Welches OS home-server

reavon

Lt. Commander
Hallo!
ich habe mir nen kleinen Home-(file)-server gebaut.

AMD athlon 5350 (4x 2Ghz)
4GB DDR3 1600Mhz Ram
2x3TB WD RED
300W NT

momentan ist Windows Home Server 2012 (Dreamspark) installiert. Jedoch merke ich, dass es etwas viel bietet für meine Zwecke und auch der Verwaltungsaufwand recht hoch ist... Auch ist die Performance wenn was kopiert wird über remote-desktop sehr träge...

Daher suche ich eventuelle Alternativen bzw. Ideen was ich an der Software ändern könnte?

Alternative OS Ideen :
OpenMediaVault
FreeNas (zu wenig ram)
Nas4Free
Ubuntu server?

Es geht ja im grunde nur um ein momenantes Raid1 und später Raid5 um eben als File/Backup/Media-Streaming server zu agieren.

Im Netzwerk sind sonst nur W10-Geräte bzw. ein FireTV mit XBMC

Außerdem : gibt es überhaupt gratis Antivir-software für WHS?

Hallo. Also bei mir läuft schon seit ein paar Jahren der WHS 2011. Genau wie du sehe ich aber darin keine Verwendung mehr. Er dient nur als Fileserver den ich nur sporadisch im Monat zu laufen habe und dafür ist mir der geboten Umfang zu groß. Was mich richtig nervt ist, jedes mal wenn ich den Server hochfahre um mal kurz aus dem Netzwerk darauf zuzugreifen, installiert er ewig irgendwelche Updates und das Teil ist erstmal nicht zu gebrauchen. Habe schon einen kleineren zweiten Server zusammen gebaut und FreeNAS ausprobiert. Aber auch damit bin ich nicht so ganz zufrieden. Ich überlege schon seit Wochen hin und her was ich baue, welches OS aber ich finde für mich keine passende Lösung. Ich stosse aber dabei immer wieder darauf, dass ein NAS von Synology, QNAP usw. wahrscheinlich die Lösung ist, die mich hier zufrieden stellen könnte. Auch habe ich schon an einer Cloud gedacht wie Strato mit dem HiDrive was ich sogar sehr interessant finde.

Schaut euch beide OMV an. ;)

Das Windows Server dir viel anbietet ist doch normalerweise nicht schlimm. Angebote muss man nicht nutzen. Auch den Verwalungsaufwand sehe ich sorecht nicht. Installieren, einrichten und ab und an ein Neustart damit die Updates (Autoupdate) wirksam werden. Wobei ein Neustart via. Taskplaner geregelt werden kann. Jeden Montag 4Uhr oder so ähnlich sollte doch passen. Wobei das Installieren von Updates bei jedem System erledigt werden sollte. Bei Windows ist es mitunter besonders nervig, aber ob bei einem Udate Kernelerweiterungen von Linux kompliert werden oder die .Net Bibliothken macht einen so großen Unterschied auch nicht.

Was die Performance angeht, um welche Werte handelt es sich und von wo nach wo wird kopiert? Unverschlüsselte Kopiervorgänge über das Netzwerk schafft so ein Kabini mit voller Gbit Geschwindigkeit solang der Datenträger mitmacht und verschlüsselt (128bit AES cbc) in Software schafft der 5150 bei mir ~60MB/s bzw. mit Hardwarebeschleunigung 1Gbit/s.

Was für die Performance hinderlich sein wird ist deine Idee ein Antivirusprogramm laufen zu haben. Deren Angewohnheit jede Dateioperation zu prüfen frisst Performance ohne Ende.

Sc0rc3d schrieb:
Schaut euch beide OMV an. ;)

Habe ich mir schon desöfteren bei YouTube angeschaut. Muss ich mal ausprobieren. Mit dem Windows Server bin ich auch bei Problemen immer recht gut klar gekommen, ließ sich einfach konfigurieren und dort lief auch ein Hardware Raid. Mit FreeNas habe ich das Hardware Raid nicht zum laufen bekommen und die Konfiguration war schon im Vergleich zum WHS sehr aufwendig. Liegt aber auch daran, das ich mit FreeBSD keine Erfahrung habe. OMV basiert auf Linux was ebenfalls Neuland für mich ist und ich da wahrscheinlich ähnliche Hürden sehe wie bei FreeNAS.

