Welches Setup für einen Zweiten PC zum encoden/recorden von 4k 60FPS Benchmarks?

Trenz1992

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich brauche ein Setup für einen Zweiten PC, hauptsächlich für Benchmarks wie der Titel schon sagt.
Die Sache an dem ganzen ist dass ich(bzw wir) das ganze etwas Professioneller machen, deswegen darf kein Leistungsverlust der Benchmarks beim aufnehmen auf den eigentlichen Rechner(n) entstehen welche die FPS verfälscht, deswegen der Zweite PC.

Ich Benchmarke sehr oft in 4k 60FPS Ultra Settings (RTX 2080 Ti + i9 9900k), aber auch in 3440x1440 oder in niedrigeren Auflösungen mit schwächeren Komponenten.

Meine frage ist, welches Setup brauche ich? Da ich in 4K 60FPS 15000-20000 BItrate(oder mehr) aufnehmen möchte ohne einen Verlust jeglicher Qualität bei der FPS oder auch von der Videoqualität(Flüssige 60,keine lags/stuttering)

Budget liegt bei 1500€ wenn es nicht anders geht, 1000€ oder günstiger wäre wünschenswert wenn möglich, allerdings geht Qualität vor.

Habe beispielsweise an sowas gedacht:

CPU: Ryzen 5 3600 (oder auch ein älterer evtl. Ryzen 2600?)
GPU: GTX 1660 oder 1650 (oder doch ne andere?)
RAM: 16GB 3200 MHZ
Board: MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail - AMD Sockel AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4
Capture Card: Elgato Game Capture 4k60 PRO
Speicher: 250GB SSD (HDD vorhanden)
Netzteil: be quiet 500w Netzteil System Power 9 80+
Gehäuse: Thermaltake Core V21 Micro ATX Tower

Wäre das Setup ausreichend für das encoden in 4k 60, oder ist es evtl. sogar ein Overkill?
Wenn nicht nehme ich gerne eure Vorschläge an, dafür bin ich ja hier.

PS: Nicht so wichtig, aber zum streamen sollte es auch reichen oder?

Danke

Entscheide Dich wie Du aufnehmen möchtest.
Über die CPU, dann ne fette CPU einbauen und die Graka ist nicht so wichtig.
Über Shadowplay/Nvenc, dann eine RTX-Graka und kein Turing-Verschnitt mit Maxwell-Encoder und die CPU ist nicht so wichtig.

Und was wo beim Streamen reicht hängt wie üblich davon ab was Du erreichen möchtest.
Wie viele FPS in welcher Auflösung auf welchem Portal.
Wenn Du jetzt z.b. was von 1080P@60@Twitch erzählst dann kannst Du eine CPU unter 12 Kernen gleich vergessen, oder Du nutzt eine RTX-GPU, aber dann auch wirklich eine RTX und kein Turing-Verschnitt mit Maxwell-Encoder.

HisN schrieb:
Entscheide Dich wie Du aufnehmen möchtest.
Über die CPU, dann ne fette CPU einbauen und die Graka ist nicht so wichtig.
Über Shadowplay/Nvenc, dann eine RTX-Graka und kein Turing-Verschnitt mit Maxwell-Encoder und die CPU ist nicht so wichtig.

Und was wo beim Streamen reicht hängt wie üblich davon ab was Du erreichen möchtest.
Wie viele FPS in welcher Auflösung auf welchem Portal.
Wenn Du jetzt z.b. was von 1080P@60@Twitch erzählst dann kannst Du eine CPU unter 12 Kernen gleich vergessen, oder Du nutzt eine RTX-GPU, aber dann auch wirklich eine RTX und kein Turing-Verschnitt mit Maxwell-Encoder.

Also eine 12 Core CPU (Ryzen 3900x?) + GTX 1050(?) oder eine RTX Karte(welche?) + eine ältere CPU(Ryzen 3 1200)?

HisN schrieb:
aber dann auch wirklich eine RTX und kein Turing-Verschnitt mit Maxwell-Encoder.
Bei der 900er Generation war ich von der Qualität gar nicht überzeugt. Ist das bei den RTX nun anders?

