Welches optische Kabel für eine X-Fi Gamer? Nicht Fabrikat, sondern Steckervariante

Andy_O

Commander Pro
Ich habe gestern mein Teufel CEMPE bekommen inklusive Decoderstation 3. Jetzt wollt ich meine Soundkarte (Soundblaster X-Fi Gamer) mit der Decoderstation über ein optisches Kabel verbinden.

Aber alle meine optischen Kabel die ich hier liegen habe, passen nicht in meine Soundkarte. Der optische Ausgang an meiner Soundkarte sieht aus wie ein ganz normaler Klinkenstecker vom Mikrophon oder wie die Ausgänge von den Lautsprechern.
Der einzige Unterschied ist der, dass es aus dem optischen rot raus leuchtet. :)

Der Eingang an der Decoderstation ist widerrum "normal". Toslink nennt sich das glaube ich.

Kann mir jemand verraten wo ich so ein Kabel her bekomme um meine Soundkarte mit der Decoderstation digital zu verbinden?

Danke für den Link! :daumen: !
Ist schon bestellt.

Die Decoderstation deswegen, weil ich hier einen 30" Monitor habe und daran gerne meine XBox 360 und die PS3 anschließen möchte.
Wir haben zwar einen einen 42" Plasma im Wohnzimmer stehen, aber wenn meine Freundin Fernsehen schaut, dann kann ich sie ja nicht vom Sofa scheuchen. :)
Und ich finde, ab dieser Monitorgröße, kann man sich Konsolen auch am Monitor antun.
Ich bin nur mal gepsannt, wie die Konsolen mit der hohen nativen Auflösung des Monitors klar kommen.

Allerdings stört mich, dass der Anschluss an der Vorderseite ist. Aber eine Verstärkerlösung wäre noch sperriger gewesen.

Ich würd meiner Freundin was erzählen, wenn die mir den fernseher versperren würde ;)

xbox und p3 können beide ja bis zu 1080, die ps3 sogar 1080p, bei der xbox bin ich mir da nicht sicher ;)

Die 360 kann auch bis zu 1080p. Die PS3 nach einem Firmawareupdate sogar noch hoeher.
Aber der Monitor hat ja 2560x1600. Mal sehen wie das umgerechnete Bild auf dem Teil aussieht.

Haettest du eigentlich noch eine andere Loesung parat gehabt, wie ich die beiden Konsolen an den Monitor anschliesse? Wegen dem Sound meine ich. Bei dem Monitor gibt es ja nur 3 DVI Eingaenge.

Und was macht man nicht alles fuer seine bessere Haelfte?! :D

Naja wir haben momentan auc hne ps3 von nem freund im wohnzimemrstehen und zusammen spielen wir auch schonmal ganz gerne ;) besonder virtua fighter :D

aber zurück zum thema: da hdmi und vi beides digital sind, kannst du gefahrlos auf ein hdmi-dvi kabel zurückgreifen doer einen adapter nehmen, ohne qualitätsverlust einbüßen zu müssen.

wegen dem sound... naja die lösung ist eigentlich schon die beste. der wenn du von hdmi auf dvi gehst gehen die soundsignale ja eh nicht mit übertragen, also musst du sie per spdif übertragen um 5.1 sound zu haben. wenn du wirklich pc, xbox und ps3 anschliessen willst, müssen zur decoderstation 3 digitale kabel führen. Da du an deiner x-fi nur nen toslink ausgang hast und die ps3 auch nur einen toslink ausgang hat, musst du deine xbox per coax an deine decoderstation anschliessen;)

Wir haben zurzeit ja eine ähnliche lösung: multimedia pc und ps3 sind per spdif an den av-reciever angeschlossen und der versorgt die boxen (teufel concept s) direkt. das bild wird per hdmi direkt zum fernseher übertragen, allerdings ohne ton.

modernere reciever haben mehrere hdmi eingänge und ausgänge. D.h. man schliesst seine ps3 an den reciever an, dieser spaltet das audio vom video signal, bearbeitet das audiosignal für alle boxen auf und gibt das video signal ünbearbeitet wieder an den hdmi-ausgang zum fernseher. im grunde nimmt sich das nichts, ob jetzt hdmi sound oder toslink/coax spdif.

Zurück
Oben