Hallo zusammen,
zunächst: Ich hoffe, dass ich hier korrekt bin.
Bisher sieht es bei mir zu Hause so aus:
Auf dem NUC ist Proxmox installiert. Ich nutze die Hardware für Home Assistant, Docker Anwendungen, um Linux auszuprobieren und ein paar Web-Apps laufen darüber.
Grundsätzlich langweilt sich die Hardware sehr:
Aber ich möchte in Zukunft:
Warum auch immer möchte ich eher nicht zu Lösungen wie UGREEN oder Synology greifen, sondern bevorzuge ich eine DIY Lösung. (*)
Nun kenne ich mich mit solchen Geräten überhaupt nicht aus. Häufig werden ja, wie beim NUC, Komponenten auf "Basis eines Laptops" verwendet. Wäre es hier dann möglich den RAM weiterzuverwenden?
Wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll möglich die beiden bestehenden PCs hier zu integrieren?
Die Hardware steht im Gästezimmer, daher ist ein hoher WAF bei der Gesamtlösung wichtig. Konkret bedeutet das: leise, kompakter Formfaktor, möglichst wenig sichtbares Kabelchaos. Ein Tower-Gehäuse ist akzeptabel, solange es nicht wie ein Serverrack aussieht.
(*) Sollte dieser Wunsch aber überhaupt gar nicht "sinnvoll" sein, kann es natürlich eine Fertiglösung werden.
zunächst: Ich hoffe, dass ich hier korrekt bin.
Bisher sieht es bei mir zu Hause so aus:
- Gaming PC (Specs kann ich nachliefern)
- Office PC (Specs kann ich nachliefern)
- Intel NUC (8 x Intel(R) Core(TM) i5-9300H CPU @ 2.40GHz; G.Skill Ripjaws SODIMM DDR4-2666 - 32GB - CL19 - D)
Auf dem NUC ist Proxmox installiert. Ich nutze die Hardware für Home Assistant, Docker Anwendungen, um Linux auszuprobieren und ein paar Web-Apps laufen darüber.
Grundsätzlich langweilt sich die Hardware sehr:
Aber ich möchte in Zukunft:
- Home Assistant Connect ZBT-2 kaufen und anschließen
- Google Coral ausprobieren
- meine gesamten Fotos, Dokumente aus diversen Clouds herunterladen und (mindesten zusätzlich) lokal speichern. (RAID 5 ?!?)
- theoretisch auch LLMs lokal ausführen. Aber hier eher auf Basis geplanter Jobs und nicht als Chatbot (ich glaube da wären einfach die Hardwareanforderungen und die Leistungsaufnahme zu hoch
- Zentraler Datenzugriff von meinen anderen PCs aus – idealerweise entweder als gemapptes Netzlaufwerk (SMB) im Windows Explorer oder über den Nextcloud Desktop Client, der sich wie OneDrive verhält.
Warum auch immer möchte ich eher nicht zu Lösungen wie UGREEN oder Synology greifen, sondern bevorzuge ich eine DIY Lösung. (*)
Nun kenne ich mich mit solchen Geräten überhaupt nicht aus. Häufig werden ja, wie beim NUC, Komponenten auf "Basis eines Laptops" verwendet. Wäre es hier dann möglich den RAM weiterzuverwenden?
Wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll möglich die beiden bestehenden PCs hier zu integrieren?
Die Hardware steht im Gästezimmer, daher ist ein hoher WAF bei der Gesamtlösung wichtig. Konkret bedeutet das: leise, kompakter Formfaktor, möglichst wenig sichtbares Kabelchaos. Ein Tower-Gehäuse ist akzeptabel, solange es nicht wie ein Serverrack aussieht.
(*) Sollte dieser Wunsch aber überhaupt gar nicht "sinnvoll" sein, kann es natürlich eine Fertiglösung werden.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Stromsparend und leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 0
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ggf G.Skill Ripjaws SODIMM DDR4-2666 - 32GB - CL19 - D?
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- reichen 1000? Also exkl. RAM und HDDs.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- hat grundsätzlich Zeit
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bereits meinen Gaming und meinen Office-PC zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: