Welches System ist besser?

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

ich habe derzeit als kleines spielesystem ein Gigabyte X58 UD7 mit einem 980X und 12GB Ram. Nun könnte ich dieses Bundle für 800,-€ verkaufen. Würde mir dann ein 2600K mit einem Z68 UD7 zulegen. Wär dies ratsam oder sollte ich lieber bei dem 980x bleiben? Ich denke halt das der 2600K auch riesig Leistung hat und mir dann noch Geld über bleiben würde. Was würdet ihr machen... verkaufen und 2600K Bundle kaufen oder bei X58 System bleiben?

gruß

Also ICH, würde das auf jedenfall verkaufen, da man mit dem Geld dafür wesentlich mehr anfangen kann. (Grafikkarte/SSD/usw)
Allerdings hätte ich mir auch nie einen 980X gekauft :p

der 980X hat etwas mehr Leistung, aber auch mehr Stromhunger... Wie viel Geld würde dir denn über bleiben?

Von der Leistung her werden die sich nicht viel nehmen, allerdings ist das SB System im Unterhalt billiger.
Ob man zu einem späteren Zeitpunkt noch viel für ein S1366 System bzw dessen Komponenten bekommt, ist auch fraglich.

Wenn du den 6 Kerner nicht brauchst und weniger Strom verheizen willst, dann wechsel, sonst lass es bleiben.

Also Strom ist mir egal. Wenn ich verkaufe und das 2600K System kaufe würden ca. 250,-€ über bleiben. Das X58 UD7 ist halt mit mehr Lanes ausgestattet. SSDs und Ram habe ich hier genug rumliegen, das wär also alles da. Es geht wirklich nur um die CPU und das Board.

@Fantom

SLI bzw. Crossfire ist in meinen Augen Schwachsinn². Und einen 2500K habe ich, weniger Cache, und kein HT, das merkt man teilweise schon sehr, vor allem beim Defaulttakt. Ich muss dazu sagen das ich NIE OC betreibe. Es läuft also immer alles auf Stock!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SLI oder CF hast, dann würde sich der Wechsel auch nicht lohnen. Boards die das mit der vollen Anbindung unterstützen kann man an einer Hand abzählen und die sind auch recht teuer.

1 Watt entspricht ca. 1 EUR pro Jahr, wenn man von 12 Stunden Betrieb am Tag ausgeht. Muss halt jeder selbst wissen.

Ja das system ist bei mir weniger am Laufen. Sprich die Mehrkosten durch Strom betragen max. 20,-€ im Jahr. Wenn man einen 980x nicht übertaktet zieht er nicht mal ansatzweise so viel wie beim OC.

Also wenn das System bei dir nicht allzu oft läuft würde ichs verkaufen. 800€ wirst Du dafür wahrscheinlich nicht nochmal bekommen (auch wenns Dich in der Anschaffung vielleicht 1300€ gekostet hat).
Der 2600K ist im Vergleich zum 980X bei Anwendungen die nur einen Kern nutzen schneller, bei Multicore-Anwendungen höchstens 30% langsamer. Da er 4 statt 6 Kerne hat ist er aber ca. 30 % stromsparender.
(siehe auch hier Pos.2 u.3 http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html)

Bei einem Verkauf + Neukauf hättest Du also wieder neue Technik + Garantie, würdest Strom sparen und hättest sogar noch Geld über. Bist dann allerdings je nach Anwendung bis zu 30 % langsamer unterwegs. Welches System dann allerdings das Bessere für Dich ist musst Du wohl selbst entscheiden.

Von einem i7-980X auf einen I7-2600K ist schon ein Schritt zurück. Hier der Vergleich.
In max. 6 Monaten sitzt Du auf einem I7-2600K und siehst die anderen auf Ivy-Bridge und auf Sockel 2011 zocken. Spätestens dann ist der I7-2600K alt und ausgemustert.

Soviel man auch darüber nachdenkt, macht beides keinen Sinn, weil ja neue Generationen vor der Tür stehen.
Beim zocken merken wirst Du in keinem Fall etwas. Egal für was Du Dich entscheidest.

Ja, kannst schon bei dem bleiben und später aufrüsten bzw umrüsten.
Muss man eben abwarten was alles kommt und vor allem was es kostet. Der Sockel 2011 ist auch mehr für absolute Enthusiasten die einfach des Beste haben wollen weil sie es brauchen, wozu auch immer. Interessanter, vor allem für die meisten User, dürften da die neuen CPUs für S1155 sein.

Behalten.
Der 2600K kann nix was Dein alter 980X nicht kann. Nur dass Du jetzt ein paar Threads extra hast und ein dickeres Speicher-Interface, und eine dickere Anbindung an die Peripherie.
Den Stromspar-Kack bekommst Du nie über die Investition wieder rein.

HisN der für nix in der Welt (zur Zeit) seine beiden LGA1366 aufgeben würde, und das auch beim Ivy-Bridge noch nicht sieht.

Und ich würde mal mit OC anfangen. Mein 980X macht lockere 4.5Ghz mit, und Deiner wird das auch schaffen^^.

Aber ganz unter uns: Beobachte doch mal Deine CPU beim zocken. Es gibt so viele wundervolle Tools. Ich merke nur dass bei meinen Anwendungen die CPU öfter mal gar nicht aus dem Stromspar-Modus raus kommt, weil ich eigentlich immer im Graka-Limit hänge.

Ich an Deiner Stelle würde die Kohle in neue Grakas investieren.

Nur als Beispiel: 4.5Ghz liegen an. CPU läuft 2Ghz, weil gar nicht mehr Leistung gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein dual Sockel 2011 System kommt sowieso in Haus. Aber gerade was die Lane-anzahl der Mainboards angeht ist man anscheinend mit den sockel 1366 dem 1155 weit überlegen!

@HisN

Wieso hat der 2600K mehr Threads? Der hat 4 Physische und 8 Logische Cores, der 980x hat 6 Physische und 12 Logische Kerne. Der 980x hat also mehr Threads.

Kamikaze_Raid schrieb:
Aber gerade was die Lane-anzahl der Mainboards angeht ist man anscheinend mit den sockel 1366 dem 1155 weit überlegen!

Ja, Intel will eben auch die teurere Plattform verkauft bekommen und deshalb sind die S1155 CPUs da etwas beschnitten. Die meisten Anwender sind mit einer Grafikkarte ja zufrieden.

Kamikaze_Raid schrieb:

@HisN

Wieso hat der 2600K mehr Threads? Der hat 4 Physische und 8 Logische Cores, der 980x hat 6 Physische und 12 Logische Kerne. Der 980x hat also mehr Threads.

DU hast JETZT mehr Threads. Steht doch so da^^
Ich hab auch ein 980X^^ Ich weiß das.

Zurück
Oben