Welches Teil soll ich zuerst Upgraden? CPU oder GPU

D3s0x

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
11
Guten Abend zusammen, mit diesem ersten Beitrag möchte ich euch fragen, wann und wie, oder ob es schon sinn macht mein jetziges System zu upgraden?

Ich bin mir wirklich nicht schlüssig was ich upgraden soll, hinsichtlich der niedrigeren FPS in den aktuelleren Spielen, habe ich den beschluss getroffen ein neuer Komponent muss her!

Entweder CPU oder GPU, nur ich möchte jetzt nicht unbedingt einen bottleneck fesstellen müssen.
Viele sagen upgrade die CPU, und da wäre mir der DDR4 ready I7 6700K mit einem Asus Z170 Pro Gaming Mainboard in Sinn gekommen, oder ich kaufe eine GTX 980 Ti. Esseidenn ihr ratet mir zu warten und dann eine GTX 1070 zu kaufen.
Aber die würde dann von der CPU bottlenecked werden.
Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Ich weis auf jedenfall dass was neues her muss.
PS: Bin leider eine Grafik**** :D

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten von euch ;)
Vielen Dank!

Mein System:
Festplatte: ST2000DM 001-1CH164 SATA Disk Device
Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor : AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
SMBIOS-Version: 2.7
BIOS-Modus: UEFI
Hauptplatinenhersteller: ASUSTeK COMPUTER INC. (Asus M5A97 R2.0)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 770 2GB ZOTAC
 
wenn man sich nicht schlüssig ist wäre es am besten das man sich informiert wo es am meisten hackt ... also wo der Flaschenhals ist .
 
Wenn du die Plattform als erstes holst bekommst du kaum mehr Spieleleistung raus.
Anwendungen die Stark den CPU fordern, wie z.B. Videobearbeitungsprogramme, bringt es einiges die CPu zu Wechseln.
 
Danke Muahdibfür die schnelle Antwort , das habe ich schon längst getan, aber was wäre Preislich sinnvoller?
Ich habe einen Kollegen, der das gleiche System hat wie ich, nur mit einer GTX 980 Ti von MSI. Er schwört darauf das das genug ist.
Andere sagen die CPU muss upgraded werden, aber dann Bottlenecked die GTX 770 mit seinen 2GB die CPU. Das ist mein Problem.
Und wenn ich jetzt die CPU upgrade, wie wird sich das auf meine Grafikkarte von der Leistung her auswirken? Besteht die Changse auf mehr FPS als mit dem FX 8350?
 
Danke Muahdibfür die schnelle Antwort , das habe ich schon längst getan, aber was wäre Preislich sinnvoller?
Nein das hast du nicht getan.

Du sollst nachsehen was dich jetzt bei deinen Spielen limitiert. Das kannst nur du selbst, das kannst du aber nicht durch lesen von Meinungen oder das Fragen von Anderen erreichen. Das geht nicht. Sondern du stellst fest ob deine Grafikkarte derzeit am Anschlag läuft und ausgelastet ist. Wenn ja, dann bringt eine neue Grafikkarte was. Wenn nein, bringt sie nichts.

Irgendwas wird dich aber immer limitieren. IMMER. Wenn dem nicht so wäre hättest du unendlich viele FPS, ja wirklich unendlich.
 
Meine GPU leuft in vielen Spielen bei durchschnittlich 70% und meine CPU bei 80%... (Festgestellt über MSI Afterburner)
Wobei bei manchen Spielen die CPU auf 50% läuft.
Aber ab wann ist meine Grafikkarte ausgelastet? Ich verstehe das noch nicht so richtig, denn damals habe ich mich mit der HArdware nicht so beschäftigt und jetzt kommt die Interesse und brauche hilfe um zu wissen wie es läuft :)
 
Ab 97% würde ich ansetzen.

Die Auslastung der CPU zu beurteilen ist bei modernen Mehrkern-Systemen schwieriger. Deshalb schlagen wir hier die Beobachtung der GPU vor.
Bei der CPU siehst Du nämlich eigentlich nur das Windows Multitasking, ein CPU-Limit ensteht viel früher als bei 100% Auslastung.
Aber dafür sieht man ein CPU-Limit immer an der Graka, nämlich dann wenn die CPU nicht mehr ausreichend Daten für die Graka vorbereiten kann, dann sinkt die Auslastung der Grafikkarte.

Wenn Deine GPU nur zu 70% ausgelastet ist, dann weißt Du also jetzt schon dass Du im CPU-Limit hängst bei Deinen Spielen.
Jetzt ist die Frage: Reichen die FPS wenn die Graka 70% anzeigt? Dann kannst Du nämlich einfach noch Bildqualität draufhauen ohne das Du einen FPS verlierst.
Mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Post-Prozessing, mehr Umgebungsverschattung/Ambient-Occlusion.
Reichen die FPS nicht ist eine schnellere CPU angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel lastet 8 Kerne zu 80% aus?
Ist die CPU schon übertaktet?
 
eine CPU kann auch bei 12,5 % schon am Limit sein .. wenn das Spiel nur einen Kern nutzt ... logisches Denkproblem einfach.
 
Ich würde die Grafikkarte tauschen. Dein Prozessor sollte für die meisten Spiele reichen.
Laut der Tabelle ist er auf dem selben Niveau wie ein i5 2500k:
https://www.computerbase.de/thema/c...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd

Habe selber eine GTX770 mit 2GB und die kommt mittlweile bei vielen Spielen an ihre Grenzen. Kann nicht einmal Dirt Rally auf vollen Einstellungen zocken, und das hat eine veraltete Grafikengine. (Mein Prozessor ist ein i5 3570k)
 
Vielen Dank für die Antwort, ich werde dann demnächst verschiedene Spiele ausprobieren und nachgucken wie die Auslastung bei den Komponenten ist.
Ergänzung ()

Star Wars Battlefront ala Dice
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe eine neue GPU zu kaufen, nur theoretisch. Welche GPU wäre dann zu empfehlen und von welchem Hersteller. Sollte nicht unbedingt über 550 Euro hinaus gehen, also fällt die GTX 1080 schon mal weg. Aber was ich mit der 1070? Oder doch lieber noch auf die GTX 980 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben