Welches Smartphone Modell für 2 Std. 5G Nutzung am Tag über USB Tethering möglichst schnell?

streifenkiwi17

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich bin mir unsicher, wo genau ich meine Frage posten soll. Smartphone oder Internet?

Ich benötige 5G am PC täglich für 2 Stunden über USB Tethering. Bisher benutze ich mein altes s10e über LTE.
Ich hatte mal testweise die Fritzbox 6850 5G. Da war deutlich mehr Leistung, weil da bessere Modem verbaut und halt Bündelung und 5G. Ich kenne mich da nicht so aus.

Ich möchte gerne ein 5G Smartphone kaufen. Möglichst gutes 5G Modem, aber eben Preis/Leistung gut. Ich würde auch eins mit zig Gebrauchsspuren nehmen, nur eben günstig. So ca. 100 Euro wäre das vorgestellte Maximum.
Es gibt ja X70 Qualcomm usw usw.
Was sollte ich ins Auge fassen?

Vergleich Fritzbox 6850 laut Angaben bis zu 1,3 Gbit. S10e LTE weiß ich nicht.

Ankommen in der Realität:
S10e: Etwa 15-20 MB/s
FB: 25-35 MB/s

Je besser, desto toller. Aber günstiges Handy mit den FB Werten wäre schon okay.

Was braucht ihr noch für eine Empfehlung? :)

Die Geschwindigkeiten die du mit den Geräten erreichst klingen merkwürdig niedrig falls es Mbit und nicht MegaByte sind, MB wäre ja relativ stattlich, meine alten Toaster-Phones die hier liegen erreichen deutlich mehr als nur so 30Mbit, nutze ich halt wenn mal das normale Internet ausfällt. Naja, vlt. ist's halt in Hamburg besser als bei dir mit dem Netz. 🤷‍♂️

streifenkiwi17 schrieb:
Ankommen in der Realität:
S10e: Etwa 15-20 MB/s
FB: 25-35 MB/s
Die Frage ist, ob ein besseres Modem bei dir auch bessere Ergebnisse bringt. Diese Werte lassen auf nicht gerade ein perfektes Netz schließen.

Via 5G 280 Mbit/s sind halt schon eher untere Range. In welchem Netz bist du unterwegs?

Oh oh. Ich glaube, ich habe Werte angegeben die nicht stimmen. MB usw. Sorry!

Also mein LTE vom S10e hat aktuell 150 Mbps.
Wenn ich mit dem am PC unterwegs bin, lädt er mit ca. 20 MB/s.
Hoffe, das stimmt so.

Die FB hatte dann eben so 25-30.

Telekom 5G. Bin eher ländlich, 2 Türme. Gab da was mit 800 und 1600 meine ich. Und die FB hat das irgendwie besser gemacht. Wie gesagt, kenne mich nicht aus. 400 Euro 5G Router bzw generell ein Router brauche ich bei meinem Wunsch (Nur PC, 2 Stunden, kein WLAN, SIM soll in Handy bleiben) nicht. :)

Wie viel Bandbreite bei welchen Aufgaben brauchst du?
Du listet ja eher alte Smartphones auf. Welches nutzt du denn normalerweise für alles außer tethering?

20MB/s reichen für 4 bis 5x gleichzeitig Netflix in 4k

Ansonsten ist das Telekom t phone 3 (ohne pro ) sehr billig und gut ausgestattet.

:confused_alt: Vlt. willst du deine Accounts hier zusammenführen lassen...
streifenkiwi schrieb:
Also mein LTE vom S10e hat aktuell 150 Mbps.
Wenn ich mit dem am PC unterwegs bin, lädt er mit ca. 20 MB/s.
Und das reicht nicht? :confused_alt:

Geräte Googeln die die vom WLAN und Internet deine gewünschte Geschwindigkeit schaufeln, sofern dein Netz oder dein unbekannter Vertrag überhaupt so viel schaufelt. 🤷
Z.B. ein gebrauchtes "Samsung S20 FE 5G" fast aus der Steinzeit soll laut Google über 1Gbit Internet schaufeln und über 500Mbit via WLAN. 🤷‍♂️ Sollte um die 80€-120€ gebraucht kosten.

Ich hab jetzt keinen Test gelesen, aber evtl. kann dies auch über 500Mbit via 5G und WLAN schaufeln, musst halt Specs und Tests angucken. 🤷

Ich würde gerne das Maximum rausholen in diesen 2 Stunden. Also, was hier eben möglich ist.
Mir gehts um Streaming und Downloads voralldingen.

Ich benutze und habe nur das S10e LTE. :D
Die Fritzbox wirbt ja zB "Mobilfunk-Internet bis zu 1.300 MBit/s"
Aber es gibt doch Unterschiede oder? Wenn ein Smartphone 5G Modem mit 1 Gbit oder 10 Gbit wirbt, wie die neuesten Qallcomm X80 oder so. Gibt es da für mich keine Verbesserungen? Darum gehts mir ja. :)

Dein Netz wird wohl einfach nicht mehr hergeben als du mit der hattest, mit Glück landest du halt bei ähnlich Werten mit einem passenden Smartphone...
Was du maximal kriegen kannst: ungefähr das Maximum des Vertrags ist das erste Limit, dann was bei dir eigentlich ankommt. -> Vertrag ist erstes Limit -> dann Netz -> dann Endgerät, egal ob es 10 mal so viel schaufeln kann.

K3ks schrieb:
Dein Netz wird wohl einfach nicht mehr hergeben als du mit der hattest, mit Glück landest du halt bei ähnlich Werten mit einem passenden Smartphone...
Und was wäre ein passendes? Jedes Modem dass 1300 Mbit verspricht? Dieses Carrier Kram?

streifenkiwi schrieb:
Kannst ja gucken ob es einen neueren Standard gibt und was der so macht, da müssen dann halt Provider und Endgerät mitspielen, damit geht's dann halt eventuell etwas besser, im Rahmen des Vertrags natürlich. Mit jedem Standard "wurde ja die Verbindung besser" und nicht nur schneller. 🤷‍♂️

Auch nochmal:
K3ks schrieb:
Vlt. willst du deine Accounts hier zusammenführen lassen...

E:
streifenkiwi schrieb:
Und was wäre ein passendes? Jedes Modem dass 1300 Mbit verspricht? Dieses Carrier Kram?
Keine Ahnung, theoretisch vermutlich jedes Gerät was die Specs hat, wie das dann in der Praxis aussieht...
Andere die sich im Gegensatz zu mir auskennen, wissen bestimmt mehr, ist schon etwas her dass ich mich damit beschäftigt hab.

Zuletzt bearbeitet:
streifenkiwi schrieb:
Ich würde gerne das Maximum rausholen in diesen 2 Stunden. Also, was hier eben möglich ist.
Das Maximum bekommst du nicht mit einem Smartphone hin.
Das gibt es eher mit solchen Produkten
https://geizhals.de/teltonika-rutx50-5g-router-rutx50-000000-a2853728.html
Hab den und bin sehr zufrieden.

streifenkiwi schrieb:
Mir gehts um Streaming und Downloads voralldingen.
wie viele 4k Streams sind es gleichzeitig? Gerade gehen 5.

Mit der Fritzbox kommst du auf 250 - 300 Mbit/s

Das ist jeweils sehr viel.
Wie viel mehr brauchst du?
Und wie viel bekommst du aus dem Smartphone das du ansonsten nutzt raus?
Mit 20 MB/s bekommst du in 2h auch 150GB heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi und K3ks
madmax2010 schrieb:
Das Maximum bekommst du nicht mit einem Smartphone hin.
Das gibt es eher mit solchen Produkten
https://geizhals.de/teltonika-rutx50-5g-router-rutx50-000000-a2853728.html
Hab den und bin sehr zufrieden.

Der ist so ganz und gar nicht mein Budget, dann muss es weniger sein.

madmax2010 schrieb:
wie viele 4k Streams sind es gleichzeitig? Gerade gehen 5.

Mit der Fritzbox kommst du auf 250 - 300 Mbit/s

Das ist jeweils sehr viel.
Wie viel mehr brauchst du?
Und wie viel bekommst du aus dem Smartphone das du ansonsten nutzt raus?
Mit 20 MB/s bekommst du in 2h auch 150GB heruntergeladen.
Streams wären so okay.
Geschwindigkeit wäre mir so die Fritzbox Geschwindigkeit ausreichend. Also, die angesprochenen 25-35.

Ich benutze immer das S10e, wie gesagt. Und dort 15-20.

Einfach gesagt. Wie komme ich mit einem günstigen Smartphone Modell auf das FB Niveau? :)

Mit Telekom 5G im ländlichen Raum (800/1800 MHz) ist das Entscheidende n78.
Dein S10e kann kein 5G, deshalb sind 15-20 MB/s LTE normal.

Die Fritzbox war schneller, weil sie 5G (n78) + bessere Antennen nutzt.
Die beworbenen 1-10 Gbit/s bei Smartphones (X70/X80 usw.) sind Marketing, bei deinem Standort bringt das keinen Vorteil.
Diese 10 Gbps-Angaben bei 5G-Modems sind theoretische Maxima unter perfekten Bedingungen. Sie sorgen nicht automatisch für höhere reale Geschwindigkeiten. Da zählt was dein Netz vor Ort wirklich unterstützt.
Die beworbenen 10 Gbit/s entstehen nur durch viele gebündelte Träger, breite Kanäle und dichte Stadtnetze. Auf dem Land mit 800/1800 MHz (+evtl. n78) gibt es diese Kombination nicht, deshalb limitiert die Funkzelle, nicht das Modem im Smartphone.

Realistisch für 25-35 MB/s:
  • Günstiges Handy mit 5G + n78
  • z.B. Samsung S10 5G, A33/A34 5G, Moto G54 5G
Mehr als Fritzbox-Niveau ist mit Smartphone nicht drin, aber gleichziehen ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi und madmax2010
Goozilla schrieb:
Mit Telekom 5G im ländlichen Raum (800/1800 MHz) ist das Entscheidende n78.
Dein S10e kann kein 5G, deshalb sind 15-20 MB/s LTE normal.

Die Fritzbox war schneller, weil sie 5G (n78) + bessere Antennen nutzt.
Die beworbenen 1-10 Gbit/s bei Smartphones (X70/X80 usw.) sind Marketing, bei deinem Standort bringt das keinen Vorteil.
Diese 10 Gbps-Angaben bei 5G-Modems sind theoretische Maxima unter perfekten Bedingungen. Sie sorgen nicht automatisch für höhere reale Geschwindigkeiten. Da zählt was dein Netz vor Ort wirklich unterstützt.
Die beworbenen 10 Gbit/s entstehen nur durch viele gebündelte Träger, breite Kanäle und dichte Stadtnetze. Auf dem Land mit 800/1800 MHz (+evtl. n78) gibt es diese Kombination nicht, deshalb limitiert die Funkzelle, nicht das Modem im Smartphone.

Realistisch für 25-35 MB/s:
  • Günstiges Handy mit 5G + n78
  • z.B. Samsung S10 5G, A33/A34 5G, Moto G54 5G
Mehr als Fritzbox-Niveau ist mit Smartphone nicht drin, aber gleichziehen ist möglich.
Das ist mal eine Antwort, die mich wirklich weiterbringt. Vielen Dank für die netten, hilfreichen Erklärungen.
Dass das Marketing ist, hätte ich nicht gedacht.
Die Modelle sind ja wirklich preiswert, toll.
Ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Die FB hat doch dieses Zusammenfügen, dieses Carrer (?). Dadurch entsteht doch erst die hohe Bandbreite oder?
Ich habe mal cellmap geladen, hab das mal gelesen. Ist ja alles öffentlich.
Erst Telekom 5G, dann Telekom 4G.
Würde deine Empfehlung danach gleich bleiben?
Ich verstehe da nur Bahnhof.
Danke fürs Nachschauen.

20251218_072025.jpg20251218_072302.jpg

Mein S10e ist in Band 3 eingeloggt.

Willst du die handies auch als Handy nutzen oder nur als Hotspot?

Zurück
Oben