Welches System ist besser?

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,
ich will mir jetzt, wie gesagt, einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich hab mir schonmal die Komponenten ausgesucht, jedoch hat mir ein Freund was ganz anderes vorgeschlagen.

Meine Version:
Prozessor:E8400
Mainboard: P5E
Arbeitsspeicher: 2x OCZ Platinum 2GB CL4-5-4-15
Festplatte: Western Digital WD5000AAKS 500GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power P7 450W oder 550W
CPU Lüfter: Scythe Mugen
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex

Versoin vom Freund:
Prozessor:E4300
Mainboard: P5N32-E
Arbeitsspeicher: 2x Corsair TwinX 6400 2GB
Festplatte: Western Digital WD5000AAKS 500GB
Netzteil: Be Quiet BQT E5-500W Straight Power
CPU Lüfter: Coolermaster GeminII
Gehäuselüfter: Artic Coooling AF12025L 120mm

Welches System würdet ihr mir empfehlen und warum? Bei dem von meinem Freund würd ich ocen beim anderen eher nicht so. Ihr könnt mir auch was anderes vorschlagen (dann aber bitte mit Begründung), oder auch ne Mischung aus beidem . Und bitte keine Fragen, ob ich so ein teures MB brauch, hab ich alles schon hinter mir ;)

ich würds so machen:
CPU: E8400 ca. 170€
Board: Abit IP35 ca. 80€
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB ca. 70€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB ca. 80€
Netzteil: Be Quiet Straight Power 500W ca. 70€
CPU Lüfter: Xigmatek S1283 ca. 30€
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex ca. 10€

macht unterm strich ca. 530€ :)

nur über den kauf einer grafikkarte würde ich auch nachdenken ;)

EDIT: laut cb und pc-experience ist der Xigmatek S1283 1. minimal leiser als der mugen 2. kleiner (braucht also nich so ein großes gehäuse) 3. im idle sowie unter last ca. 3°C kühler 4. und sogar noch 2€ günstiger bei geizhals ;D

Zuletzt bearbeitet:
@phabzon:Naja fast, ein 450W Dark Power hat Kabelmanagement, reicht aus und ist eine neuere Technologie!
Du kannst auch billigeren Ram nehmen, als (etwa gleich gutes)Alternativboard wäre das MSI Neo2 FR noch interressant!
MfG

Also der Vorschlag von phabzon ist schon nicht schlecht, würde ich sagen das 500 W zu viel ist, aber das soll soulpain entscheiden :P

Und als Grafikkarte würde ich dir ne GT oder ne GTS G92 empfehlen.

Beides gute System, nur beide werden ohne Bild laufen. :D
Welche Grafikarte solls den werten?

Beides gute System, nur beide werden ohne Bild laufen.
Welche Grafikarte solls den werten?

hatte ich auch schon erwähnt :D

Ne Grafikkarte hab ich schon: MSI NX8800GTS 320MB
Im nachhinein hätt ich doch lieder die 512Mb Version :(

Es muss keim teures Corsair RAM sein!

Ich würde deine CPU nehmen, da neuere Technologie, weniger warm etc.

Mainboard ist ne Streitfrage, in der Preisklasse würde ich zum ABIT IP35 greifen, habe ich auch ist ein klasse Teil ;)

Falls du auf leise Lüfter im GEhäuse stehst, nehm den hier ;) nanoxoa 120 mm, sind kaum zu hören, und habe ausgezeichnete Kühlleistung

EDIT : Stimmt hättest mal lieber die 640 mb version nehmen sollen ;)

Das Board mit X38 nutzt dir nur, wenn du ein Crossfire-System betreiben möchtest. Sonst wäre ein P35 die deutlich günstigere und sinnvollere Alternative. Neben den bisher genannten von Abit und MSI wäre das Asus P5K-E eine Alternative. Falls du aber unbedingt beim X38 bleiben möchtest, wäre aber wohl das P5E auch meine Wahl...

Ansonsten musst du wissen, ob du unbedingt ein NT mit Kabelmanagement brauchst. Und ob Scythe oder Xigmatek ist letztendlich auch Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
phabzon schrieb:
hatte ich auch schon erwähnt :D

Stimmt, überlesen! :D

Also als Board kann ich dir das Abit IP35 auch ans Herz legen, benutze es selber und hatte noch keine Probleme damit, einfaches Bios und zum ocen auch mehr als aureichend. ;)

Speicher reicht auch MDT Ram, falls du keine ocen Rekorde brechen willst.

Gruss

Ich würde auf jedenfall den E8xxx nehmen .... ein e4300 schwachsinn :P

Achja und zum Board, ich würde ein P35 nehmen und da kommt eigentlich nur 1 infrage.
DFI LANparty DK P35-T2RS
Kostet ca 110€ geht hab wie Schmidts Katze :P
Und noch sehr neu, wahrscheinlich werde ich es mir selber holen.
Habe auch schon Screens gesehn mit einen 500erFSB mitn Quadcore :] *traum*

Falls intresse, http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8043844
Gehe aber auf Seite 1 zurück... kann die 1. nicht als Link verschicken keine Ahnung warum.

Aber kauf es dir mal xD und berichte uns davon ^^

Achja das 450er Netzteil sollte reichen , aber besser auf Soulpain warten *gg*
Und als RAM hätte ich "billigen" Corsair genommen.
Denk dran 4GB ... da brauchte ein 64Bit OS.
Gruß Tediz

Bei einem Intel mit Coretechnologie braucht es keinen teuren Speicher und ich würde auch zum Intel 8400 raten und zu 4GB Ram. Beim NT würde ich unbedingt drauf achten das dies ein 80 Plus NT ist. Mainboard ein P35 , Gigabyte oder ein anderer Anbieter. Es muss den Anforderungen entsprechen wegen Erweiterungsslot , Dual GPU , Raid ect.

@ Tediz: Wenn ich mal das Orakel spielen darf? Soulpain wird ohne Angabe zur Grafikkarte auch kein NT empfehlen können. Sollte nur eine Grafikkarte geplant sein und wie zu erwarten eine HD3870, 8800 GT/GTS, dann wird er auch nur sagen, dass die bisher im Raum stehenden Netzteile alle dafür geeignet sind, 450W aber reichen ;)

Oh, hab ich glatt überlesen. Dann wirds noch einfacher: 450W reichen ;)

deine version des neuen systems finde ich schon ganz gut so.

nur beim board würde ich zum (abit ip35) greifen. ;)

gruss

Welches von den beiden Mainboards würdet ihr bevorzugen?

Abit IP35 reicht auch vollkommen, muss nicht die Pro Edition sein ^^.

Zurück
Oben