Welches P4 Board hat gute OC-Eigenschaften für den 1.6 A Northwood ?

• Ersteller Ersteller Lightspeed
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lightspeed

Gast
Halloa !

Ich möchte mir einen P4 mit 1.6 GHz (Northwood) kaufen und diesen auf 2133 Mhz und schneller laufen lassen ( = FSB 133 MHz und mehr).

Welche Mainboards bieten im Bios die notwendigen Einstellungen wie FSB Erhöhung, RAM-Takt Erhöhung, Vcore Erhöhung und Anpassen der PCI und AGP-Teiler an den jeweiligen FSB.

Bitte nennt mir die Motherboard Hersteller und die genaue Typ-Bezeichnung der Boards, die die o.g. Anforderungen erfüllen !

Ach ja: Es muss ein Board mit DDR-RAM Unterstützung sein (Intel-Chipsatz i845).
Die CPU P4 1.6A und 512 MB DDR-RAM habe ich schon.
Ich brauch jetzt nur noch das richtige Board :-)

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen !

Schöne Grüsse,

Lightspeed

Ich kann dir mit ruhigen Gewissen das Asus P4B533 empfehlen das ich auch selbst habe und meinen P4 1,6 auch auf 2,1 GHz laufen habe. Das Board ist schnell und sehr stabil.

OC-Board

:D Moin, auch das SOYO DRAGON ULTRA ist zu gebrauchen,ich stand vor 3 Monaten vor dem selben Problem.

1600@2150 Mhz bei 166 Mhz Speichertakt war das Resultat.

Auf XP absolut stabil .

CU ralle

Also ich hab das GA-8IRXP, was ja bei Chip so hoch gelobt wird.

Aber von OC keine Spur --> FSB auf 134 (bei 133 bleibt der FSB auf 132 !?) und instabil, komme bei 99% aller Starts nicht mal in Win2k rein :(

CPU ist ein P4 NW 1,8 GHz

Soweit so gut

Hallo Freunde der Nacht !

Erstmal vielen Dank für Eure Posts und Tipps !

Falls noch jemand Mainboards kennt, die die besagten Features haben, der möchte doch bitte hier reinposten.

Durch den Artikel in der CHIP bin ich erst auf die Sache aufmerksam geworden. Ich möchte aber eine größere Auswahl an Mobo´s haben, als die paar die in dem CHIP-Artikel genannt wurden.

Nochmals vielen Dank an alle !

Schöne Grüsse,

Lightspeed

hi leutz !

schau mal in die neue c´t die morgen kommt, da haben die p4 boards getestet.

ich habe davon das epox 4g4a+ und kann nur sagen das teil rockt.

mein p4 1,8 nordwald rennt derzeit (bis der neue lüfter kommt) mit 18 x 139 auf 2,5 mhz (open end).

:p

besonders, wenn du schon ein netzteil ohne atx zusatzstecker (scheisse, weiss grad nicht wie das ding heisst). hast

cya

Ich glaube es heisst Aux

Also bis 133 x 18 komme ich auch noch, aber alles danach klappt nicht mehr oder wenn dann instabil.

So ein Mist jetzt habe ich mir dafür extra neuen RAM gekauft :(

@splatman:

Also in der neuen ct´ (hat man als Abonnent schon am Sonnabend) Sind folgende Boards drin:
-Asus P4B533-E
-Asus P4T533
-Epox EP-4BEAR
-Epox EP-4G4A+
-MSI 645E Max2-LRU
-MSI 645E Max2-L

Leider ist der Test etwas kurz geraten und sagt nicht viel über oc-Eigenschaften aus.

High Lightspeed ;o)
ich habe mir vor einigen Monaten aufgrund der CHIP-Empfehlung das Asus P4B266 mit i845-Chipsatz geordert (eben wegen der guten OC-Eigenschaften im Zusammenhang mit dem P4 1,6 NW) und bin seither absolut zufrieden. Das System läuft ständig und problemfrei auf 2,13 Ghz und die Features des Asus und die Ausstattung (z.B. 2xUSB 2.0 + 4xUSB Standart) fand ich für den Preis superst...inzw. dürfte es noch einiges günstiger sein, als vor Monaten...

viel Erfolg
wünscht der Hopper

Ich hab ein etwas angestaubtes Abit bd7:
P41.6 N @ FSB 141 bei Vcore 1.35 :D stabil (3h: prime 95 + Sandra Speicher- und CPU-Bench + Aquanoxdemo).

WICHTIG: Ich kann AGP und PCI ficx bei 66 bzw 33 MHz einstellen und den Speicher 1:1 oder 3:4 zur CPU einstellen.

(Ich sags ehrlich: die Tempanzeige geht 10° vor ?!?!)

Ganz gutes Brett. Ich habe aber noch nicht systematisch alle Möglichkeiten ausgetestet.

micha01

Also ich hab jetzt den P4 1,8 Nordholz endlich stabil bei 2448 MHz ---> 18 x 136 MHz

Mobo: Gigabyte GA-8IRXP
RAM: T.Y.I. PC333 CL2 ---> 351 MHz 2-5-2-2-2

Zurück
Oben