Welches Remote-Desktop Programm für meine Anforderungen?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab jetzt von der Arbeit einen Laptop bekommen und ich würde mit diesem gerne bei Bedarf auf meinen Desktop PC zu Hause zugreifen können, falls ich in Blender oder DaVinci usw. arbeiten möchte.

Leider kenne ich mich mit Remote-Desktop überhaupt nicht aus und wollte mich deshalb erkundigen, welches Programm dafür zu empfehlen wäre. Ich werde es wahrscheinlich nur im Uni W-Lan und bei Freunden verwenden, aber es wäre auch cool wenn es möglich wäre den Remote-Desktop sicher in öffentlichen W-Lans nutzen zu können. Zudem habe ich zu Hause mehrere Bildschirme und in der Uni die Möglichkeit extra Bildschirme an den Laptop anzuschließen, entsprechend wäre es nett, wenn das Problemlos funktioniert. Ich kann am Laptop auch einen Stift zur Eingabe verwenden, was in Blender ganz praktisch sein könnte, aber ich weiß nicht, ob die Eingabe auf meinen Rechner übertragbar ist (Ich hab ein Grafiktablet für den Rechner, falls das hilft). Daten hin und her zu schieben wäre eventuell auch ganz nett, aber wahrscheinlich nicht oft gebraucht. Beide PCs haben Windows 11

Ich hoffe die Anforderungsliste ist nicht zu lang und ihr könnt mir helfen ^^

VPN (z.B. wenn du eine Fritzbox hast per Wireguard). Dann kannst du jedes Tool nutzen, was du willst. Entweder direkt RDP oder wenn es um 3D etc. geht z.B. Sunshine+Moonlight

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aragorn92
Remotedesktop-Server gibts erst ab Windows Pro, der Client ist bei allen Editionen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Rede mit deiner IT Abteilung. Evtl. ist es gar nicht erlaubt in deiner Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aragorn92 und Zerstoerer
Miximus schrieb:
Der Standard Windows Remote Desktop.
Hmm Mist, hab ich vorhin deinstalliert xD
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
VPN (z.B. wenn du eine Fritzbox hast per Wireguard). Dann kannst du jedes Tool nutzen, was du willst. Entweder direkt RDP oder wenn es um 3D etc. geht z.B. Sunshine+Moonlight
Ok, muss ich mal schauen, aber ich glaube wir haben eine. Was ist RDP und was ist Sunshine und Moonlight?
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Remotedesktop-Server gibts erst ab Windows Pro, der Client ist bei allen Editionen dabei.
Was ist ein Remotedesktop-Server bzw. was bringt der und von welchem Client sprichst du?
Ergänzung ()

Freakazoid_02 schrieb:
Rede mit deiner IT Abteilung. Evtl. ist es gar nicht erlaubt in deiner Firma.
Haben wir nicht, ist eine Abteilung der Hochschule, bei der ich arbeite und die Person vor mir hat sich nicht einmal vom Laptop abgemeldet bei der Abgabe. Ich glaube, solange ich es als sicher genug empfinde um es privat zu nutzen ist es wahrscheinlich sicherer als der Durchschnitt der benutzten Programme dort

Eine "Hochschule" ohne IT Abteilung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
Visceroid schrieb:
Eine "Hochschule" ohne IT Abteilung?
Wir gehören zwar zu unserer Hochschule, aber die sind nicht für uns verantwortlich. Wir haben auch nichts wirklich mit deren Daten zu tun, außer, dass man sich auf deren Moodle für unsere Kurse anmelden kann. Damit hab ich aber auch gar nichts zu tun, da ich keine Dozentin bin

Hi, um sie Sache halbwegs sicher zu machen, per Wireshark Wireguard direkt mit dem PC oder der Fritzbox verbinden. Dann entweder RDP oder alternativ Anydesk etc zum verbinden benutzen, allerdings ist grade bei Videobearbeitung der Workflow stark von der verfügbaren Internetbandbreite abhängig.
Aber auf jedenfall per VPN (wireshark wireguard) verbinden,nicht einfach ports öffnen und die Anmeldung offen ins Netz stellen. ymho

Zuletzt bearbeitet:
Ideal -> VPN + RDP
Unschön aber auch gut anydesk oder parsec funktionierend beide sind auch für solche Anwendung gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
AB´solut SiD schrieb:
Wireshark direkt mit dem PC oder der Fritzbox verbinden.
AB´solut SiD schrieb:
VPN (wireshark) verbinden,nicht einfach ports öffnen und die Anmeldung offen ins Netz stellen.
Nicht, dass hier unnötig noch mehr Verwirrung aufkommt, du meinst Wireguard. Wireshark ist das Teil zur Analyse von Netzwerkverkehr. :D👍

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
eigs schrieb:
Da es um Video geht Parsec oder Moonlight/Sunshine.
Ich hab mal etwas rumgeschaut und Sunlight/Moonshine scheint mir die einzige kostenlose Variante darzustellen. Da ich mich in dem Bereich aber leider gar nicht auskenne weiß ich erstens nicht, ob ich davor jetzt eine Wireguard Verbindung aufbauen soll, oder nicht und zweitens wie ich das dann machen soll, da es keine Tutorials dazu zu geben scheint

@MinaB. Falls du eine Fritzbox hast, ist Wireguard rel. einfach einzurichten, da gibt es sicher Anleitungen zu. Für den Windows-Rechner kannst du z. B. den offiziellen Client nehmen. Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus, aber das ist auch relativ unabhängig von einander. WG stellt einfach sicher, dass beide Seiten sicher und verschlüsselt miteinander reden und möglichst wenig Angriffsfläche haben. Sunshine/Moonlight oder auch RDP wird dann "darüber" abgewickelt, wobei das dann genau wie ohne VPN noch eingerichtet werden muss.

Ryzen 14900KS schrieb:
@MinaB. Falls du eine Fritzbox hast, ist Wireguard rel. einfach einzurichten, da gibt es sicher Anleitungen zu. Für den Windows-Rechner kannst du z. B. den offiziellen Client nehmen. Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus, aber das ist auch relativ unabhängig von einander. WG stellt einfach sicher, dass beide Seiten sicher und verschlüsselt miteinander reden und möglichst wenig Angriffsfläche haben. Sunshine/Moonlight oder auch RDP wird dann "darüber" abgewickelt, wobei das dann genau wie ohne VPN noch eingerichtet werden muss.
Ok, ich habs jetzt mit Sunshine/Moonlight und Tailscale als VPN zum Laufen bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Dream6666 schrieb:
...ich nutze TeamViewer
Das ist für "Neukunden" leider nicht mehr sehr attraktiv, da im Gegensatz zu früher viele Einschränkungen (Konto-Zwang, ...). Habe aktuell Rustdesk für den Notfall, soll aber auch nicht so die perfekte Lösung sein. Na ja, brauche es auch nur noch sehr selten und es ist zumindest von Funktionalität und L&F wie TV vor 4-5 Jahren.

Zurück
Oben