Welches System, Infos zu viel für Anfänger

Dimmi

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich fange langsam an mich für das Thema VR zu interessieren. Gestern war ich bei einem Oculus Präsentations Termin in München und habe erste Kontakte mit der Brille gehabt.
Wo ich die anderen beide testen kann weiss ich nicht und ob es überhaupt erforderlich ist. Letztendlich stellt sich für die Frage welche Brille besser ist?
Ich möchte Spielen und Videos anschauen. Bei der Präsentation gestern hat man mir gesagt das man mit der Oculus ein Konzert von U2 anschauen kann und sich überall rumbewegen kann, sowas ist natürlich auch interessant.

Tja und welche ist nun die Eierlegende Wollmilchsau? Ich vermute mal dass es nicht zu beantworten ist, aber ich wage es mal dennoch.

Liebe Grüße
Dimmi

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich möchte mir keinen PC zusammenbauen sonder einen Einstieg wagen in die Virtuelle Realität.
Der PC ist für mich dabei Subjektiv. Ich weiss dass es bei zwei der Brillen auf die Rechnerkonfiguration ankommt.

Gruß
Dimmi

Naja, es gibt eben aktuell 2 etablierte VR Systeme für den PC - Oculus Rift und HTC Vive.

Der bis jetzt größte Unterschied lag darin, dass die HTC Vive Bewegungscontroller ab dem Start geboten hat. Das Pendant von Oculus - die Touch Controller - gibt es ab dem 6. Dezember.

Die restlichen Unterschiede gehen dann schon ziemlich ins Detail - Tragekomfort, eingebaute Audiolösung, Trackingtechnik, Verkabelung, Software (Stichwort ATW/ASW), exklusive Inhalte, Ökosystem, Fingertracking...

Ich fürchte dass du dich da schon etwas selbst informieren musst. Leider ist es aber so, dass kaum irgendwo wirklich objektiv berichtet wird.

Fur diesen Einstieg brauchst du aber einen pc .l
.. oder willst du nur den Unterschied der momentan verfügbaren Brillen wissen ?

ja das mit dem pc ist mir bekannt und es werden ja auch Tools angeboten von Oculus oder steam die den PC auf Tauglichkeit prüfen.

Was ist mit der PSVR, kann es nicht sein das sich diese Brille aufgrund des Bekanntheitsgrades und des Preises der PS eher durchsetzt, ich könnte es mir zumindest vorstellen. Allerdings hat die PSVR auch nicht mehr Spielbare Titel wie die anderen beiden.

pray4mercy schrieb:
Fur diesen Einstieg brauchst du aber einen pc .l
.. oder willst du nur den Unterschied der momentan verfügbaren Brillen wissen ?

wenn du mir den Unterschied der momentan verfügbaren Brillen nennen kannst wäre toll.

PSVR hab ich bei einem Kollegen ausprobiert. Die Brille ansich fand ich wirklich, wirklich gut. Ergonomie war super, ebenso die Linsen. Ich habe aber auf jeden Fall die fehlende Hardwarepower des PCs vermisst, nachdem ich montagelang Vive und Rift benutzt habe.

Was mich allerdings gestört hat, war das Tracking der Move Controller. Vielleicht ist es nicht immer so, aber das "wobbeln" war schon heftig und es hat sich nie so angefühlt, als würde sich die Controller Position 1:1 mit der Position meiner Hände decken. Auch der Bewegungsraum war ziemlich eingeschränkt.

"Durchsetzen" - je nachdem was man darunter versteht, wird sich VR in dieser Generation sowieso nicht, meiner Meinung nach. Allerdings werden die Verkaufszahlen von PSVR wohl auf jeden Fall am höchsten sein.

Ja ehrlich gesagt habe ich auch tendenziell mehr positives über die PSVR gelesen als über die anderen Systeme. Was genau meinst du mit wobbeln?

Hi, hatte einige Zeit eine Vive, und jetzt zum testen eine Rift. Psvr kenne ich nicht, ist sicherlich auch ganz ok, aber aufgrund der geringerem Hardwarepower nicht das selbe.
Tjo, wenn du etwas ganz neues probieren möchtest, dann ist die Vive perfekt dafür geeignet! Also vor allem die Sachen im Stehen lassen einen sehr tief ins Spiel eintauchen. ;)
Zur Rift muss ich sagen dass alles stimmt was man überall liest; man hat ein etwas kleineres Sichtfeld, dafür ist das Bild etwas besser und das Headset leichter. Gerade Eve oder Project Cars etc sind superb mit der Rift (Ac und Dirt sollen noch besser sein).
Das erste was ich allerdings bei der Rift vermisste waren meine Hände, da gewohnt von der Vive. :freaky:
Aber das erübrigt sich bald mit Erscheinen der Touch Controller..

Dimmi schrieb:
Ja ehrlich gesagt habe ich auch tendenziell mehr positives über die PSVR gelesen als über die anderen Systeme.

Das wollte ich damit nicht sagen. Im Gesamtpaket ist für mich Rift und Vive 1 Klasse besser als PSVR.

Dimmi schrieb:
Was genau meinst du mit wobbeln?

Die Controller bewegen sich, obwohl du deine Hände vollkommen ruhig hältst. Wenn es wobbeln im Headset gibt, bewegt sich die Welt um dich, obwohl du den Kopf still hältst. So leicht eben.

micho schrieb:
Hi, hatte einige Zeit eine Vive, und jetzt zum testen eine Rift. Psvr kenne ich nicht, ist sicherlich auch ganz ok, aber aufgrund der geringerem Hardwarepower nicht das selbe.
Tjo, wenn du etwas ganz neues probieren möchtest, dann ist die Vive perfekt dafür geeignet! Also vor allem die Sachen im Stehen lassen einen sehr tief ins Spiel eintauchen. ;)
Zur Rift muss ich sagen dass alles stimmt was man überall liest; man hat ein etwas kleineres Sichtfeld, dafür ist das Bild etwas besser und das Headset leichter. Gerade Eve oder Project Cars etc sind superb mit der Rift (Ac und Dirt sollen noch besser sein).
Das erste was ich allerdings bei der Rift vermisste waren meine Hände, da gewohnt von der Vive. :freaky:
Aber das erübrigt sich bald mit Erscheinen der Touch Controller..

Demnach wäre aber nach dem erscheinen der Touch Controller die Rift besser als die vive, vom kleineren sichtfeld abgesehen oder?
Die rift bekommt man auch recht "günstig" schon bei Amazon oder Kleinanzeigen

Andersrum wenn ich dann auf Steam schaue dann gibt es mehr Anwendungen für die HTC anstatt für die Oculus. Ist das alles schwer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der Oculus Rift auch SteamVR nutzen. Wenn du die Sensoren für die Touch Controller für 360 Grad aufgestellt hast, kannst du alle Spiele für die Vive spielen.

Über Revive kann man mit der Vive allerdings auch die meisten Rift Spiele spielen. Das ist allerdings ein inoffizieller "Hack" und es gibt keine Garantie ob und wie lange das so bleibt.

Oculus hat für seine Spiele einen eigenen Store.

Ok verstehe, meine Tendenz geht so langsam in richtung Oculus...:)

Wie groß ist denn Dein Raum den Du für Roomscale nutzen kannst?

Bei der Rift+Touch musst Du evtl. noch einen dritten Sensor mit einplanen für 89€. Und eben schauen ob/wie die Verkabelung lösbar ist.

na gut ich habe einen kleinen Raum, aber so ein PC kann man ja auch eben ein ein anderes Zimmer tragen und am TV anschließen oder? So ein HD TV kann doch das Bild verarbeiten, denk ich

Naja, ein echtes besser oder schlechter wird es hier nicht geben. Rift oder Vive.
Vorteil Vive bei den Sensoren ist dass die nur Strom benötigen; die Rift-Variante braucht USB 3.0 = quer durch den Raum legen.
Roomscale ist aber sicher auch bei der Rift klasse. :cool_alt:

Zurück
Oben