Welches Smartphone mit O2 Studi-Vertrag?

maxiv

Lieutenant
So, ich bin mir sicher, dass die Frage hier schon öfter aufkam aber ich hab's über die SuFu nich gefunden, also entschuldige ich mich schonmal an dieser Stelle.

Ich möchte bei O2 auf den Studentenvertrag für 15€ + 10€ Internet-Paket M umsteigen.

Dort gibt es aktuell 4 interessante Handys: Motorole Milestone, Blackberry Bold 9700 und HTC HD2 und Pro Touch 2

Von letzteren beiden weiß ich den Preis nicht, erstere würden über 24 Monate 20€ pro Monat kosten.

Nun weiß ich nicht, ob ich eines von den Geräten nehmen soll, oder auf neuere Geräte wie das Google Nexus one und was sonst noch so alles rauskomt, zu warten. Was kommt denn noch alles raus? Und wann?

Bei HTC gibt's so viele verschiedene Teile die für mich alle auf den ersten Blick recht ähnlich sind - worin unterscheiden die sich denn und worin unterscheiden sich die dann nochmal im Vgl. zum Motorola, dem kommenden Google und den Blackberrys?

Am liebsten hätte ich natürlich ein iPhone 3gs aber das ist leider zu teuer - oder gibts da bestimmte Stellen, wo man das günstiger herbekommt?

Fragen über Fragen und ich hoffe, ihr habt viele Antworten :-)

Man müsste wissen was dir wichtig ist bei dem Gerät.... generell haben die HTC einen guten Ruf und wurden hier auch schon öfter beschrieben....

Es kommt darauf an, was du vorhast. Wenn du viel e-mail schreibst, wären der Blackberry oder das HTC Touch Pro 2 ganz gut, da diese eine echte Tastatur haben.
Außerdem ist es eine Frage des Betriebsystems. die beiden HTC haben Windows mobile, Das Milestone Google Android.

Wenn du viel surfen willst, ist das Blackberry mit Nachteilen behaftet, da das Display relativ klein ist.

Zum kommenden Google Nexus kann ich nicht viel sagen, außer das es auch von HTC ist und Google Android nutzt.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
ok dann scheidet blackberry mal aus - will zwar emails schreiben können aber nicht exzessiv. surfen hingegen will ich schon gerne

wo ist der große unterschied zw windows mobile und android?

wichtig ist mir..hm, scher zu sagen. im moment hab ich das nokia 5800 xpress music aber irgedndwie "erfüllt" es mich nich (dummer ausdruck, ich weiß)....ich hätte gern so ein flottes unkompliziertes teil wie das iphone, mit dem auch spielerein möglich sind aber sehr wichtig ist eben dass sms schreiben gut geht und man gut surfen kann und eben auch emails mit dem gerät direkt abrufen kann.

vlt könnt ihr ja mal grob motorola milestone vs htc vs iphone beschreiben :)

Wenn du ein IPhone haben willst, dann ... hm... ganz weit hergeholt, dann kauf dir ein IPhone^^ Angeblich bekommt man das Iphone auch "unter der Hand" von o2, und wenn nicht, dann gibts immer noch die Möglichkeit eins zu importieren oder gebraucht zu kaufen.

Du willst gut Kurznachrichten schreiben und fragst dann nach einem iPhone?! Naja, Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an :D

wenn du noch etwas warten kannst, würd ich auf das htc desire warten. es ist im prinzip wie das google phone: hat etwa die gleiche hardware, nutzt android ( was, meiner meinung nach, das vielversprechenste OS ist ), und hat sogar flash unterstützung ( wovon iphone user nur träumen können ). außerdem hat es die tolle htc sense benutzeroberfläche.
ich hab selbst ein iphone 3g und würde sehr gerne auf das desire umsteigen. android bietet einfach mehr möglichkeiten als das iphone os und ist auch schicker.

ganz gut ist auch htc hd2. von der hardware sicherlich toll ( allerdings auch ein riesengerät ), aber win mobile 6.5 ist nicht wirklich toll. das würde es für mich schon wieder uninteressant machen.

@balabushka: vielleicht kannst du ja noch etwas konkreter werden, was die wege angeht, wie man "günstig" an ein iphone rankommt...gerne auch per pm ;)

@dasdoenertier: ich stelle hier ja die fragen weil ich mich (noch) nicht wirklich auskenne und bisher auch noch kein iphone benutzt hab...hab also keine ahnung, wie damit sms geschrieben werden

@ fischkopf: vielendank für die detailreiche antwort! was genau macht die sense oberfläche aus und in wievern bietet android mehr möglichkeiten als das iphone os? wie siehts mit nexus one aus?

Android ist im Vergleich zum Iphone OS oder Windows Mobile Open Source,
Sprich jeder Entwickler kann sich dahinter klemmen und dafür Erweiterungen schreiben.

Riesiger Vorteil des Ganzen ist natürlich, dass es für dieses Betriebssystem potentiell
unendlich viele Erweiterungen geben kann, was auch nicht durch die Hersteller
selbst und deren Produktion limitiert wird - Ausserdem werden sie Frei zugänglich
bzw. einrichtbar sein und man wird nicht wie beim Äppstore für jedes noch so kleine,
unnütze app um einige Euros berappt.

Hardwaretechnisch sieht das ganze anders aus:

Fernab vom Iphone was durch meine persönlich voreingenommene Meinung hier aussenvor
gelassen wird, ist das HTC touch Pro 2 natürlich perfekt zum schreiben. Die Tastatur
gibt es selten so gut auf einem Handy umgesetzt, der druckpunkt ist äusserst akzeptabel
und es lassen sich dort auch gemütlich längere Texte schreiben.

Das HD2 erhält durchweg schlechte Kritik bezüglich der Akkulaufzeit, da dort ein 1GHz
Snapdragon Prozessor und das riesige Display zusätzlich zum Multimediaangebot ihr
übriges leisten. Wenn du also nicht alle 12h dein Handy aufladen willst lass die finger davon

Das Blackberry ist eher ein Business Handy und zwar mehr als das HTC es sein könnte.
Fernab davon, dass mir die Maße nicht gefallen, finde ich die sehr klein gehaltenen
Tastaturen bei den Blackberries ziemlich unpraktisch und für lange texte im vgl.
zu einem guten Touchscreen eher negativ förderlich.

Das Betriebssystem auf den Blackberries (Name unbekannt) ist hauptsächlich auch
für deren Dienste ausgelegt.. Sprich Email, etc.

Vom Milestone kann ich nicht viel sagen. Habe mich noch nie damit beschäftigt.
Habe mein HTC Touch Pro jetzt seit kurzer Zeit und bin äusserst begeistert.
Ich liebe die Tastatur und die Geschwindigkeit ist trotz "nur" halber Leistung im vgl.
zum HD2 komplett ausreichend.

Mfg,
Stefan

danke für deine ausführungen stefan....im moment scheinen mir die HTC HD2 bzw touch pro gut zu gefallen (windows mobile stirbt doch aber aus? wann kommt win7 mobile?!) und die drei android handys nexus one, milestone und HTC desire....vlt wäre es wirklich am besten zu warten bis nexus one und htc desire da sind und dann vergleichen...

was sagt ihr zum vergleich windows mobile bzw windows 7 mobile vs android?

Hey maxiv,

ich bin vor ner knappen Woche vom Nokia 5800XM auf das Motorola Milestone umgestigen.
Bis jetzt bin ich total zufrieden und vermisse mein Nokia kein bisschen. Das Display is nochmal besser als das vom Nokia und von der Bedienung her liegen auch Welten dazwischen.

Das iPhone scheidet bei mir alleine schon wegen der geringen Auflösung aus, wenn du viel surfst solltest du vllt darauf achten.
Vom "Touch-Verhalten" sind das iPhone und das Milestone nahezu gleich.
Die Tastatur des Milestone ist ok, aber nicht so gut wie die von HTC (selbst mein altes HTC S710 hatte ne bessere). Aber mich stört das nicht so sehr, da man sich schnell an die virtuelle Tastatur gewöhnt.
Wenn du aber mehr Wert auf die angesprochenen Spielereien legst, dann würd ich eher zum iPhone greifen. Im Android Market gibts zwar auch massig Apps, aber gegen Apples App Store kommt dieser noch nich an.

Gruß

Ashantor schrieb:
Das HD2 erhält durchweg schlechte Kritik bezüglich der Akkulaufzeit, da dort ein 1GHz
Snapdragon Prozessor und das riesige Display zusätzlich zum Multimediaangebot ihr
übriges leisten. Wenn du also nicht alle 12h dein Handy aufladen willst lass die finger davon

Das ist nicht korrekt! Mein HD2 hält locker 48 Std. ohne Ladung durch und das bei recht intensiver Nutzung!

maxiv schrieb:
windows mobile stirbt doch aber aus? wann kommt win7 mobile?

Wer sagt das denn? WinMobile 6.5 wird ständig weiterentwickelt.
WinMobile 7 ist schon angekündigt!

maxiv schrieb:
was sagt ihr zum vergleich windows mobile bzw windows 7 mobile vs android?

Kann man nicht vergleichen, da noch keiner WinMobile 7 richtig testen konnte.
Es gibt erste Screenshots und Videos (möglicherweise Fakes!) im Netz...

maxiv schrieb:
[...] @dasdoenertier: ich stelle hier ja die fragen weil ich mich (noch) nicht wirklich auskenne und bisher auch noch kein iphone benutzt hab...hab also keine ahnung, wie damit sms geschrieben werden [...]

Nagut, war ja auch nicht böse gemeint ;)

Ich habe schon auf dem iPhone geschrieben und ich finde es ätzend. Man hat sich zwar Mühe gegeben, aber meiner Meinung nach kann man auf einem Touchscreen nicht wirklich gut Texte verfassen.

Habe selbst aktuell ein Nokia E75 mit ausziehbarer Tastatur und freue mich, von meinem K850i ohne eben diese weg zu sein. Es ist einfach viel angenehmer, auf richtigen Tasten zu schreiben, die sich auch fühlen lassen.
Leider ist die Tastatur meines Nokia nahezu eine glatte Fläche und man muss schon mehr oder weniger hinschauen. Das war bei dem HTC Wizard damals wesentlich einfacher.

@chefkoch: ich meinte ja auch vielmehr den vergleich von windows mobile 6.5 vs android ;)

wenn man jetzt ein handy mit WM 6.5 kauft, kann man das dann später auf W7M upgraden?

Das kann und wird dir Offiziell Heute noch keiner beantworten können.Aber wen dir Mobiles Inet und mailen wichtig sind dann sollte der "bildschirm"nicht zu klein sein.Habe selber den HD2 und muss sagen Top.

und zum punkt windows mobile 6.5 vs android? wo sind da die wesentlichen unterschiede?

Geschmackssache/ Glaubenskrieg :D

Ist genau das, was du nicht lesen wolltest, oder!?

Mein Vorschlag -> geh in einen Laden und teste die Systeme.

Viele Leute werfen WinMo "Schwerfälligkeit" vor -> nimm mal ein HD2 in die Hand. Wenn man das als schwerfällig bezeichnet, hat man einen an der W*ffel ;)

Ein kleiner Nachteil von WinMo zu Android könnte der "App-Store" sein. Google ist auf den Pfaden von Apple, aber bei weitem noch nicht so weit, aber schon weiter als WinMo.

Aber in diesem Bezug möchte ich auf die hervorragenden Leute bei den XDA-DEVELOPERS hinweisen, die dem HD2 alles entlocken, was möglich ist! Vorausgesetzt, du bist "basteln" nicht abgeneigt, bist du beim HD2 richtig!

Zurück
Oben