Welches Tablet für 250 - 300 Euro?

Bigger

Lt. Commander
Hallo,

suche ein Tabletnachfolger für mein Ipad.

Einsatzgebiete sind:

- Surfen
- Bilder ansehen (also muss leicht möglich sein diese aufs tablet zu bringen)
- Spiele (eher unwichtig)
- 8-10 Zoll

Was gibt es da zu empfehlen? muss auch nicht unbedingt ein windows tablet sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei dem Anforderungsprofil kannst du im Grunde jedes beliebige Tablet nehmen. Windows, Win RT, Android - da sollte jedes klappen.

Mal als Starter: das Dell Venue 8 Pro

VG,
Mad

das Venue 8 pro ist zu empfehlen!

Ich hab selber ein Surface und kann es nur empfehlen. Bedient sich sehr flüssig (zumindest die Pro Version) und da es mit Windows läuft, sollte es einfach sein die Fotos hochzuladen.

http://geizhals.de/microsoft-surface-rt-64gb-7zr-00013-7zr-00014-a860575.html

Hat zudem mehr Speicher als das Venue (64 statt 32), 2 Zoll mehr, erweiterbar mit SD Karte, neuester WLAN Standard a/c. Wenn du lieber 8 Zoll magst, dann nimm das Venue, ansonsten das Surface RT.

Hi,

- ein Surface RT ist kein Surface Pro und sollte auch nicht verglichen werden
- ein Surface Pro ist nicht für 250-300 Euro zu haben
- ein Surface RT kann ich absolut nicht empfehlen, schlicht weil die RT Variante kein volles x86-kompatibles Windows ist. Wenn Windows, dann richtig

VG,
Mad

Ja also bei diesen Anforderungen musst du kein High-End Gerät für teures Geld kaufen! Ich hab bislang nur gute Erfahrungen mit den Galaxy Tabs von Samsung gemacht. Hier wäre das Tab 3 8.0 eine Alternative: Tolle Laufzeit, gute Performance und moderne Ausstattung! Die Kamera ist nicht besonders gut und man müsste halt mit Android Vorlieb nehmen! Wenn man das kann, dann macht man hier nichts falsch denke ich. und 250 Euro sind ein recht fairer Preis für die Leistung!

Madman1209 schrieb:
- ein Surface RT kann ich absolut nicht empfehlen, schlicht weil die RT Variante kein volles x86-kompatibles Windows ist. Wenn Windows, dann richtig
also ich sehe so erst mal nicht was in bei seiner Anforderung bei Windows rt einschränken sollte....

Hab mich vor kurzem auch damit beschäftigt und trotz meiner großen Zufriedenheit mit meinem Lumia 920 habe ich dennoch zum LG G Pad 8.3 gegriffen und bin damit sehr zufrieden.

Die Größe ist zumindest für mich optimal. Das Display top. Wlan reicht mir und ich benutze es auch fast nur zu Hause, die im Vergleich etwas geringere Akkulaufzeit stört mich auch nicht so. Wenn man mehr will muss man schon zum Ipad greifen und dort das Doppelte investieren.

Wobei ich sagen muss, dass mich der allseits so stark angepriesene Appstore auch nicht umgehauen hat. Ich finde dort alles was ich brauche, aber das ging mir im WP-Appstore auch nicht anders.

Hi,

@0711

Die anforderungen nicht, das ist korrekt. Nur würde ich jetzt aktuell nicht mehr auf RT setzen, wenn ich für das gleiche Geld ein echtes Windows bekomme und die meisten Hersteller sich von RT verabschiedet haben.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

bei dem Anforderungsprofil kannst du im Grunde jedes beliebige Tablet nehmen. Windows, Win RT, Android - da sollte jedes klappen.
Madman1209 schrieb:
Also wenn das so ist kann ich auch kein Android empfehlen, eben weil ein Android kein voll x86-kompatibles Windows ist :freak:

Liest du auch mal selbst was du schreibst? :rolleyes:

@TE
Hab auf Arbeit nun schon zweimal nen Surface RT gesehen und finds einfach genial, wenn man kein x86 benötigt und es passt preislich auch in deine Geldspanne, daher rate ich zum Surface RT.

