Welches Tool, um doppelte/mehrfache Dateien zu finden, nutzt ihr?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.259
Um doppelte/mehrfache Dateien zu finden, nutze ich momentan "Total Commander"
Aber schon eine einfach Suche (ohne Suche des Dateiinhalts) dauert bei sehr vielen Dateien sehr lange

Ich würde mir eine Suche, wie bei "Everything" wünschen. Leider gruppiert das Tool doppelte/mehrfache Dateien nicht. So ist ein schneller Überblick nicht möglich. Dafür geht die Suche quasi instant. Gibt es sowas, wie "Everything" + gruppierte Ergebnisse?
 
viel dateien dauern...
..außer...
...sie werden vorher indiziert.
das ist das, was tools wie everything machen, darum sind sie schnell. sie lesen den index.

also, alles, was indiziert, ist sehr schnell, alles, was ned indiziert, hängt an der I/O geschwindikeit des datenträgers. und des dateisystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Schinken42
Das suche ich auch. Schön wäre eine Empfehlung für Linux.
Win 10 wird mein letzes Windows sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das viel gehasste aber auch stellenweise geliebte CCleaner hat diese Funktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich benutze auch den Total Commander für alle Dateioperationen. Aber doppelte oder mehrfache Dateien suche ich damit nicht, dafür fehlt mir schlicht ein Anwendungsszenario.

Daher was genau hast Du vor? Woher stammen die doppelten Dateien und wie nutzt Du den Total Commander? Eventuell findet man so das dafür passende Tool.
 
@Don_2020

Ich kenne nichts aktuelles derzeit für gnu linux.

https://www.pixelbeat.org/fslint/

Ist auch nicht mehr im gentoo repro.

Ich habe damit begonnen meine Installation aus 2006 zu säubern.
Da ich meine Pakete kenne und auch den Paketmanager kenne schaue ich primär auf den Ordnernamen.
MC löscht um etlichers schneller und sortiert einfacher als CAJA.

Die Seite verweist auf

https://qarmin.github.io/czkawka/

There are many similar applications to Czkawka on the Internet, which do some things better and some things worse:

GUI​

  • DupeGuru - Many options to customize; great photo compare tool
  • FSlint - A little outdated, but still have some tools not available in Czkawka
  • AntiDupl.NET - Shows a lot of metadata of compared images
  • Video Duplicate Finder - Finds similar videos(surprising, isn’t it), supports video thumbnails

    CLI​

    Due to limited time, the biggest emphasis is on the GUI version so if you are looking for really good and feature-packed console apps, then take a look at these:
  • Fclones - One of the fastest tools to find duplicates; it is written also in Rust
  • Rmlint - Nice console interface and also is feature packed
  • RdFind - Fast, but written in C++ ¯\(ツ)

Das ist sogar Aktuell: https://github.com/sahib/rmlint
3 Weeks ago.

Code:
Sienna_Cichlid /home/roman # eshowkw rmlint
Keywords for app-misc/rmlint:
          |                               |   u   |
          | a   a     p s     l r   a     |   n   |
          | m   r h   p p   i o i s l m m | e u s | r
          | d a m p p c a x a o s 3 p 6 i | a s l | e
          | 6 r 6 p p 6 r 8 6 n c 9 h 8 p | p e o | p
          | 4 m 4 a c 4 c 6 4 g v 0 a k s | i d t | o
----------+-------------------------------+-------+-------
2.10.1-r2 | ~ o o o o o o ~ o o o o o o o | 8 # 0 | gentoo
2.10.2    | ~ o o o o o o ~ o o o o o o o | 8 o   | gentoo
Sienna_Cichlid /home/roman # emerge -s rmlint
 
[ Results for search key : rmlint ]
Searching...

*  app-misc/rmlint
      Latest version available: 2.10.2
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of files: 2,442 KiB
      Homepage:      https://rmlint.readthedocs.io/
      Description:   Extremely fast tool to remove duplicates and other lint from your filesystem
      License:       GPL-3+

[ Applications found : 1 ]

Anleitung gibt es auch
https://github.com/sahib/rmlint/blob/master/docs/tutorial.rst
 
Jo, Anti Twin hab ich auch noch auf der Platte. Aber auch hier kann die Suche lange dauern und das Programm wird seit Ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt.
 
whats4 schrieb:
viel dateien dauern...
..außer...
...sie werden vorher indiziert.
das ist das, was tools wie everything machen, darum sind sie schnell. sie lesen den index.


also, alles, was indiziert, ist sehr schnell, alles, was ned indiziert, hängt an der I/O geschwindikeit des datenträgers. und des dateisystems.
Weiß ich doch... ;)
Es gruppiert aber leider nicht. Was die Übersicht erschwert
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Das viel gehasste aber auch stellenweise geliebte CCleaner hat diese Funktion!
Indexierung + Gruppierung?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich benutze auch den Total Commander für alle Dateioperationen. Aber doppelte oder mehrfache Dateien suche ich damit nicht, dafür fehlt mir schlicht ein Anwendungsszenario.

