Welches Tablet als vollwertiger Notebook-Ersatz für den Berufsalltag?

Workstation-Fan

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
873
Hi,

nutze seit eh und je IBM bzw. Lenovo Thinkpads der T-Serie.

Bisher ist es so, dass ich auf Messen etc. mein (privates) iPad mitnehme, und über Evernote Notizen aufnehme, welche dann ja sowieso automatisch auf allen Geräten entsprechend zur Verfügung stehen.
Nun will ich zum einen mein privates iPad nicht mehr für die Firma rumschleppen, und zum anderen steht nun sowieso der Austausch des Notebooks an.

Wir haben ein Budget von 1.000,- EUR netto, und sind im Prinzip an keinerlei Vorgaben gebunden, außer dass es ein Windows-Gerät sein muss, wegen SAP und Office. In SAP nutze ich nur das CRM-Tool, welches für uns entwickelt, und für Full-HD Auflösung optimiert wurde. Windows und 1.920 x 1.080 (gerne mehr!) Auflösung, das sind die "Vorgaben".
An Speicher benötige ich etwa 500GB, und es sollte ein HDMI/Displayport Ausgang vorhanden sein. Nice to have wäre noch ein UMTS Modul, für den Einsatz einer SIM-Karte.

Tastatur muss vorhanden sein, bzw. sollte sich leicht nachrüsten lassen. Gerne auch Bluetooth, dann jedoch wie beim Lenovo Yoga Tablet, bei welchem die Tastatur als Schutz dient.

Es wäre "nett", wenn sich eine externe Maus (via Bluetooth oder USB) anschließen lässt, muss aber nicht sein.

Was extrem geil wäre, um es mit deutlichen Worten zu sagen:
Eine Docking-Station, inkl. USB für Maus und Tastatur sowie DVI/HDMI/DP Ports für ext. Monitor! Gibt es sowas überhaupt für irgendein Tablet?

Ich hab' mich nun mal ein wenig umgesehen, und das Yoga 13 von Lenovo würde mir z.B. gut gefallen, jedoch ist die Auflösung für'n Popo.
Während im Privatbereich mit Auflösungen nur so um sich geschmissen wird, scheint es beim Business-Bereich niemand wirklich ernst zu meinen... so richtig viel Auswahl an Full-HD Tablets scheint's nicht zu geben.

Mit Business-Tablets hab' ich mich noch nie so wirklich beschäftigt, bin aber im Prinzip für alle Hersteller offen.
 
Vergiss es. Gibt noch nichts Geeignetes, das Deinen Anforderungen entspricht.

Kauf Dir ein vernünftiges Ultrabook, und gut ist.
 
Naja du hast dir die Frage ja eigentlich schon beantwortet... sowas gibt es (noch?) nicht. Sicher das du ein Tablet und nicht einfach ein normales Notebook willst? Die gibts ja auch mit Touchscreen zum drauf rum malen...
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist das Surface Pro 2. Hat alles bis auf die 500Gb HDD, aber vlt kämst du ja auch mit einer externen oder USB Stick zurecht?!. Ab Frühjahr soll es auch mit UMTS erhältlich sein und ein Dock wird auch bald erhältlich. Ansonsten gibt es wirklich keine Alternative.
 
Das Dell Venue Pro 11, dessen Vorstellung bald ansteht, könnte zumindest einen Großteil deiner Anforderungen erfüllen.

Es soll drei Docks geben:

- eine Schutzhülle mit Bluetooth-Tastatur
- ein Tastaturdock mit integriertem Zusatzakku, um quasi ein richtiges Notebook draus zu machen
- ein Desktopdock mit USB-Anschlüssen und wohl einem Anschluss für einen externen Monitor

Natürlich läuft ein vollwertiges Windows 8.1 drauf und zumindest die Varianten mit Core-Prozessor sollen auch mit größerem Speicher kommen. Ob's allerdings bis 512 GB geht, weiß ich nicht mit Sicherheit.
Auch ein SIM-Karten -Slot soll bei einigen Modellen vorhanden sein.

Schau dir doch mal folgendes YouTube-Video über ein Vorserienmodell an:

https://www.youtube.com/watch?v=YJF1g3S-Ll0

EDIT:

Leider ist im Video die Stelle mit den rückseitigen Desktopdock-Anschlüssen wohl herausgeschnitten worden, ich glaube aber, kurz einen HDMI- oder Displayport gesehen zu haben.

P.S.: Die Displays haben bei den leistungsstärkeren Modellen auch FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank - ich hatte schon das Gefühl, dass es derzeit, außer dem Surface Pro, kein Tablet gibt, welches meine Wünsche erfüllen kann.

Das Dell scheint genau das Richtige für mich zu sein. Ich gedulde mich noch zwei Wochen, spätestens dann sollte ich mehr wissen.
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Nur dein Budget macht mir Sorgen. Dank eingebautem Digitizer, Core-Prozessor und massig Speicher wird das Tablet allein wohl schon ziemlich teuer. Wenn du dann noch ein oder zwei Docks brauchst... die wird sich Dell bestimmt extra bezahlen lassen.
 
Convertibles wie das eine Idee?

Ansonsten bleiben da doch noch ein paar tablets
Toshiba WT310
Portege z10t -> könnte etwas über eurem preislimit liegen, das Keyboard dock hat aber Netzwerk, usb, hdmi und vga ;)
Surface Pro
Transformerbook TX300 -> vermutlich ziemlich perfekt, mit dock auch die geforderten 500gb platte

Größter Knackpunkt sehe ich eigentlich bei den 500gb platten, da in tablets nur ssd`s zum Einsatz kommen ist das die schwerste Anforderung.
 
Convertibles kämen auch in Frage, wobei die glaub' erst bei 13" anfangen, oder?

10" bzw. 11" wären mir halt deutlich lieber... wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich noch gar nicht geguckt hab', wie groß die Gewichtsunterschiede zwischen 10/11" und 13" sind. Werd' ich gleich mal nachholen.

Das Budget ist leider fix, ich kann da auch nix aus eigener Tasche dazu zahlen, oder so.

500GB müssen's auch nicht unbedingt sein, ich hab' eh schon vieles über Skydrive und Dropbox gesichert. Ich sichere nur unregelmäßig, so dass sich häufig mal Datenmüll ansammelt, und ich dann vom System die Meldung kriege, dass der Speicher fast voll ist.
 
Naja, wenn die Gerüchte stimmen, erfolgt die offizielle Vorstellung am 7. November... wenn das Datum eingehalten wird, wissen wir ja bald mehr über die Preisgestaltung.

Den Speicher kann man ja notfalls per MicroSD erweitern; nur gibt's da noch keine größere als 64 GB, soweit ich weiß.

Als allerletzte Alternative bliebe wohl nur, das Tablet ohne Docks über den Arbeitgeber zu erstehen und die Docks dann einzeln hinterher von privat. Aber vll. bleibt der Preis ja gerade so in deinem Budget.

P.S.: Ich weiß ja nicht, wie viel Rechenpower du für deine Anwendungen brauchst, aber die Variante mit BayTrail-Atom wäre voraussichtlich 'nen Zacken billiger. Allerdings ist die auf 2 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Festspeicher beschränkt.
 
Wie wärs mit dem hier ?
Ist leider etwas über deinem Budget, erfüllt aber sonst alle Anforderungen und kommt die nächste Woche raus.
Ansonsten kann ich nur zum Surface Pro 2 raten, für den Preis ein tolles Gerät! Zur Not schleppt man dann eben eine externe hdd mit sich rum, einen Dock gibts dafür übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo wäre der Gerät! Ich bin von deren Dingern einfach begeistert, die halten und halten und halten... hatte noch nie Probleme mit Lenovo, das prägt natürlich.

Budgetmäßig dürfte es kein Problem werden bei Lenovo, da die unsere ganze Firma mit Notebooks und Desktop-PCs ausstatten.
 
Zurück
Oben