Welches µATX Board für HTPC?

Prophecy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen kleinen PC zusammenbasteln, den man auch als HTPC sehen kann. Nun stehe ich vor der Frage: Welches µATX-Board?

Das möchte ich gerne haben:

• GBit-Lan
  • VGA / DVI
  • sehr guten OnBoard-Sound (ab 7.1 HD)
  • Steckplatz von PCIe nicht direkt unter dem PCI-Slot
  • Grafik möglichst von NVidia (neuster Grafikchip)
  • neuster Chipsatz überhaupt
  • Markenboard

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich selbst hatte noch nie ein µATX-Board.

Kombinieren werde ich das Board mit nem Athlon X2 BE-2300, 2GB-Kit von MDT sowie einem Enermax Liberty 400W.

BG
Jörg

PS: Mod bitte das Topic anpassen, ist wenig aussagekräftig :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich mir gerade ähnliche Gedanken mache, kann ich Dir sagen, dass ich vor habe mir ein Board mit dem Nforce 630 zu holen. Im Moment ist das Abit AN-M2HD GeForce7050 mein Favorit (Aufpassen: hat kein DVI, statt dessen HDMI - das Abit AN-M2 hat jedoch DVI). Es gibt equivalente µATX Boards u.a. von MSI, Asrock, Biostar, einfach ausschau nach |µATX Boards mit dem NF630 bzw. Geforce 7025/7050 halten. 7.1 Sound bieten diese Boards auch.
Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken - kann keine Erfahrungswerte posten.

@ John: Halte mich mal bitte auf dem Laufenden.

Habe hier auch noch was feines gefunden:

Gigabyte GA-MA69GM-S2H

Hat wohl ne ATI drinne. Die Ausstattung hört sich super an. Auch das mit dem HD-Sound.

Ja, der PCIe-Slot soll bei Bestückung einer Graka keinen PCI-Slot verdecken.

bg

John Doe schrieb:
Aufpassen: hat kein DVI, statt dessen HDMI

dazu hat das board ja im lieferumfang ein dvi auf hdmi-kabel. also kann man damit dann einen normales computer-tft-display anschließen oder braucht dieses dann spezielle unterstützung, weil das signal ja ausm hdmi-anschluss kommt?

der vorteil ist natürlich der support für lcd-tv. dort kann man gleich ohne sich noch extra teuere hdmi kabel oder adapter zu kaufen das gerät gleich in betrieb nehmen.

ich weiß jetzt noch nicht, ob einmal ein tv oder ein display an den rechner angeschlossen werden soll.

daher die frage.

Zurück
Oben