Welches Tool zur Testautomatisierung

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

ich suche ein Tool welches folgendes Automatisierungen kann:

Browser (Chromium basierte)
MS Teams und Outlook Integration

Geht darum, D365 Applikationen automatisch zu testen.

Was ist da empfehlenswert? Mir ist Selenium + Pupeteer bekannt, beide werden wohl ihre Zwecke erfüllen aber sind m.W. nach reine Browser Automatisierungs-tools

Ich könnte die restl. Komponenten nat. manuell anlegen, aber vll kennt wer was anderes.

Und gibts auch gute kostenlose Tools, die Desktop Applikationen automatisieren?
 
Selenium hast du schon genannt für den Browser
Ranorex nutzen wir auch noch (kostet aber eine Lizenz) für Oberflächenautomatisierung

Auch wenns immer so eine Sache ist aber "AutoIT" funktioniert auch - ist halt nix anderes als Maus bewegen und klicks ausführen lassen. Allerdings muss dazu die Software die man bedienen will im Vordergrund haben und wehe Buttons oder Menüs sind mal an einer anderen Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Puppeteer dachte ich, wurde durch Playwright (Microsoft) gänzlich abgelöst, zumindest für Python. Im Vergleich zu Selenium läuft das deutlich schneller.
(Wobei in meinen Tests, Selenium mit Firefox auch nochmal deutlich flotter (rund 2-3x so schnell) als mit Chrome lief.)
 
Für Microsoft kann man auch Power Automate nutzen (ehemals Flow).
Das kann man für O365 und mit Browsererweiterung für Webanwendungen nutzen.

Selber getestet habe ich das bisher aber nicht.
 
Oh super tipps mit Playwright und Power Automate. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben