Welches Security-Programm für schwache PC`s ?

Marcel55

Fleet Admiral
Mein Aktuelles Internet-Security Programm Kaspersky Internet Security 6 läuft langsam aus.
Deshalb brauche ich ein Neues. Das Problem:
Das Programm soll für meinen Zweitcomputer sein. Der hat gerade mal 1200 MHz und 256 MB RAM. Der ist schon ausgelastet, wenn ich im Web surfe.
Deshalb brauche ich ein Programm, das bei geringer Leistung trodzdem nicht zu viel CPU und DDR verbraucht. Sicher soll es dennoch sein. Habt ihr vielleich Ideen?
Hier die Leistung beschrieben von CPU-Z:
P.S. Ihr müsst in die Grafik 1mal hereinzoomen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 660
AW: Welches Secruty-Programm für schwache PC`s ?

updates
winfw als firewall
antivir als virenscanner
etwas brain.exe ;>

nimm doch eset nod32 v2.7 und eine freeware firewall. leichter gehts wohl kaum :)
oder komplett freeware mit avira antivir

Von Avira oder Sowas halte ich nicht viel. Hatte ich schonmal auf meinem Zweitcomputer, Virenverseuchung Total. :kotz:

Besser bekannte Software. Ich denke eher an sowas wie GData oder BitDefender oder So.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit dem neuen Kaspersky

Wenn du hinter einem Router bist, dann brauchst du keine Firewall.

auch bekannte Virenscanner helfen nicht gegen alles (und sind nicht unbedingt sehr viel besser).

ich persönlich bin mit Avast Home Edition zufrieden.

@ciao: Kaspersky verwendet er doch grade und das geht zu langsam.

@ lukas37 wo steht das?

Mein Aktuelles Internet-Security Programm Kaspersky Internet Security 6 läuft langsam aus.

Ich glaube der meint, dass die Lizen bald verfallen ist.

Ich würde dir avast! empfehlen und die Ashampoo Firewall

Wie schade, dass jeder seine Universallösung vorstellen möchte und dabei jegliche Hilfestellung entfällt.

Also nochmal .. ein Router ist i.d.R. genug "Firewall-Schutz". Warum keine Softwarefirewall? Nun sie bringt nix gegen böse Buben und Konsorten, da jede Software ihre Schwächen hat. Das Problem - sobald du die Schwäche kennst, ist es schon zu spät (und umgekehrt).

Ein Antivirenprogramm: Hier ist es im Grunde total egal, welches du nimmst. Sogar das schwarze Schaf Norton hat es nun endlich geschafft, etwas AKzeptables auf die Beine zu stellen.

Wähle zwischen Avira, Avast, Eset, G-Data, Kaspersky und Norton Antivirus - die nehmen sich wirklich überhaupt nix weg. Keines von denen erkennt "alles", aber zumindest ab und an mal etwas, womit du dich zufrieden geben musst.

Wenn du unbedingt auf eine Softwarefirewall bestehst, weil du ein wenig Kontrolle über Anwendungen und deren Internetverkehr haben möchtest, dann gibt es da z.B. die Comodo Personal Firewall. Ist kostenlos und auch auf Deutsch erhältlich (googeln).

Das wars soweit.

mfg,
Markus

Eine Softwarefirewall kann auch den ausgehenden Verkehr überwachen. Wenn man sich gut auskennt, ist das sehr brauchbar, allerdings ist man in diesem Fall auch weniger gefährdet, sich unerwünschte Kommunikationsprogramme einzufangen.

Die pauschale Aussage, eine Software-FW würde mehr schaden als helfen ist falsch, und wurde auch schon breit diskutiert. Das Argument, jedes Stück Software sei ein Sicherheitsrisiko tritt hier gegen den Nutzen zurück. Zumal man gerade bei Sicherheitssoftware davon ausgehen sollte, dass die Grundlagen der sicheren Programmierung von den Entwicklern eingehalten werden. Eine Software-FW kann z.B. Browserexploids abfangen, indem die übertragenen Daten inhaltlich geprüft werden, also die Datenebene prüfen. Dass kann der Router oder die Windows-FW nicht.
Das wichtigste Argument ist, dass die FW richtig bedient werden muss um diesen Zusatznutzen zu haben, was ein tiefgehendes Wissen über den von Windows und den gewünschten und benötigten Anwendungen verursachten Netzwerkverkehr voraussetzt. Um es überspitzt auf den Punkt zu bringen: Wer sich einen Trojaner installiert, wird dem auch in der FW die Kommunikation erlauben.

Gegen simplere Angriffe von außen ist die FW im Router optimal. Und sonst reicht auch die FW von Windows.

Ich glaube, dass ich doch bei Kaspersky bleibe. Ein Update ist dann am günstigsten. Trotzdem vielen dank für Eure Tipps. Dieser Thread kann jetzt geschlossen werden.

Zurück
Oben