News O2 und Blau: Generalüberholte Smartphones einzeln oder zum Vertrag

Incanus schrieb:
Auch Retouren-Artikel können weiterhin Neuware sein. Oder soll etwa alles vernichtet werden, was irgendjemand mal so auf Probe bestellt hat? Hier geht es aber ja nicht um aktuelle Artikel, die retourniert wurden, sondern um ältere, aufgekaufte Gebrauchtgeräte.
Hier die Antwort hat dir @Karutahi schon gegeben.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Und täglich grüßen hier die Murmeltiere aus der CB-Bubble ;) - ich kenne extrem viele Leute durch die Arbeit, die einfach [...] Vertrag + Handy abbezahlen immernoch zum neuen Vertrag ein neues Smartphone nehmen.
Daran ist auch nichts verwerflich, letztlich sind die Mehrkosten mit einem neuen Smartphone in vielen Fällen gleichauf mit separatem Mobilfunkvertrag und Handykauf, nach dem Marktstart eines neuen Geräts oft sogar erheblich günstiger (siehe dazu die Auflistung auf Mydealz mit sehr guten Angeboten für Verträge mit oder ohne Smartphone)

Was aber vermutlich nur eine geringe Käufergruppe finden wird, sind gebrauchte Smartphones welche man anderweitig erheblich günstiger bekommt und dazu ein Vertrag mit durchschnittlichen Konditionen.
 
Ein Mobilfunkvertrag hat erstmal nichts mit seinen Telefon zutun !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Würden die Preise halbiert könnte man aufgrund der "Nachhaltigkeit" darüber nachdenken.
Das wie es nun angeboten wird ist schlichtweg Abzocke unter dem Vorwand der "Nachhaltigkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Heinrich Bhaal und Lora
Hitomi schrieb:
Diesem Refurbished Kram traue ich nicht über den weg.
Hatte noch nie ein Problem damit. Sony Xperia Compact, Redmi Note 12 5G, Asus Flipbook...

Man muss halt auch schauen was das für Rückläufer sind. Ich schau meistens das das Austellungsstücke sind. Die lagen halt mal in einem Shop aus und waren so nie wirklich in Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Incanus schrieb:
Auch Retouren-Artikel können weiterhin Neuware sein. Oder soll etwa alles vernichtet werden, was irgendjemand mal so auf Probe bestellt hat?
Das sollte man gerade bei Klaeidung mal hervorheben. Leute die sich x Teile bestellen um eins zu behalten.... ja, die Retouren werden alle vernichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
BartS schrieb:
Was aber vermutlich nur eine geringe Käufergruppe finden wird, sind gebrauchte Smartphones welche man anderweitig erheblich günstiger bekommt und dazu ein Vertrag mit durchschnittlichen Konditionen.

Ich bin gespannt ob es da Statistiken gibt oder wie lange das Angebot drin bleibt von Blau.

Wenn ich sehe, dass meiner Kollegin ein richtig altes iPhone über Kleinanzeigen für 400€ abgekauft wurde... ohje. Das Ding war max. 250 wert.
 
https://www.o2online.de/e-shop/gebrauchte-handys?zielgruppe=privatkunden

Gebrauchtes Handy gekauft – das alles solltest du überprüfen​

Nach dem Kauf eines gebrauchten Handys sind einige wichtige Checks am Smartphone notwendig, um die volle Funktionsfähigkeit sicherzustellen:
  • Zustand: Überprüfe das Handy auf sichtbare Schäden oder Abnutzungserscheinungen. Achte vor allem darauf, dass das Gerät dem beschriebenen Zustand entspricht.
  • Anschlüsse: Teste alle Anschlüsse, einschließlich des Ladeanschlusses und des Kopfhöreranschlusses, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.
  • Knöpfe: Überprüfe alle physischen Knöpfe auf ihre Reaktionsfähigkeit und Funktionalität.
  • Akku: Prüfe die Akkulaufzeit und -leistung, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen entspricht und keine vorzeitige Entladung auftritt.
So holst du das Beste aus deinem Gebrauchtkauf heraus und stellst sicher, dass dein gebrauchtes Handy deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass das jemand im Zuge der Generalüberholung geprüft hat.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Leute die sich x Teile bestellen um eins zu behalten.... ja, die Retouren werden alle vernichtet.
Wenn die Anbieter die Versandkosten einpreisen würden statt die Retourenkosten, dann könne man auch einfach in mehreren Häppchen bestellen wenn etwas nicht passt.

Und nein, es wird nicht ALLES vernichtet. Das vernichten betrifft hauptsächlich fast-fashion Rotze, die man eh vermeiden sollte.
 
h00bi schrieb:
Und nein, es wird nicht ALLES vernichtet. Das vernichten betrifft hauptsächlich fast-fashion Rotze, die man eh vermeiden sollte.
Das Problem dabei ist, das sobale einmal versendet es keine Neuware mehr ist.
 
Das macht Blau doch schon seit zig Jahren so... ist doch nix neues.
IIRC hatte ich die Option dort schon zu iPhone 7/8 Zeiten?

Hab teilweise schon "refurbished" Geräte mit Vertrag geholt. War dann trotzdem viel günstiger als gebrauchtes Handy + Einzelvertrag.
Muss man halt auf nen Schnapper hoffen.

Akku aber immer deutlich unter 90% - für Wenignutzer/Eltern reicht das aber immer noch.

Ich Frage mich, wie ein Akku nur 80% haben kann... betreibt man den in der Sahara bei extremer Hitze? Weil vom Laden kann das bei Apple ja nicht kommen:evillol:

Mein P40 Pro ist ca. 4 Jahre alt. Geladen mit 40W oder noch "schädlicherem" QiCharge. Immernoch 90% Akku und komme immernoch über 1-2 Tage "normale" Nutzung (eine Folge Stream, Musik, Whatsapp, Foto, surfen, Mails).

MfG, R++
 
Prinzipiell eine super Idee für den Geldbeutel. Dann würde ich mich aber als Kunde in jedem Fall einen neuen(!) Akku und eine neue Ladebuchse wünschen. Dann sind die Geräte wirklich generalüberholt und für die nächsten Jahre problemlos gerüstet.
Mit 80 % Kapazität würde ich den Akku tauschen und ihn nicht noch für 2 Jahre nutzen, das würde mich nur ärgern und den Begriff „generalüberholt“ schädigen, wenn die Kunden dann nicht zufrieden sind.
Mein altes OnePlus 8 Pro 12/256 GB nutzt jetzt mein Vater, ebenfalls mit neuem Akku und neuer Ladebuchse. Ich habe gar keine Bedenken, dass ein High-End Smartphone von 2020+ auch die nächsten 2–3 Jahre so problem- und kompromisslos genutzt werden kann.
 
Ich finde die Idee gut. Klar ist, dass O2 und Co das machen, weil sie damit auch Profit erwirtschaften können.

Ich würde mir liebend gerne gebrauchte Elektronik kaufen, aber ein schneller Blick auf Geizhals zeigt mir, dass ich mit 10%-20% Aufpreis zum Teil Neuware bekomme. Da fällt es mir echt schwer den Weg über "refurbished" zu gehen.

Wirtschaftlich ist ein Gerät nach zwei bis drei Jahren abgeschrieben und verbraucht. Es gibt für die absurden Preise, die Leute bereit sind für gebrauchte Ware zu bezahlen also schlicht keinen Grund, außer man möchte eben selber auch Profit erwirtschaften.
Viele Leute denken ja beim Erwerb eh nur an den Wiederverkaufswert, alle anderen Kriterien sind oft außen vor.

Schlauer wäre am Ende ein Cradle to Cradle Prinzip, der Hersteller muss auch für die Wiederverwertung/Entsorgung sorgen und im Ideal mündet das in Produkten, die leichter reparierbar, erweiterbar und recycelbar - besser wiederverwendbar - sind.

Refurbished ist ein Ansatz, aber eben momentan eher ein Markt als eine Lösung.
 
Spawn182 schrieb:
Wirtschaftlich ist ein Gerät nach zwei bis drei Jahren abgeschrieben und verbraucht
Handys nach AfA fünf Jahre.

Spawn182 schrieb:
Da fällt es mir echt schwer den Weg über "refurbished" zu gehen.
Absolut.
Und ich denke es wäre im Sinne der Verbraucher, wenn "Refurbished" gesetzlich definiert würde.
Bei Apple zum Beispiel bedeutet das neuer Akku und neues Gehäuse (und andere Teile nach Bedarf), ist aber auch entsprechend fast so teuer wie neu.
Bei vielen anderen bedeutet es eher einmal feucht abgewischt, oft nicht mal richtig getestet, und trotzdem deutlich teurer als gebraucht von Privat.

Da muss es irgendwo einen Mittelweg geben.
Neues Gehäuse halte ich oft für Verschwendung, außer wenn ernsthafte Defekte vorliegen. Neuer Akku ist fast immer sinnvoll, außer das Gerät war wirklich nicht alt. Wenn Ersatzteile von Drittanbietern (bei Geräten jeglicher Hersteller) verbaut werden, muss das mMn gekennzeichnet werden. Und so weiter.

Wenn politisch wirklich Interesse an weniger Verschwendung und damit längerer Nutzung von gebrauchten Geräten bestünde, dann müsste man das Vertrauen der Verbraucher durch solche Maßnahmen fördern. So ein ganzheitlicher Ansatz würde viele Diskussionen ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Spawn182
3125b schrieb:
Handys nach AfA fünf Jahre.

Ja und mit glaubhafter Darlegung drei und kürzer ;)

Darum ging es mir jedoch bei der Aussage nicht, eher um die (Ab-)Nutzung im Privaten. In der Vergangenheit lief ein Vertrag meist über zwei Jahre und über diese Zeit finanzierte man auch das Endgerät.

Zum Glück sind diese Zeiträume nun meist größer, zumal es ja auch keine wirklichen Neuerungen mehr gibt, für die man unbedingt das Gerät wechseln müsste. 5G war für einige nochmal ein Anlass, vermutlich auch der Grund, warum das nun in jedem Vertrag inklusive ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und 3125b
Dark1989 schrieb:
Was genau abgesehen von mit einem einem Putzlappen darüber wischen wird hier General überholt
Garnix. Ist bei Notebooks das gleiche. Die Geräte werden kurz getestet und gereinigt, das wars dann schon solange nix getauscht werden muss.
Da wo ich arbeite ist das auch so.
 
Wooky08 schrieb:
Wird in ein paar Monaten aufgrund mangelnder Nachfrage einstellt, wetten?
Ein gebrauchtes S21FE kostet 1€ mehr als ein neues A54 5G. Allerdings ist die Kamera S21FE besser.

Im Prinzip hat man 24x 18€ = 432€ in 2 Jahren um dann neuen Tarif zu nehmen.
 
Wer will denn für so viel Geld 64GB? Sind die Iphones doch gar nicht wert. Android gibts in der Speicherklasse neu für 100€. Und kann mehr als ein Iphone. Gut das wissen nur Insider.
 
Es ist leider das gleiche Problem wie bei vielen Refurbished Shops: Preis/Leistung macht einfach keinen Sinn.

Schade, weil ich persönlich wäre der erste, der auch ein älteres Gerät in gutem Zustand zum günstigen Preis nehmen würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Was ein Schrott Angebot. Wer kauft sich jetzt noch ein 11er mit so einem Vertrag? Das hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun sondern reine profitgier….
Ich zahle für meine 120Gb direkt bei o2 14,99€ durch unzählige Rabatte. Mehr ist o2 auch nicht wert. Alleine das Thema eSIM das sehr oft technisch einfach nicht funktioniert weil man keinen qr Code erstellen kann und man gut und gerne 1 Woche darauf warten muss bis EIN Brief kommt. Das ist an Inkompetenz kaum zu übertreffen
 
Zurück
Oben