Welches Programm eignet sich für einen Windows-clone ?

LinuxKnochen

Ensign
guten Tag
möchte mein system-win10-OS gerne auf eine zweite SSD clonen.
Welches clone-Programm eignet sich für diese Aktion.
Hintergrund: Benötige keine Updates, da der windows-Rechner nur Drucker und Scanner bedient
+ pdfReader + Libre/WPS-Office.
Daten werden per openmediafault verschoben, vom externem server

das clone-Progamm sollte das OS clonen, so dass nach einem ssd-Tausch der
Rechner wieder bootbar ist ( vergleichbar, mit OSX-carbon-copy-cloner )

Besten Dank
mfg

Habe ich letztens erst mit clonezilla gemacht. Kann ich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ja_Ge und LinuxKnochen
Ich benutze schon länger Rescuezilla. Ist ein Live Linux braucht also einen USB Speicher.

rz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila, McBain, ghecko und 3 andere
clonezilla kann man nehmen, damit hatte ich aber auch schon mehrfach Probleme

ansonsten gab zumindest früher von nahezu allen SSD "Herstellern" abgespeckte Versionen von Acronis True Image (die dann nur laufen, wenn eine der beteiligten "Platten" von dem jeweiligen Hersteller ist).
die Vollversion von Acronis (für Backups) hat mich maßlos enttäuscht und taugt gar nicht, aber zum Klonen ist das völlig OK und idiotensicher. Man erspart sich da dann sogar einen extra USB Datenträger zum Booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
dd

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, BFF, T3Kila und eine weitere Person
Ich benutze dafür die kostenlose Version von DiskGenius. Haupteinsatz war bisher, älteren Windows-Laptops nochmal etwas Schwuppdizität zu verleihen und dafür finde ich es perfekt. Installieren, SSD per USB-Adapter anschließen, laufendes System klonen, ausschalten, HDD gegen SSD tauschen, fertig.

• Gefällt mir
live iso rescuezilla

• Gefällt mir
rollmoped schrieb:
Wenn dein Name programm ist, könntest du ein Live-Linux benutzen und mit dd die eine Platte auf die andere klonen.
murkse mit debian, arch-derivate paar Jahre(Jahrzehnte) rum - aber nur als Anwender.
Hatte clonezilla schon paar mal getestet - was aber nicht an carbon-copy-cloner hin kam;
eine kopie ist auch sauber abgeschmiert.

sudo apt-get install coreutils ( wär ja noch machbar )
..ab,
dd if=Quelle of=Ziel <Optionen> ...wird es mir zu gentoo-lastig

werde rescuezilla mal testen;
hatte zu win7-Zeiten noch 2 x clone-Programme;
der eine Adlate, für w10 schmierte mir das System ab, bzw. ließ sich dann nicht
booten ( analog wurde der bootlader nicht mit kopiert )

Notfalls installiert man noch mal win10+Treiber und reserviert die Notfall-ssd
irgendwo im Schrank ( einen key hätte man noch herum liegen )

oder man schafft sich gleich einen debian-kompatiblen kombi-lazer-printer/scanner an?

windows;
was n Graus

werfe mal gparted in den ring, könnte ohnehin schon bei debian installiert sein, und hat ne grafische oberfläche ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und JumpingCat
gparted ist auch nur eine GUI für die anderen Tools. Na und?

btw für "Dual Use" nutze ich auf dem Ventoy Stick grml, weil da ist dann nicht nur gparted dabei.

honky-tonk schrieb:
werfe mal gparted in den ring, könnte ohnehin schon bei debian installiert sein, und hat ne grafische oberfläche ;-)

kann man mit gparted tatsächlich ein OS clonen ?

wäre mir allerdings neu
( oder ist gemeint mit gparted partitionieren und dann mit dem dd via terminal clonen ? )
auch gut

mfg

ja.

• Gefällt mir
LinuxKnochen schrieb:
kann man mit gparted tatsächlich ein OS clonen ?
Viele Partitionierungsprograme bieten eine Klon-Funktion an, allerdings dann meist in den kostenpflichtigen Versionen.
Du kannst auch ein Backupprogramm wie Aomei Backupper, Macrium Reflect, O&O Diskimage, Paragon Festplattenmanager, Acronis, etc. nehmen. Viele haben eine Klon-Funktion oder du nimmst einfach die Backup- und Wiederherstellenfunktion über die Boot-Disk.

• Gefällt mir
Du könntest auch deine Windows-Installation virtualisieren, z.B. mit Disk2VHD (https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/disk2vhd) bzw. über die Datenträgerverwaltung von Windows 10/11 und die vhdx-Datei dann unter Hyper-V einbinden. Da du aber anscheinend hauptsächlich Linux-Nutzer zu sein scheinst, vermute ich mal, dass die vhdx dann dort laufen sollte, was anscheinend auch geht: https://www.diskinternals.com/vmfs-recovery/mount-vhdx-linux/. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

1755543793803.png 1755543826931.png

Geht es Dir aber tatsächlich nur um einen Klon deiner bestehenden Win 10 SSD, würde ich einfach mal beim Hersteller deiner neuen (Ziel) SSD nachschauen, was die da anbieten. WD/SanDisk bietet da eine entsprechende Acronis True Image Lizenz an (https://support-de.sandisk.com/app/answers/detailweb/a_id/21004/related/1), bei Samsung ist es Samsung Data Migration (https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/).

• Gefällt mir
LinuxKnochen schrieb:
werde rescuezilla mal testen;

Aber ganzen Datentraeger vom der Quelle auswaehlen und nicht nur die C: Partition.
Die Partitionsgroessen kannst Du hinterher gleich mit GParted anpassen welches in der RescueZilla-Edition enthalten ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben