Welches Sockel-A Mainboard zum ocen? Kein Abit!

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Welches Sockel-A Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Es sollte gut zum OCen sein (BIOS und Spannungswandler) und möglichst Dolby5.1 on-board haben (muss aber nicht).

Das Abit NF7-x fällt schonmal weg und vorzugsweise kein NF2 Board, wenn es denn Alternativen gibt.

Gruß Wasserspeier

Wenn man gut übertakten möchte und guten 5.1-Sound on Board, dann kommt man wohl kaum an einer Platine mit NForce2-Chipsatz vorbei. Mein Tipp ist das MSI K7N2 Delta-ILSR!

hi,

jup, wenns ums OC'n geht kommst wirklich nich am NF2 vorbei.

mein tipp: DFI NF2 Infinity/LanParty Ultra oder Epox 8RDA3+. :)

Hi,

Wenn es denn kein Abit sein soll, dann würde ich zu ASUS greifen. Nicht nur
wegen der Qualität, sonder auch wegen den vorhandenen 4 Löcher (um den
Socket) um einen fetten Luftkühler a la Thermalright SLK 947 U, Thermalright
SP 97 [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Alpha PAL8045 benutzen zu können (falls du keine WaKü einsetzen
willst/kannst). Bei MSI kannst du das z.B. vergessen.

nForce2 Board von ASUS:
[/font]A7N8X Deluxe[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif], [/font]A7N8X-E Deluxe & A7N8X.

So wie ich das gelesen habe, willst du aber ein non-nF2 Chipsatz, oder?
Dann kommt das A7V880 in Frage.

>hier< ist zu dem Board ein Test / das A7V880 wird mit dem Klassenprimus
A7N8X-E Deluxe verglichen. (Test in englischer Sprache).

---

Die wichtigsten Merkmale zum OC'en des Boards (A7V880)

• Allows changing the FSB frequency within 100-227MHz interval with 1MHz increment;
  • Allows changing the CPU clock frequency multiplier within the interval from 5x to 22.5x;Allows clocking the AGP/PCI buses asynchronously, that is when the frequency of these buses remains at the nominal value, i.e. 66/33Mhz independent of the FSB frequency at the given moment. Otherwise, AGP/PCI frequency is connected with the FSB frequency linearly and increases every time the FSB frequency goes beyond the nominal values;
  • Allows adjusting processor Vcore. The voltage can be set from 1.65V to 1.85V with 0.05V increment;
  • Allows changing the Vdimm voltage. The available range starts at 2.55V and finishes at 2.85V with 0.1V increment.
  • Allows adjusting the AGP bus frequency within the interval from 1.5V to 1.8V with 0.1V increment.
---

Hoffe diese Infos helfen dir weiter.

V.G.
Moonstrucker

[EDIT]
Und was ist mit dem Abit AN7? Willst du das auch nicht? Warum soll es
denn kein Abit werden? Schlechte Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Nun Abit möchte ich nicht, weil die zur Zeit alle miese Spannungswandler haben. Da ich eine WaKü habe und der CPU bis zu 1,9V Spannung geben möchte, mindestens aber 1,85V, sollte das Board in der Hinsicht unproblematisch sein, was bie Abit einfach nicht der Fall ist.

Mountingholes wären schön, da mein CPU Wasserkühler gerade welche braucht. Ich würde aber auch wechseln, wenn es nötig wäre, weil es auch genug CPU Wasserkühler gibt mit Klammern.

Ansonsten würde ich halt gerne nach Via wechseln, weil mich die IDE Performance bei den NF2 Boards stört. SIS ist da deutlich schneller und ich denke doch mal auch Via sollte da besser sein.

Werde mir daher mal das A7V880 Review anschauen.

Sind die Asus Boards stabil in der Spannung? Wie hoch geht denn die Corespannung mit dem KT880 und den jeweiligen NF2 Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler von RDA3+ sind wirklich gut, aber Rev 3.1+ muß es sein. Hab das Bord ausgibig getestet da an meinem Abit An7 das Bios zerschossen war. Bis 11X230 war es bei mir gelaufen bei 1,85 Vcore, Ram´s gingen auch auf 200 x11 auf 2/2/2/5, alle Tests überstanden Prime,Mem.. usw.

Nur wollte ich auch mal runtertakten oder in schnellen schritten hoch was ich ja mit ausgetesteten Werten machte , da ist das Abit an Stabilität unschlagbar und deshalb ist es wieder drin.

Guckste mal hier;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3494678686&ssPageName=STRK:MESE:IT

Wasserspeier schrieb:
Nun Abit möchte ich nicht, weil die zur Zeit alle miese Spannungswandler haben. Da ich eine WaKü habe und der CPU bis zu 1,9V Spannung geben möchte, mindestens aber 1,85V, sollte das Board in der Hinsicht unproblematisch sein, was bie Abit einfach nicht der Fall ist.

Mountingholes wären schön, da mein CPU Wasserkühler gerade welche braucht. Ich würde aber auch wechseln, wenn es nötig wäre, weil es auch genug CPU Wasserkühler gibt mit Klammern.
....

Das mit den Spannungswandlern finde ich, sollte so dahingestellt bleiben.

Ein gutes OC-Board ist´s auf jeden Fall. Uns als problematisch würde ich die Spannungswandler nicht unbedingt bezeichnen. Die der anderen Hersteller sind teilweise genauso anfällig, teilweise gar noch mieser (vor allem das MSI...)...

Wenn Du sowieso eine Wakü verbaust, könntest Du eigentlich sorgenfrei ein NF7x nehmen. Ich habe meine Spannunswandler einfach wassergekühlt. Die Mucken auch bei deftigen Spannungen nicht mehr. Einen Spannungswandlerkühlkörper kriegste auf heattrap.de.

Der Vorstatz OC & VIA wiederspricht sich für mich im Moment ein wenig. Warum muss ich eine Plattform OC´len um die Leistung eines Konkurrenzproduktes zu erreichen. Auf den IDE-Controller back ich mir persönlich ein Ei. Ersten macht er zumindest bei mir keine Mucken, zweitens gibt´s mittlerweile dann ja auch noch das liebe nette SATA.

Wenn Du allerdings noch IDE-Platten zum Einsatz bringen willst, kann ich diese Argumentation gut verstehen.

Ich hatte mal ein Epox 8RDA+. Das fand ich eigentlich super, aber als das Board einen Defekt hatte, habe ich mit Epox nur Ärger gehabt. Ich musste das Board 3 mal einschicken, bevor ich ein neues funtionierendes bekam. Daher ist Epox keine Option. ;)

Die MSI haben ebenfals schlechte Spannungswandler? Schade. :(

Eine Möglichkeit wäre ein NF7-S zu kaufen, auf S-ATA zu wechseln und mir so einen Heattrap Kühler für die Mosfets zu kaufen.

Bringt die Mosfetkühlung denn wirklich mehr Spannungsstabilität? Ich habe da afair was anderes gehört.

Was ist eigentlich mit dem Abit AN7? Wo liegt der Unterschied zum NF7-S?

Zurück
Oben