Hardware Raids sind selten. Die aller meisten Raidcontroller setzen nur einen Flag, dass Festplatten x,y,z in einem Raid verbunden sind und die Treiber geben das gegenüber dem Betriebssystem als Raidvolume aus. Es sind also Softwareraids mit Hardwaredongle -.-. Bei BSD und Linux wird dieser Flag ignoriert. RaidController die ein Raid als alleinstehendes Volume einbinden und gegenüber dem Betriebssystem so darstellen sind mit hingegen noch nicht über den Weg gelaufen (ok, ich bin zu geizig mir einen entsprechenden Raidcontroller zu leisten :D)

Okay, Also wenn ich bei WHS bleibe... wie schütze ich den server dann?^^ ne Windows-platform ohne Antivir erscheint mir doch etwas fahrlässig^^

Also er kopiert ja schon mit ca 100mb/s unverschlüsselt - das ist ja super und mehr geht ja über gigabit auch nicht^^ aber ich meinte die generelle Performance über remoteDesktop. Die ist echt träge... so das ich dachte, dass WHS zuviel für den kleinen ist

Zuletzt bearbeitet:
reavon schrieb:
Okay, Also wenn ich bei WHS bleibe... wie schütze ich den server dann?^^ ne Windows-platform ohne Antivir erscheint mir doch etwas fahrlässig^^

Also er kopiert ja schon mit ca 100mb/s unverschlüsselt - das ist ja super und mehr geht ja über gigabit auch nicht^^ aber ich meinte die generelle Performance über remoteDesktop. Die ist echt träge... so das ich dachte, dass WHS zuviel für den kleinen ist

Es gibt ja Anti-Viren-Software für den Server, nur halt die ist nicht kostenlos. Was ja auch verständlich ist, da ein Server hauptsächlich in einem Unternehmen eingesetzt wird. Ich habe auf meinen WHS nie ein Antivirenprogramm eingesetzt weil ich das für unnötig hielt. 1. waren die Clients abgesichert somit konnte schonmal nichts von den Clients auf den WHS gelangen. 2. habe ich den WHS nie zum Browsen im Internet eingesetzt und 3. auch keine Software installiert, die auf einem Server nichts zu suchen hat bzw. aus unseriösen Quellen stammt. Die Sicherheitseinstellungen waren ohnehin so hoch gesetzt, dass da auch nichts von außerhalb drauf kommen konnte. Ich habe auch jede Menge Vertrauen in die Firewall von MS gesetzt. Ich habe den WHS 2 seit 2011 im Einsatz und da war nie was gewesen. Auch beim Vorgänger habe ich kein AV Programm eingesetzt.

Was RD angeht. Dort kannst du auch die Verbindungsgeschwindigkeit einstellen. Vielleicht steht die bei dir auf minimum, dann baut sich natürlich alles recht langsam auf.

Mein WHS besteht aus einem Board mit Z68 Chipsatz, 8GB Ram und einem Core i5 2400S. Und der war schon nicht träge, Perfomanceprobleme hatte ich soweit keine. Hätte ich als Systemplatte keine 2,5 Zoll HDD mit 5200U/min eingesetzt sondern eine SSD, dann wäre der sogar noch flotter gewesen.
Ergänzung ()

Habe jetzt auf meinen 2. kleinen Server OpenMediaVault am laufen. Es gab am Anfang ein paar Probleme weshalb ich 5x neu aufsetzen musste. Entweder sind die Aktualisierungen schief gelaufen und das System lief danach nicht mehr, oder er hat die beiden LAN Karten vertauscht, oder es war plötzlich alles in kyrillisch. Jetzt scheint erstmal alles zu laufen. Werde im laufe des Tages ein Raid einrichten und dann die Tage mal die Daten rüber kopieren und schauen, wie sich das Teil so gibt.

Zur Hardware: Ein AMD Sempron L-1250, 2,5GB Ram und ein mini ITX Board mit AMD 780G Chipsatz. Die CPU werde ich vielleicht noch gegen einen Dual Core austauschen. Aber eigentlich rennt der auch so recht gut damit. Speicher empfinde ich schon fast als überdimensioniert weil der immer nur zu 4..5% ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben