sein soll muss der Film immer das längste Video auf der Scheibe sein, was bei Filmen mit vielen Specials/Extras nicht immer der Fall ist. Der ganze Stress und Aufwand war es mir dann irgendwann nicht mehr wert und ich hab mir nen günstigen BD-Player gekauft. Immer noch günstiger als eine legale neue Windows-Lizenz was viele andere Probleme bei mir mit sich nachgezogen hätte^^

Ja, hast wohl recht, habe mich weiter eingelesen und werde jetzt vermutlich in Richtung mini-ITX gehen.
Dann mit Windows 10, das sollte meine Erwartungen halbwegs treffen.

Zurück
Oben