Welches Windows Tablet ~450€

minimi91

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

weil ich dieses Jahr ab Oktober für ein Jahr nach Neuseeland gehe und meinen Laptop nicht mitschleppe, möchte ich mir ein Tablet anschaffen. Preislich max 450€ für das Tablet ohne Zubehör.

Verwendung, Kriterien
-keine Spiele, keine App Spielerei
-vollwertiges Windows
-E-Mail, Internet (nur w-lan)
-vernünftige Anschlüsse, vollwertiger USB Anschluss wäre schön, HDMI ist unwichtig

das Acer Iconia W510 liegt momentan ohne key dock bei 455€ (64gb).

Welche Alternativen gibt es?

ASUS Transformer Book T100TA oder HP Omni 10.

Alles mit der Vorgängergeneration Intel Atom Z27x0 ist ehrlich gesagt vollkommen uninteressant. Z3740 bzw. Z3770 sind um den Faktor 2 bis 4 schneller und das ist in dem Bereich in allen Lebenslagen mehr als spürbar.

Hab selber ein Dell Venue 8 Pro mit Z3740 und das ist im Vergleich zu den alten Atom Tablets ein Unterschied wie Tag und Nacht. Windows 8.1 inkl. Office 2013 läuft richtig flüssig und Anwendungen starten ähnlich flott wie auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Venue 8 Pro...

Das Argument musste ja an erster Stelle kommen, ich möchte das Acer mit einem neuen Prozessor :D

Vielen Dank für deine Antwort, hätte nicht erwartet dass der 3740 so einen Unterschied macht.

Das Dell Venue 8 Pro ist preislich schon sehr interessant. Ich schau zwar wohl keine Filme auf dem Tablet, aber auf einem 8" Display vernünftig E-Mails schreiben (auch Texte in Word)? Da komme ich wohl früher oder später so oder so nicht um eine key dock herum.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur die CPU sondern auch die integrierte GPU spielt in einer ganz anderen Kategorie. Dabei geht es nicht nur um 3D Leistung sondern auch um Videobeschleunigung. Streams im Browser etc. - alles kein Problem mehr. Per Miracast (Funk) ab auf den Fernseher ;)

PS.: Wenn du mit dem Gerät mehr machen willst: 10 Zoll
Sowohl das HP Omni 10 als auch das Asus T100 liegen in deinem Preisbereich. Das Venue 8 Pro ist eher als ultraportables Zweit bzw. Dittgerät zu sehen (OneNote, Mails etc). Es ist eben mehr eine Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Willst du denn die Möglichkeit haben ne Tastatur dazu zu kaufen? Wenns egal ist -> HP Omni.

Besteht beim hp Omni keine Möglichkeit eine Tastatur anzuschließen, auch nicht über usb, bluetooth?

Wenn ich mehr zu schreiben habe, benutze ich sonst schon mein Notebook.. Allerdings bin ich auch echt viel unterwegs, und habe bisher eben immer meinen 15" Laptop im Rucksack rumgeschleppt. Die Möglichkeit zu haben am Tablet eine Tastatur anzuschließen würde mir schon gefallen.

Über USB oder Bluetooth bekommst du natürlich eine Tastatur dran...ein "kickstand" o.ä. hat das Gerät aber nicht, von demher brauchst du auch ne hülle oder ein "universalständer" wenn du damit eine Tastatur brauchbar nutzen willst.

Hab jetzt einige Tests zum T100 und Omni 10 gelesen.

Das Omni 10 hat den neueren Z3770 Prozessor, da ich aber eh nicht damit spiele komme ich bestimmt auch mit dem 3740 klar.

Soweit ich verstanden hab, hat das T100 zwar das höherwertige IPS Panel (Omni 10: HFFS Panel?), was im Test jedoch zu dunkel wirkt.

Das Desing des Omni Tablets finde ich schöner. Da ich aber eh einen Ledereinband verwenden werde spielt das auch keine Rolle.

Unterm Strich fahre ich wohl mit dem T100 am günstigsten (360€ in 32gb Version), und bin dazu noch flexibler.

Edit: Weil ich das Tablet aber nicht schon morgen brauche, warte ich noch auf das Lenovo Miix 2, die Daten können sich ja auch sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das t100 ein paar tage und habe es wieder zurückgegeben da es mich stark gestört hat das ständig die Verbindung von Tastatur und tablet abgebrochen ist wenn wenn den aufstellwinkel geändert hat. Ist wohl ein häufiges Problem bei dem Gerät. Habe jetzt ein venue 8 pro und bin absolut glücklich mit dem teil. Sehr handlich dank der Größe und dadurch richtig mobil. Akku hält ähnlich lang und das Display ist richtig gut für die Auflösung

Das T100 ist halt doch billig für die ganzen Features und auch entsprechend verarbeitet. Das Display hat auch nur ne Auflösung von 1366x768. Allein deshalb würd ich schon das HP nehmen.