Naja, es ist die erste Graka die PUBGs ohne Klötzchensuppe in 1080P@60FPS auf Twich-Bandbreite komprimiert bekommt. Das sieht relativ sauber aus. Das schaffen die alten nicht.

Hier ein Beispiel: Ich zocke in 4K und streame nebenbei in FHD@60FPS auf Twitch.
https://www.twitch.tv/videos/440809594
Oder Division2 mit seinen vielen Details
https://www.twitch.tv/videos/440726071 (bitte das gestreckte HUD ignorieren ... 21:9 gestreamt und vergessen anzupassen).

@Trenz1992
Mindestens 2060RTX. Die Encode-Einheit hoch zur Titan RTX ist dann wohl immer die gleiche.
Du hast die 2080TI doch schon da. Damit kannst Du ja testen ob es für Dich "ausreichende" Qualität beim Streaming erzeugt, und damit wäre Deine Frage ja schon halb geklärt, denn Shadowplay/NVENC kannst Du ja jetzt auch schon auf Deinem Rechner ausprobieren, und schauen ob es Deinen Ansprüchen an Qualität und Lag-Freiheit genügt. Damit ist zwar jetzt kein Benchmarking in dem Sinne wie Du das möchtest möglich, aber eine Grundlegende Funktionsprüfung/Qualitätsansprüche könntest Du damit schon machen. Du musst beim Test nur darauf achten dass Du die Graka nicht zu 100% auslastest, weil sonst der Stream/Record über OBS zu stottern anfängt. Also arbeite mit einem Begrenzer. (Wird ja später nicht passieren, weil die Graka kein Spiel ausführen muss und sich langweilt)

So ganz ohne das Forum, und ohne später auf böse Überraschungen zu stoßen und sie dann mir anzukreiden^^

Bitte das Nvidia-Extra-OBS benutzen.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-streaming/

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Naja, es ist die erste Graka die PUBGs ohne Klötzchensuppe in 1080P@60FPS auf Twich-Bandbreite komprimiert bekommt. Das sieht relativ sauber aus. Das schaffen die alten nicht.

Hier ein Beispiel: Ich zocke in 4K und streame nebenbei in FHD@60FPS auf Twitch.
https://www.twitch.tv/videos/440809594
Oder Division2 mit seinen vielen Details
https://www.twitch.tv/videos/440726071 (bitte das gestreckte HUD ignorieren ... 21:9 gestreamt und vergessen anzupassen).

@Trenz1992
Mindestens 2060RTX. Die Encode-Einheit hoch zur Titan RTX ist dann wohl immer die gleiche.
Du hast die 2080TI doch schon da. Damit kannst Du ja testen ob es für Dich "ausreichende" Qualität beim Streaming erzeugt, und damit wäre Deine Frage ja schon halb geklärt, denn Shadowplay/NVENC kannst Du ja jetzt auch schon auf Deinem Rechner ausprobieren, und schauen ob es Deinen Ansprüchen an Qualität und Lag-Freiheit genügt. Damit ist zwar jetzt kein Benchmarking in dem Sinne wie Du das möchtest möglich, aber eine Grundlegende Funktionsprüfung/Qualitätsansprüche könntest Du damit schon machen. Du musst beim Test nur darauf achten dass Du die Graka nicht zu 100% auslastest, weil sonst der Stream/Record über OBS zu stottern anfängt. Also arbeite mit einem Begrenzer. (Wird ja später nicht passieren, weil die Graka kein Spiel ausführen muss und sich langweilt)

So ganz ohne das Forum, und ohne später auf böse Überraschungen zu stoßen und sie dann mir anzukreiden^^

Bitte das Nvidia-Extra-OBS benutzen.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-streaming/

1080P 60 FPS wären schon ganz nett beim Streamen, wenns die 2060 da macht.

Ja 720p ging mit der 2080 ti oder den 9900k klar(gut, kommt aufs game an), beim 4k Benchmarken versagen allerdings beide, beim encoden weitesgehend.

Die frage ist, was ist denn nach dem encoden optisch schöner?(Nicht beim Streamen, sondern als Video z.b. auf Youtube)
x264 oder NVENC? Laut den Bildern vom NVidia OBS ja NVENC.
Dann würde meine Wahl wohl eher auf die 2060 treffen anstatt auf den 12 Core.

x26y wird wohl Qualitativ immer besser sein als Hardwarekodierung.

Das bestreitet niemand. Aber der Geld-Einsatz ist jetzt weniger geworden. Und den meisten gehts am Ende eher um die Kohle als um die Qualität. Merkt man jeden Tag :-)

Trenz1992 schrieb:
Die frage ist, was ist denn nach dem encoden optisch schöner?(Nicht beim Streamen, sondern als Video z.b. auf Youtube)
x264 oder NVENC? Laut den Bildern vom NVidia OBS ja NVENC.
Dann würde meine Wahl wohl eher auf die 2060 treffen anstatt auf den 12 Core.

Nochmal, auch wenn Du es nicht hören möchtest. Du hast doch alles da. Du brauchst für diese Fragen nicht einen neuen Rechner kaufen. Setz Dich ne Stunde hin und probier es aus. Entscheide selbst anhand von Deinem Zeug und nicht nach der Meinung von 100 Leuten, die Du auf der Straße mal eben gefragt hast.

Zeichne ne Game-Session mit Shadowplay auf. Zeichne ne Game-Session mit was auch sonst Du immer benutzt auf.
Encode die Session mit nvenc und mit was auch immer Du sonst nimmst über die CPU.
Entscheide.

Die Graka-Lösung gefällt Dir nicht. Kauf eine CPU-Lösung. Wobei wir natürlich gar keine Ahnung haben ob ein 3900er Ryzen für Deine Ansprüche ausreicht ... es gibt die Dinger nämlich noch nicht und niemand konnte es bis jetzt ausprobieren. Ich bin eher so von einem 12-Kern-Intel oder 16-Kern AMD ausgegangen, wobei die neuen 12-Kerner Ryzens ja besser sein sollen, aber das ist bis jetzt nur Raterunde).
Dir gefällt die Graka-Lösung ... kaufen Marsch Marsch^^

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Blöckenbildung ist da tatsächlich wesentlich weniger, als ich das von meiner GTX 970 damals in Erinnerung habe. Ist die Qualität "Quelle" bei Twitch denn wirklich die Quelle oder einfach nur die selbe Auflösung?

Magst du das ganze mal mit Real-Life footage probieren? Ich würde dann einen kurzen Clip mit einem passenden FFmpeg Aufruf hier reinstellen, du dann ausführen und irgendwo Hochladen, wo nicht nochmal komprimiert wird.

Die Quelle ist bei einem Nicht-Bezahl-Account wie meinem immer das Original. Erst wenn man bezahlt darf der geneigte User einstellen was er sehen möchte. Obwohl Twitch die Videos bestimmt noch mal recodiert.

Ich könnte für Dich eine Runde Live-Streamen, denn von mir selbst wird das ganze Zeug ja nicht codiert. Wenn ich irgendwo bei YT was hochlade ist es meistens auch das Shadowplay-Original, weil ich zu faul zum Recodieren bin :-)
Aber wenn Du mir genau sagst was ich wo einzustellen habe, recodiere ich Dir auch gerne Dein File.

Gut, wenn du es auf YT o.Ä. hochlädst wird es ja nochmals kodiert. Also da besser nicht.

Original Video: http://s3.cloudful.de/public/ducks.mkv

Mein Test mit x265 (CPU) (ffmpeg -i ducks.mkv -c:v libx265 -crf 32 ducks-x265.mkv)
http://s3.cloudful.de/public/ducks-x265.mkv

Mein Test mit AMF (AMD) auf einer Vega 56 (ffmpeg -i ducks.mkv -c:v hevc_amf -rc cqp -qp_p 40 -qp_i 40 amf.mkv)
http://s3.cloudful.de/public/ducks-amf.mkv

Fehlt dein Test mit NVENC (Nvidia) (ffmpeg -i ducks.mkv -c:v hevc_nvenc -cq 35 nvenc.mkv). Mit dem cq Parameter musst du rumspielen, sodass du auf etwa die selbe Dateigröße kommst (~33,5 MB, etwa 16 Mbit/s).

Jetzt ist es halt die Frage ob ffmepg wie das neue obs auch den neuen Encoder "optimiert" benutzt :-)
Gib mir ne Sekunde für den Download, die Cloud ist lahm.

Der Wert cq ändert praktisch nix. Selbst mit 1 komme ich nur auf 8MB

http://www.fichen.de/temp/nvenc.mkv

Der Encoder wird ja wahrscheinlich nur intern optimiert worden sein, die API ist wohl aber noch die selbe. Ich denke also schon.

Ja, keine Ahnung was da grad mit einem Server los ist. Wenn du den Download neustartest, erwichst du vielleicht nen anderen, da lade ich mit Fullspeed (30 MB/s).

HisN schrieb:
Der Wert cq ändert praktisch nix. Selbst mit 1 komme ich nur auf 8MB
Ersetze -cq 35 mal mit -rc constqp -qp 35
Ergänzung ()

Hier nochmal x265, aber mit --tune grain: s3.cloudful.de/public/ducks-x265-grain.mkv

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, aber doch sichtbar besser als AMD. An x265 kommt es aber - wie zu erwarten war - noch immer nicht ran. Danke dir :)

Mir gehts halt darum ... ich habe 4K und streame Live auf Twitch in 1080p60

https://m.twitch.tv/haareinseinernase

Speichern würde ich Aufnahmen allerdings auch eher mit 130Mbit per Graka und es dann per CPU kleinrechnen wenn denn die Qualität\Dateigröße wichtig ist. Ansonsten groß auf YT schieben und denen das Kleinrechnen überlassen :-)

Das mit dem Dateiencode hatte ich persönlich gar nicht so fett auf dem Schirm. Müsste man dann tatsächlich schauen ab welcher Datenrate es einem ausreicht, oder ob einem kleine Dateien wichtiger sind.
ABER die Frage kann sich der TE ja selbst beantworten, denn er hat ja alles da.

Wenn er sagt: Graka is nicht ... kommt halt nen Threadripper ins Haus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch
Habe mich gegen die GPU entschieden da x26y halt weiterhin das bessere Bild liefert, danke für eure tests.
Aber da streamen wie gesagt für mich nicht wirklich wichtig ist sondern nur das reine Encoden in 4k 60fps direkt auf die Festplatte in guter Qualität wirds wohl der 3600 oder 3700, die sollten ja reichen meine ich? Ein Threadripper oder ein 3900x wären zwar eine Lösung und sicherlich geil fürs streamen, allerdings sind mir 550€(beim threadripper dazu noch das Board) alleine für die CPU im Encoder PC wohl dann doch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das kommt darauf an, was für dich "sollten ja reichen" genau bedeutet. Reichen wofür? Das Kodieren geht mit mehr Leistung halt schneller. Beim Streamen kannst du das mit dem Preset (fast, medium, slow, etc.) so anpassen, dass realtime drin ist - brauchst dann halt u.U. mehr Bandbreite für die selbe Qualität.

Reichen für das realtime Recorden in 4k60 von u.a. gaming Benchmarks, nicht streamen, mit einem besseren preset als very fast, ich kann nicht abschätzen welche CPU Leistung mir da abverlangt wird.

Wenn Dein Intel 8-Kerner "reicht", dann reicht auch ein Ryzen 8-Kerner.
Reicht Dein Intel 8-Kerner nicht .. dann wird auch der Ryzen nicht "reichen".
Sind sich ja sehr ähnlich. Könnte man also ausprobieren ob es "reicht".

Wäre meine Herangehensweise.

Zurück
Oben