Hi,

ja, ich lese was ich selber schreibe. Ich schreibe, dass er im Grunde jedes nehmen kann, ich aber ein volles Windows Tablet empfehlen würde und nicht mehr auf RT setzen würde. Was ist daran so unverständlich? Man kann alles nutzen, ich empfehle aber ein spezielles. Denken so schwer?

Also wenn das so ist kann ich auch kein Android empfehlen, eben weil ein Android kein voll x86-kompatibles Windows ist

Ich habe auch kein Android empfohlen, lesen scheint nicht deine Stärke zu sein...

Warum sollte man ein RT heute noch kaufen? Der finanzielle Aspekt ist es ja wohl kaum. Die Apps oder Softwarekompatibilität zu Standardsoftware auch nicht. Die Verbreitung schon gar nicht. Zukunftssicherheit eher fraglich, wenn man sich die Herstellermeinungen so ansieht.

Was ist also der Empfehlungsgrund gegenüber einem echten Windows 8 Tablet?

VG,
Mad

Das Surface ist mir sowieso zu teuer ;)

Das Dell Venue 8 Pro schaut nicht schlecht aus. Aber wie ist das mit der Touchbedienung wenn es ein normales Windows ist? Ist ja sicherlich nicht jedes Programm auf Touch optimiert.

Das LG liest sich auch nicht schlecht, muss ich mir mal ein paar Berichte durchlesen.

Madman1209 schrieb:
Warum sollte man ein RT heute noch kaufen? Der finanzielle Aspekt ist es ja wohl kaum. Die Apps oder Softwarekompatibilität zu Standardsoftware auch nicht. Die Verbreitung schon gar nicht. Zukunftssicherheit eher fraglich, wenn man sich die Herstellermeinungen so ansieht.

Was ist also der Empfehlungsgrund gegenüber einem echten Windows 8 Tablet?

VG,
Mad
Die Surface RT werden weiter unterstützt und erhalten ihre Updates zu dem haben diese eine geringe Leistungsaufnahme und somit eine längere Laufzeit(idR) außerdem Punkten diese normaler Weise auch in Größe und Gewicht.

Ich will nicht sagen, dass x86 nicht prinzipiell besser ist(denn das sind sie nunmal), aber haben deren Vorteile auch ihren (Hardware-)Preis(Win8x86 benötigt auch mehr Speicherplatz) und manchmal benötigt man halt einfach nicht mehr... ist son bissl wie mit Kanone auf Spatzen zu schießen.

Hi,

@bLu3to0th

in meinen Augen alles keine Punkte, die exklusiv für Surface RTs sprechen, gelten für normale Windows Tablets genauso und Laufzeit sowie Größe und Gewicht sind auch nicht Surface RT spezifisch besser oder schlechter, auch nicht in der Regel. Schon gar nicht gegenüber dem angesprochenen Dell Venue.

Ob man jetzt mehr oder weniger benötigt steht gar nicht zur Debatte: warum sollte ich weniger nehmen, wenn ich für weniger Geld mehr kriege? Erschließt sich mir nicht.

Die Punkte, die Gegen RT sprechen überwiegen hier in meinen Augen ganz klar.

Der TE sagt es ja auch selber: "Das Surface ist mir sowieso zu teuer".

Zum Thema Windows 8: Du kannst ja auch ganz normale Apps aus dem Windows Store auf dem Dell Venue installieren, genauso wie auf den abgespeckten Geräten. Aber du kannst eben auch normale Software damit nutzen wenn du es mal musst. Maus drangehängt, Tastatur dran und man kann auch mal kurz was "echtes" damit arbeiten.

VG,
Mad

Bigger schrieb:
Das Dell Venue 8 Pro schaut nicht schlecht aus. Aber wie ist das mit der Touchbedienung wenn es ein normales Windows ist? Ist ja sicherlich nicht jedes Programm auf Touch optimiert.
letztlich gibt es die Windows store apps, die sind touchfreundlich...aber du kannst auch die nicht touch freundlichen Anwendungen verwenden (klassische desktopanwendungen), man kann die meist per touch bedienen und bricht sichn icht direkt ein ab aber wirklich schön ist das auch nicht. Da kannste natürlich Bluetooth Tastatur/maus o.ä. nutzen aber bei deinem skizierten Anwendungsgebiet musst du eigentlich auch nicht aus der modern ui raus (also aus der touch freundlichen bedienungsumgebung)

@madman
such mal ein 10" gerät in dem preisrahmen ;)
Es erfüllt halt seinen zweck, also warum auch nicht...es läuft länger, ist besser verarbeitet
Bei vielen sieht die Nutzung doch sowieso so aus, surfen, Videos schauen, irgendwelche casual games wenns hoch kommt und das wars...das kannste auch ohne frage auf nem rt gerät haben

Madman1209 schrieb:
Hi,

@bLu3to0th

in meinen Augen alles keine Punkte, die exklusiv für Surface RTs sprechen, gelten für normale Windows Tablets genauso und Laufzeit sowie Größe und Gewicht sind auch nicht Surface RT spezifisch besser oder schlechter, auch nicht in der Regel. Schon gar nicht gegenüber dem angesprochenen Dell Venue.
Ich wollte mich jetzt eigtl nicht aufs Surface versteifen, aber hier mal ein paar Punkte:
Surface hat 2" mehr Bildschirm und das ist ne ordentliche Fläche Unterschied.
Zudem hat es einen eingebaut Standfuß und die Option auf das Touch/Typecover.
Es hat fullsize USB-Ports und nicht den Mikromist an dem du keine Maus/Tastatur anschließen kannst - außer mit nem Adapter
Das Dell hat auch nur nen 1,3Ghz Atom Quad... Quad ist schön und gut, aber 1,3ghz sind trotzdem sehr mau, da nehm ich lieber nen 2,5Dual.. das Win auf dem Dell wird nach meiner einschätzung nicht so fluffig laufen (Achtung das ist meine persönlcihe Einschätzung!)

Madman1209 schrieb:
Ob man jetzt mehr oder weniger benötigt steht gar nicht zur Debatte: warum sollte ich weniger nehmen, wenn ich für weniger Geld mehr kriege? Erschließt sich mir nicht.
Achso, weil sich dir etwas nicht erschließt, stehts automatisch nicht zur Debatte...
Ich hatte es dir erklärt: Manchmal braucht man einfach nicht mehr, ob ja oder nein muss der TE entscheiden, ich wollte es aber zumindest mal erwähnt haben.

Madman1209 schrieb:
Zum Thema Windows 8: Du kannst ja auch ganz normale Apps aus dem Windows Store auf dem Dell Venue installieren, genauso wie auf den abgespeckten Geräten. Aber du kannst eben auch normale Software damit nutzen wenn du es mal musst. Maus drangehängt, Tastatur dran und man kann auch mal kurz was "echtes" damit arbeiten.
Für das Dell musst du dir dann aber erstmal nen Microusb au fullusb-Hub besorgen und dran bammeln, beim besagten Surface könntest Touch/Typecover+Maus nehmen ;)
Und gerade Office könntest du auch an WinRT dann was "echtes" dran arbeiten ;)

Ich will mich hier nicht aufs Surface RT versteifen auch wenn man das 1er auch für 300€ noch gelegentlich bekommt, ich finds aber falsch in den Raum zu werfen, dass WinRT-Tablets unbrauchbar sind, denn sie sind mMn immer noch deutlich brauchbarer Als Androidtablets(außer man will nur Spiele drauf zocken*augenroll*).

€dit: Mist, 0711 war etwas schneller

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit dem Ipad Mini aus? Das habe ich auch gerade für 279 € gesehen. Die 0,1 Zoll unter 8 ist auch noch verschmerzbar

Hm, schwierige Entscheidung :D Ist das Dell und das Ipad Mini technisch in etwa vergleichbar? Der Appstore ist mir nicht so wichtig. Die paar Sinnlos-Spiele für Zwischendurch bekomme ich auch im Windows-Store.

Ich hätte halt schon ein Lumia 920 und einen Win 8 Laptop, von daher wäre ein Tablet mit Win 8 sicher auch nicht verkehrt.

Zurück
Oben