Hab seit ca. 2 Wochen das HP Omni 10, welches ich absolut empfehlen kann. Läuft alles sehr rund und flott. Einziges Manko ist der Mini- USB Anschluss. Ich finde das Display auch nicht zu dunkel, wobei ich sagen sollte, dass ich es bis jetzt noch nicht unter starker Sonneneinstrahlung getestet habe.

Also ich habe seit mehr als einer Woche das T100 in 564GB Variante und hatte noch garkeine Probleme mit dem Teil.
Ich glaube einfach dass manche das Tablet falsch oder nicht komplett in das Dock stecken und das dann als Bug beschreiben!
Auch das Display finde ich reicht vollkommen für deine Anwendungsbereich, der ja hauptsächlich Office & Surfen zu sein scheint!
Zur Not wenns dir zu sehr spiegelt einfach ne matte Folie von dipos oder mumbi, die sollen gut sein.
Zudem bringt dir Full HD bei einem "Bildschirm" dieser Größe sogut wie keinen Vorteil. Bei größeren Bildschirmen merkt man den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD... aber bei 10 Zoll Tablets ist das einfach nur Werbung die im Endeffekt das Produkt teuer macht und kaum Mehrwert bringt.
Die Verarbeitung an meinem ist übrigens TOP! Alle Tasten haben einen klar definierten Druckpunkt und auch die Tastatur fühlt sich gut an. Lediglich das Touchpad ist zum klicken ungeeignet, da man damit womöglich einen Lärm verursacht, der sogar deine Kollegen morgens auf der Arbeit weckt ;-)
Kann dir das Teil nur empfehlen! Office Home & Student Vollversion war für mich der Hauptkaufgrund. Wenn du auf Stifteingabe stehst, dann solltest du dir vorher nen Stift ansehen der kapazitiv ist, bevor du nachher entäuscht bist, dass dir das nicht gut genug funktioniert!

Mfg DommeUG

Naja gerade bei einem Tablet mit vollem Windows merkt man doch deutlich, auch gerade auf dem Desktop, das weniger Pixel da sind. Ich hatte selbst ein RT Tab mit 1366er Auflösung und inzwischen ein Surface Pro mit Full HD. Riesen Unterschied. Vielleicht mit nicht direkt bei der Verwendung von Apps ersichtlich, aber ansonsten doch spürbar. Trotzdem ist das T100 natürlich ein extrem gutes Gesamtpaket für den Preis. Wer die Tastatur aber nicht braucht, dem würde ich eher das HP empfehlen.
Die Verarbeitungsqualität wird übrigens in jedem Review als nicht die beste bezeichnet. Heißt nicht das es schlecht oder nicht verwendbar ist, aber wer mal ein Surface in der Hand hatte weiß was gemeint ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem HP absolut gestört hat und der Grund war mich für das Venue 11 Pro zu entscheiden war, das keine Anschlüsse wie USB oder dergleichen am Tablet sind. Alle Anschlüsse sind am Tastaturdock.

Zuletzt bearbeitet:
Ups stimmt natürlich. Ich hatte jetzt das HP Pavilion 11-h000sg x2 PC im Kopf was ja auch durchaus interessant ist wenn man auf die Anschlüsse am Tablet verzichten kann.

Wie ich eben auch in einem anderen Thread schrieb, gibt es aktuell ein Tablet für 450€ von Medion, das sich sehen lassen kann.

Die Frage ist nur ob dich evtl. das Gewicht stören würde.

MEDION® AKOYA® P2211T

Das Omni 10 ist schon schick. Würde mir aber wünschen das Tablet über einen standart microUSB Anschluss laden zu können. Da hat HP einen eigenen Netzanschluss.

Auf eine Tastatur möchte ich nicht verzichten, ob in Form einer keydoc oder als bluetooth tastatur.

Ich warte jetzt erstmal noch das Mixx 2 ab, soll ja mitte Februar erscheinen.

Garalor schrieb:
Wie ich eben auch in einem anderen Thread schrieb, gibt es aktuell ein Tablet für 450€ von Medion, das sich sehen lassen kann.

Die Frage ist nur ob dich evtl. das Gewicht stören würde.

MEDION® AKOYA® P2211T

Was hört man so vom N2910? Die Daten sehen ja schon sehr interessant aus. 64gb+500gb. Vollwertige USB 3.0 & 2.0 Anschlüsse am Tablet. Auch ein 3G Modul kann man nachrüsten.
Aber es stimmt schon bei 1,6kg kann ich auch fast wieder Laptop schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben