Welches S.1155 MB für Xeon E-1230?

kost4

Lieutenant
Hallo,

ich soll für meinen Cousin einen Rechner zusammenstellen,
an sich kein Ding. Die Wahl der CPU viel durch die Tatsache dass er Mediendesigner ist
und dadurch für Adobe PS/Flash/Premier viel Rechenpower will/braucht auf den Xeon da dieser SMT hat, wovon Adobe Programme ja profitieren und für unter 200€ als Geheimtipp gilt.
OC spielt keine Rolle und Gaming ist untergeordnet und nicht so wichtig.

Soweit sogut.

Nun stellt sich die Frage welches Mainboard dazu, viele Hersteller listen die CPU garnicht in der CPU Liste.

Vorabwahl viel auf dieses hier.

Kriterien hierfür sind 2 Sachen der Chipsatz ist an sich egal, aaaber es soll das Leistungsfähige Intel SATA3 haben, Frontanschluss für USB3 bereitstellen und bis 100€ kosten.
Zwei PCIE für Grakas, brutale MB-Kühlung, Gamer Design/Layout und so interessieren nicht.
Deswegen wäre dieses Board an sich genau dass was man braucht.
Die Sache ist nun die bei MSI wird der Xeon offiziell nicht gelistet, hat aber zumindest eine Menge EFI Updates für CPU Support bekommen, und es wird in den Zusammenstellungen von PC-Welt Forum (675€) in
Verbindung mit dem Xeon empfohlen.

Lange rede kurzer Sinn, weiss jemand ob die Kombi so klappt? Hat des jemand ? Oder kann mir jemand ein ähnliches MB emfpehlen wo man weiss dass die CPU läuft. Bevor ich es halt bestelle und wir uns dann den Stress geben müssen zurückschicken anderes holen und solche Geschichten^^

Die Z68 oder P67 von ASRock gehen auch. Ob ein H67 oder H61 auch langt weis ich nicht, es spricht aber eigentlich nichts dagegen. Grafikkarte brachst Du ja sowieso, ansonsten den 1235 nehmen.

Die WS Reihe von ASUS kenn ich auch, nur leider liegen die weit über den Budget^^
Der 1235 ist nicht von nöten da sowieso eine Mid-Range Graka für gelegentliches Zocken reinkommt.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass generell alle P67 Mainboards mit den Xeons umgehen können, bin mir halt noch nedd so ganz sicher deswegen erstmal nachfragen^^

Ich habe Donnerstag beim Kollegen dieses Board mit dem E3-1230 verbaut: http://geizhals.at/de/620928 Funktioniert ohne Probleme, sogar mit dem Auslieferungs-UEFI 1.40.
Hat auch einen internen USB3.0 -Header (deswegen beim Kollegen im Fractal Design Define Mini verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock ist eine schlechte Wahl, wenn eine/mehrere SSD und HDD zum Einsatz kommen sollen, nach Kaltstarts erkennt es gern die SSD nicht. Es hilft auch kein UEFI Update. Das Problem hatte ich, sowie auch andere User, im HTPC .

wies ausschaut laufen also verschiedene boards mit der CPU ohne offizielle unterstützung,
ich glaub ich werde dem MSI einfach mal ne chance geben^^

Zurück
Oben