Welches soll ich nehmen + Fragen?

0bsidian

Commander
Ich suche ein neues Motherboard für einen i5-2500k/i7-2600k und bräuchte da noch Beratung.

Monitore:
Ich benutze 2 Monitore (Dell U2311H), auf dem ersten wird alles mögliche gemacht (Hauptsächlich gezockt), auf dem anderen lasse ich nur AIDA64 laufen, um die Temps zu überwachen, schaue mir Videos an, oder lass man ne Tippsseite zu einem Spiel offen.

Sonstiges:
- 3-4 SATA 6GB/s Steckplätze wären gut, 1 ist Pflicht.
- CPU und GPU werden so weit es geht overclockt, daher sollte das Board auch gut zum Overclocken sein.

Fragen:
1. Den 1. Monitor schließe ich logischerweise an die GraKa an. Soll ich den 2. Monitor lieber an die Grafikkarte oder die iGPU der CPU anschließen? Hier würde mich nämlich interessieren, wie sehr ein 2. Monitor die Leistung der CPU/GPU verringert. Gibts da einen Test?
2. Kommt auf Frage 1. an, wegen Chipsatz. Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Budget ist erstmal offen.

PS: CPU/GPU wird erst noch gekauft, Graka wird eine GTX 580.

Danke und Gruß
0bsidian

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt dass er eine GPU hat. Es wird also nicht beide an die Onboard Grafikkarte anschliessen.

Welche GPU ist es denn? Ich betreibe 3 Displays an der HD 5870 und habe keine spürbaren Beeinträchtigungen wenn ich nur auf einem Bildschirm spiele.

Ich hab gerade bei Geizhals das ASUS Maximus IV Extreme-Z für sage und schreibe 157.90€ gesehen, bei ACom PC. Bei anderen Shops kostet das +280€. http://geizhals.at/deutschland/a640285.html

Ist daran was faul?
Wenn nicht, ist das doch meine Chance, oder? Scheint mit das beste Z68 Board zu sein.

Edit: Argh, ich sehe gerade, dass wenn man auf den Link von ACom PC klickt, ein anderes Board verkauft wird. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider falsch verlinkt:
Dieses MB ASUS P8Z68-V PRO kostet 157,90 €

(Sonst hätte ich auch zugeschlagen...)

1. Den 1. Monitor schließe ich logischerweise an die GraKa an. Soll ich den 2. Monitor lieber an die Grafikkarte oder die iGPU der CPU anschließen? Hier würde mich nämlich interessieren, wie sehr ein 2. Monitor die Leistung der CPU/GPU verringert. Gibts da einen Test?

Hat darauf jemand ne Antwort? Ist nämlich ausschlaggebend für das Mainboard. (P67 oder Z68)

Zurück
Oben