welches Zubehör für Phobya RAM-Kühler U-Cool Black

JoshuaR

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
129
Hallo, ich habe das Phobya Pure Performance Kit 360 LT montiert und wollte meine beiden HyperX DDR4 Ram kühlen mit dem genannten Kühler. Nun frage ich mich was ich zum montieren alles brauche, also von 13/10 mm Schlauch vom Kit auf 8 mm anschluss vom Ram Kühler. Und ob es überhapt möglich ist DDR4 Ram damit zu Kühlen. DER ist nur mit DDR3 angegeben.
 
Warum willst du besagten Speicher überhaupt kühlen? Lohnt sich eigentlich absolut nicht.
 
JoshuaR schrieb:
...ob es überhapt möglich ist DDR4 Ram damit zu Kühlen. DER ist nur mit DDR3 angegeben.

Solange die Abmessungen der RAM-Riegel gleich ist, sollte das doch kein Problem sein. Aber RAM mit Wasser kühlen? Der Sinn erschliesst sich mir grad nicht. Um RAM wirklich in problematische Temperaturbereiche zu bringen müsste der doch schon weit jenseits der Spezifikationen laufen. Ob da überhaupt noch ein Speichercontroller mitmacht...
 
ich habe scheinbar guten Speicher erwischt den meiner läuft standart auf 2133mhz und 1.2 v und jetzt mit oc auf 3200 mhz und 1.4v deshalb dachte ich das dann vielleicht noch mehr gehen würden, den ich habe das Set mit einem 2. 360er Radi verbaut und bisher nur die Cpu gekühlt da mir die Gpu Blöcke zu teuer sind. Gibt es den sonst was was sich eventuel lohnen würde zu kühlen außer Gpu.
 
CPU und GPU, mehr "lohnt" nicht.
"lohnt" es sich überhaupt Ram zu übertakten?
Um zu checken, ob eine bessere Kühlung auch mehr Takt ermöglicht, kann man ja auch provisorisch erstmal einen Lüfter auf den Ram richten.

btw, zwei 360er alleine für die CPU ist etwas übertrieben, einer wäre da schon ausreichend gewesen.
 
Naja, ich habe in meinem letzten System sogar zwei 420'er für "nur die CPU" gehabt.
Natürlich ist ein einzelner 120er ausreichend, um den Prozessor vor einem Hitzetod zu bewahren.
Aber mit mehr Radiatorfläche kommt man mit weniger Lüfterdrehzahl aus. In meinem Fall: ohne Lüfterdrehzahl.
Ich hatte zwar auf einem Radiator drei Lüfter montiert, die waren aber temperaturgesteuert und nur bei dauerhafter Vollast (z.B. langes Video rendern) haben sich die Lüfter überhaupt in Bewegung gesetzt.
Es ist also immer eine Frage der Zielsetzung und wie sehr man bereit ist, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

Der Tipp mit dem Lüfter für den Ram ist aber gut.
Dann muss man nicht "ins Blaue" Kühler kaufen, die nachher nichts bringen.
Ich würde aber auf jeden Fall nicht die Phobya Kühler nehmen.
Es gibt für wenig mehr Geld andere Kühler, die G1/4" Anschlüsse haben und den Durchfluss nicht so stark bremsen.
 
Zurück
Oben