Daher was genau hast Du vor? Woher stammen die doppelten Dateien und wie nutzt Du den Total Commander? Eventuell findet man so das dafür passende Tool.
Schnell suchen + gruppieren
Sind Daten (Backups, Videoschnitte etc) die sich in über 20 Jahren angesammelt haben.

Ich nutze TC hauptsächlich zum Kopieren + Verifizieren. Es wäre natürlich klasse, wenn ich ein Plugin gäbe, womit die Suche instant, wie bei "Everything" funktioniert. Hab mich aber nie darum gekümmert, ob´s da was gibt

Vieles ist doppelt, drei- und vierfach :D
Problem ist, dass der Kram über ca. 20 HDDs verteilt ist und ich soviele USB-Ports grad nicht zur Verfügung hab

Wo wir gerade dabei sind...
Es gab mal ein Tool, dass einen Index als HTML-Datei anlegen konnte (hieß glaube "HTML-Index")
Da Coole daran war, dass die Dateien, wie Links angelegt waren

Sowas bräuchte ich noch, um einen groben Überblick über alle HDDs zu haben, weil "HDD-Jonglage" nicht so geil ist
Man hat irgendwo was gesehen, aber man weiß nicht mehr wo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Freecommander gruppiert, Funktion erreichbar mit strg+f:
1693130875373.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Oli_P
Ich teste gerade "AllDup", aber das ist so gähnend lahm, wie TC :rolleyes:
 
In deiner Signatur, wenn die Liste stimmt (?), steht keine HDD/SSD.
Bei der Liste denke ich aber an SSD. Stimmts?
Hardware.png
Lass deine SSD`s mal indizieren, denke danke dann geht die Suche schneller.
Die Suche in Windows 10 richtig nutzen
 
"FreeCommander" macht schon mal genau das, was ich will (super schnell + gruppiert). Aber leider ist es total überfordert und kackt nach über 62.000 Ordnern Gruppen einfach ab :(

Mit gesetztem Filter "Dateigröße" geht es nun richtig gut. Genau mein Ding... :)
"AllDup" (portable) im Mülleimer...

Falls jmd "Total Commander" so schnell gemoddet, geplugin´t hat, bitte melden ;)
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
In deiner Signatur, wenn die Liste stimmt (?), steht keine HDD/SSD.
Bei der Liste denke ich aber an SSD. Stimmts?
Anhang anzeigen 1390997
Lass deine SSD`s mal indizieren, denke danke dann geht die Suche schneller.
Die Suche in Windows 10 richtig nutzen
Ich hasse die WIN-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um die Winsuche. Auch alle anderen Tool, wie der Freecommander, oder der Agent Ransack laufen nachher schneller, wenn sie ein vorgefertigtes Indiz-Archiv vorfinden, anstatt es vor der Suche noch anlegen zu müssen.
 
Dann kann man auch gleich ein Tool nutzen, das zudem noch viel variabler anpassbar ist
 
Stimmt. Seit ich den Agent Ransack benutze, der ja auch anpassbar ist, habe ich bemerkt, dass der schneller sucht, wenn er das von Windows angefertigte Indiz-Archiv vorfindet.
Aber ganz wie DU möchtest.
 
Nur mal so - wo drückt die Sandale?
Suche sich simple Duplikate bei denen wahrlich Name und Bearbeitungsdatum reichen (FreeFileSync) oder muss ich hinter identischen Bildern her die unter unterschiedlichen Namen auftauchen?
(Wie ginge Letzteres eigentlich mit Mucke oder Videos..?)

Dann habe auch ich genug externe LW die ich selbst mit kaskdierten USB-Hubs nicht gleichzeitig anbinden könnte: mir gingen die Lettern aus →
Lettern die interne LW für Standardbackups belegen. Und sollte ich da(rüber) nach Duplikaten suchen wäre das recht kontraproduktiv.
Ergo die Externen die Backups und keine Müllhalden sind. Noch nie, seit W3.1 (ach was, DOS 4), war ich in echten Nöten Duplikaten nachzujagen die durch wildes Speichern anfielen. Nur bei Umschichtungen (›Ordnung ist das halbe Leben‹) habe ich tatsächlich mal eine Bild-Duplikatsuche bemüht…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nur bei Umschichtungen (›Ordnung ist das halbe Leben‹) habe ich tatsächlich mal eine Bild-Duplikatsuche bemüht…
Und das ist kostbar ;)
Daher haben sich in mehr als 20 Jahren bis zu 4 Kopien angesammelt, die in zigfach verschachtelten Ordner schlummern
Ich mach mit "FreeCommander" (für mich mom. das beste und schnellste Tool) nur Platz, aber geordnet wird erstmal nichts,
da mir das Wochen meiner kostbaren Zeit rauben würde
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Dann habe auch ich genug externe LW die ich selbst mit kaskdierten USB-Hubs nicht gleichzeitig anbinden könnte: mir gingen die Lettern aus →
Hm...
 
Zurück
Oben