Welches Soundsystem

kellerma

Lt. Commander
Hallo alle zusammen

Ich bin gerade an der Planung eines komplett neuen MEGA-Computers mit PCI-Express... :D :D

Unter anderem habe ich mich Mal über gute Soundkarten und Lautsprechersysteme informiert...

Dabei habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

1. Soundkarte

- Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic
- Creative SoundBlaster X-Fi Platinum
- Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty
- Creative SoundBlaster X-Fi Elite Pro

2. Lautsprechersystem

- Teufel Concept E (5.1)
- Teufel Concept E Magnum (5.1)
- Teufel Concept G THX (7.1)

Leider weiss ich im Moment noch nicht, was ich nehmen soll...

Bei der Soundkarte schwanke ich zwischen der XtremeMusic und der Platinum.

Ein Dorn im Auge ist mir vor allem der Preis der X-Fi-Soundkarten... :(

Beim Lautsprechersystem weiss ich nicht 100%ig, ob ich wieder 5.1 oder gleich 7.1 nehmen soll..

INFORMATION: Mein Computer wird in fast allen Einsatzgebieten eingesetzt: Büroanwendungen, Film/DVD und Video inkl. Bild- und Videobearbeitung sowie Spiele. :rolleyes:

UND: Zur Zeit habe ich noch eine Creative SoundBlaster 5.1 Live mit einem Creative Four Point Surround 1600 (FPS1600) Lautsprechersystem - ebenfalls 5.1! :rolleyes:

Was empfiehlt ihr mir?

Vom Preis her gesehen, wäre ein 5.1-System ganz klar billiger...

Ich hoffe auf eure Antworten und danke euch im Voraus.

Gruss

Matthias

Also. du klingst so als wenn Geld kaum eine Rolle spielt also nimm die xtreme Music und das CG, denn das CEM ist nciht für Basslastige Musik ausgerichtet, bedeutet im klartext bei vielen CEM´s geht der Sub wegen Überhitzung aus. Außerdem ist das CG viel Hochwertiger alleine schon wegen den Schraubklmmen. Also klarer kauf tipp von mir zum CG!

Ich hab das CEM und bin sehr zufrieden damit. Auch das Problem das sich der Sub oft abschaltet hatte ich (noch) nicht. Daher Kaufempfelung von mir.

Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, ist das CG auch eine Überlegung, hochwertige Verabeitung, 7.1 (aber brauch man das unbeding?) und sehr gute Sounqualität.

Also wenn du dir einen MEGA PC zulegen willst, würde ich am Sound nicht sparen. :)
Zumal du ja den Rechner für so ziemlich alles benutzen willst.

Ob du das Frontpanal der Platinum, brauchst, must du selber wissen. Vom Sound macht es auch die kleine X-Fi.

Da ich das CEM und das Concept G mein eigen nenne, würde ich ganz klar zum Concept G raten. Damit habe ich noch keine Probleme gehabt, und die Nachbarn haben auch noch was davon. :D

Der Preis erscheind im ersten moment ziemlich hoch. Aber überleg mal wie lange du an diesen Komponenten Spaß hast. Sicher viel länger als mit ner 500 Tacken teuren Graka. :)

Gruß
Guenni :schluck:

DerVollstecker schrieb:
das CEM ist nciht für Basslastige Musik ausgerichtet, bedeutet im klartext bei vielen CEM´s geht der Sub wegen Überhitzung aus.

Gibt es jemanden der dieses Problem sonst noch hat oder hatte?

Gruss

Matthias

Hallo zusammen

Habe mich Mal genauer umgeschaut was es bei mir in der Schweiz so alles für Lautsprecher-Systeme gibt...

