welches papier ist am besten?

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
moin zusammen!

habe mir gestern den hp officjet 8000 gekauft.
jetzt habe ich irgendwo gelesen,das man beim drucken auch auf die wahl des papieres achten sollte.
bisher habe ich mir darüber keine gedanken gemacht ,nun weiß ich nicht wirklich auf was ich dabei achten sollte? oder ist damit gemeint, das ich ein spezielles papier von hp brauche?

mfg

Kommt drauf an was du drucken willst.
Bei Fotopapier gibts durchaus große Unterschiede. Ich hab hier einige Bilder auf billigen Fotopapier gedruckt und die fingen schon n ach n paar Tagen an wellig zu werden, die auf teurem Papier von Canon sind einwandfrei.
Bei normalem Papier für Texte und Co. ist es ziemlich egal, 80g/m² und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
bei 80g/m² ist es meistens egal. Ich drucke sehr viel und hatte nur einmal eine Papiersorte wo die Farbe verlaufen ist. Das Papier hatte ich bei ebay gekauft. War halt auch noname und billig.

Der größte unterschied bei 80g/m² ist eher die Farbe des Papieres. Das 80g/m² von HP ist zum beispiel sehr weiß während anderen Papiersorten ins gelbliche gehen. Den Unterschied merkt man wenn man die Papiere nebeneinander legt.

Wenn du 80g/m² von HP im Angebot siehst (500Blatt ca. 3€) kann ich es dir empfehlen! Andere Hersteller sind aber meistens auch gut.

naben!
erstmal danke für eure antworten:)
war vorhin mal im saturn und hab geschaut, was die so da haben.
das günstigste war das 80g/m² papier für knapp 5 euronen.
90g/m²war mir mit 7€ auch schon zu teuer:o
bin mit dem ergebniss auch voll zufrieden, also nochmals danke!

mfg

Noch eine kleine Ergänzung:
Die meisten Drucker mögen kein Recyclingpapier wegen dem hohen Staubanteil.
Klar, bei ein paar hundert Seiten im Jahr spielt das keine grosse Rolle und der Drucker muss eh wegen Treibermangel oder keine Tinte mehr erhältlich ausgetauscht werden, ehe er über den Jordan geht. Wenn man aber viel druckt, merkt man den Unterschied schon. Die Symptome sind dann häufige Papierstaus und unsaubere Ausdrucke, bis irgendwann gar nichts mehr geht...

Gruss

Christoph

Man sollte es vom Einsatz abhängig machen:
- 80g/qm für den täglichen bedarfhängig machen.
- 90g/qm für Duplexdruck, weil 80er zu dünn ust und die Rückseite durchscheint und das papier auch recht lapprig werden kann
- 100g/qm zb. für Bewerbungen oder Präsentationen.

Zurück
Oben