Welches Panel für Film und Fernsehen?

Capone2412

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community,

ich möchte mir gerne einen Dell 24 Zoller auf den Schreibtisch stellen, um diesen an meinem HDMI-Switch als Zweit-Bildschirm zum Bluray- und Fernsehen - während ich zocke/arbeite - nutzen zu können.

Ich frage mich nur, welche Panel-Technik ich mir kaufen soll.

Am PC nutze ich derzeit noch ein TN-Panel, wobei ich da auch hoffentlich gegen Ende des Jahres dann auf einen halbwegs bezahlbaren 4K-IPS'ler umsteigen werde.

Da ich zum Fernsehen einen Panasonic P50V10E Plasma-TV nutze, bin ich von perfektem Kontrast, satten Farben und nicht vorhandener Bewegungsunschärfe verwöhnt. Farbtreue ist eher sekundär, ich stelle mir das ganze dann sowieso so ein, wie es mir subjektiv am besten gefällt, aber schwarz sollte eben schwarz sein und bei schnellen Verfolgungsjagden möchte ich auch nicht nur Schlieren sehen.

In der engeren Auswahl hatte ich den Dell S2440L mit VA-Panel und den Dell UltraSharp U2412M mit E-IPS.

Die 200 Euro für ersteren würde mir preistechnisch eigentlich eher zusagen.

Für Alternativen (PLS?) bin ich natürlich immer offen, wobei 250 Euro nicht überschritten werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja gerade die Frage, welche Technik ich nehmen sollte für besagte Anforderungen.

27 Zoll brauche ich nicht unbedingt.
Da nehme ich lieber eine Nummer kleiner und hol mir den deutlich schöner/besser verarbeiteten Dell.

Es geht mir hauptsächlich um Vor- und Nachteile der Panel-Techniken für Filme.

(S-, AH-, E-)IPS, PLS, VA, MVA, ...

Hi,

schau dir mal die Tests auf prad zu den Monitoren an:
S2440L
2412M

Zumindest im Schwarzwert gewinnt der S2440L deutlich und 16:9 sollte auch besser passen zum Einsatzgebiet. MVA bzw. die Weiterentwicklung PVA haben generell sehr hohe Kontrastwerte und Blickwinkelstabilität, reagieren jedoch langsamer als ein TN. Ob dir das auffällt steht dann auf einem anderen Blatt. IPS hat im Vergleich zu TN eine höhere Blickwinkelstabilität und einen erhöhten Farbraum. Ich seh auch grad der S2440L hat ein spiegelndes Display. Das sollte zu natürlicheren Farben beitragen.
Ich würde in Summe den S2440L vorziehen dafür.

VG
BassT

Dell S2440L LED -> 16:9, wohl Glare-Panel
Dell UltraSharp U2412M -> 16:10, wohl mattes Panel

VA hat den Vorteil, dass das Bild auch von der Diagonalen (Ecken) aus betrachtet noch stabil bleibt.
Ansonsten IMHO ziemlich egal, ob IPS oder VA.

Die Qualität hängt hier auch stark von der Qualität des eingesetzten Panels ab (z. B. Hersteller)

Für maximale Qualität höchstens auf Wide-Color-Gamut bzw. RGB-LED (nicht White-LED, evtl. auch als CCFL, falls Stromverbrauch egal) achten, die sind aber nicht in deinem Preisbereich ;)

Für die Medienwiedergabe kannst du die Paneltechnologien in zwei Gruppen sortieren: VA Panels und nicht-VA Panels.

Die VA Panels haben ein ca. dreifach schwärzeres Schwarz und einen dreifach höheren statischer Kontrast - messbar, also keine subjektive Einbildung - und sehr deutlich sehbar.

Von daher such dir einfach ein VA-Panel mit gutem Overdrive und geringer Schlierenneigung sowie geringem Black Crush aus. VA Panel neigen allerdings immer zum Schlieren, wobei das eher ein Problem in Spielen (unnatürliche Kontraste) als bei der Medienwiedergabe ist.

Alle nicht-VA Panel, egal ob TN oder IPS, können im Vergleich zum VA Panel halt nur ein Dunkelgrau anstelle Schwarz darstellen und haben aufgrund des geringen statischen Kontrast insb. in dunklen Szenen ein sehr flaues und zweidimensional wirkendes Bild.

Eine Ausnahme bildet noch OLED. Falls es bei dir auf das Geld und die Größe des Monitors nicht so ankommt, wäre das u.U. eine noch bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal.

Dass da ein Glossy-Display verbaut ist, habe ich auch gerade eben erst gesehen.

Ich frage mich nur, ob das summa-summarum wirklich ein so großer Vorteil ist.
Am Rechner hatte ich schon sowohl als auch. Zum Arbeiten fand ich die matte Variante sehr viel sinnvoller, wobei die Farben natürlich nicht vergleichbar waren.

Die Glanz-Scheibe meines Plasmas stört mich eigentlich nur nachmittags im Sommer bei heiterem Himmel - aber da sollte man eh nicht so viel vor der Glotze hängen ;)

O._.O schrieb:
Eine Ausnahme bildet noch OLED. Falls es bei dir auf das Geld und die Größe des Monitors nicht so ankommt, wäre das u.U. eine noch bessere Alternative.

Als Besitzer eines Galaxy Nexus' (zuvor S2) bin ich ein absoluter Fan von OLEDs, wobei das in der Größe ja leider noch nicht bezahlbar ist.

Daher werde ich wohl gerade hinsichtlich des Schwarzwertes auf ein VA-Panel setzen.

Soll ich den Dell nehmen? Ist der auch hell genug, um die Spiegelungen bei Sonneneinstrahlung vernünftig zu "überstrahlen"? Hättet ihr eine bessere Alternative?

Ich lege dabei auch Wert auf das Design (welches mir beim S2440L sehr zusagt).
Ein 70er Jahre Plastik-Glanzlack-Bomber sollte es also nicht sein ;)

Zurück
Oben