Da ich nun im Klaren bin, dass ich maximal €200 (wenn's geht eher einbisschen weniger) ausgeben möchte, habe ich folgende Auswahl:

- CREATIVE Inspire T7900, 7.1 für umgerechnet €95.86
- PHILIPS A3.600 Acoustic Power, 5.1 für umgerechnet €106.12
- PHILIPS A5.600 Seismic Power, 5.1 für umgerechnet €116.17
- LOGITECH X-620, 6.1 für umgerechnet €118.05
- TERRATEC HomeArena TXR 884, 7.1 für umgerechnet €121.44
- ALTEC Lansing VS3151R, 5.1 für umgerechnet €122.45
- ALTEC Lansing VS3151, 5.1 für umgerechnet €128.98
- CREATIVE I-Trigue 5600, 5.1 für umgerechnet €145.31
- SPEED LINK Powerstixx Ultra 5.1 für umgerechnet €179.47
- LOGITECH Z-5400 für umgerechnet €182.86

Oder doch:

- TEUFEL Concept E Magnum für €149

(müsste ich importieren lassen; kostet auch noch was Extra bei den Versandkosten, glaube habe was gelesen von €35 und die MWSt ist im Artikel-Preis für Lieferungen in die Schweiz nicht inbegriffen) :rolleyes:

Müsste dann wenn's zu teuer würde, auf das Concept E für €99 greifen (und das nur wegen den Versandkonsten etc.)... :mad:

Welches wäre von den oben genannten am Besten?

Ich wäre sehr froh über eure Meinung...

Gruss

Matthias

Ich hab das Concept E und mir reicht das völlig aus, geiler Sound u klangvoller Bass =)

Mfg

oP2 schrieb:
Ich hab das Concept E und mir reicht das völlig aus, geiler Sound u klangvoller Bass =)

Vielen Dank.

Aber das ist mir schon seit Tagen bewusst wie gut die Teufel-Systeme sind. ;)

Könnt ihr mir jetzt aber bitte sagen, welche der Lautsprecher-Systeme in der Auflistung gut sind?

Wäre sehr froh.

Gruss

Matthas

Hallo zusammen

Bin gerade aus den Ferien zurück... :cool_alt:

Habe mir das mit den neuen Lautsprechern nochmals ganz genau durch den Kopf gehen lassen.

Wenn ich bei den TEUFEL-Systemen zum Artikel-Preis die Versandkosten und die Mehrwertsteuer dazurechne, dann komme ich beim Concept E auf €150 und beim Concept E Magnum auf €210 (je nachdem wie hoch die MWSt ist). :rolleyes: :rolleyes:

Im Vergleich dazu könnte ich für den gleichen Preis folgende Lautsprecher bei mir in der Schweiz anschaffen:

- LOGITECH Z-5400, 5.1

oder

- CREATIVE GigaWorks G500, 5.1

Sind die Teufel-Lautsprecher besser als die obigen zwei?

Für eure Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.

PS: Ich will mich nur für Alternativen vergewissern.

Gruss

Matthias

Mal abgesehen davon, dass es kaum Quellen mit 7.1 Sound gibt, reicht 5.1 Sound meiner Meinung nach auch aus und da ich auch das CEM nutze, kann ich das nur empfehlen.
X-FI, naja, wenn es denn so ne teure Karte sein muss, dann nimm die billigste Variante von, aber eigentlich reicht da auch die Audigy 4. Seit der Audigy2 gibt es eh keinen hörbaren Unterschied, deswegen kannst du dir eine X-Fi sparen :p Geh für das Ersparte lieber mit Freunden aus ;)

PS: Als ich vor der Wahl stand, haben mir alle aus meinem Freundeskreis zu den Teufelboxen geraten und das waren Leute, die sich schon lange mit sowas beschäftigen, wovon ich ehrlich gesagt bisher wenig Ahnung hab :-( Bin aber mit dem Sound sehr zufrieden.

Hallo,
habe die X-Fi und die Teufel Concept E und würde es immer wieder kaufen.
Bin zur Zeit am sparen für ein Teufel System für mein Wohnzimmer.
Habe zwar keine Stereo (Zeitschrift) Ohren aber finde Teufel klanglich sau gut.

Zurück
Oben