Welliges Notebookdisplay?

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Ich glaub ich spinne.
Vorhin ist mir eher zufällig was aufgefallen.
Das Display von meinem NB hat eine sehr schlechte Bildstabilität oder wie man das nennt.
Wenn man ein wenig zur Seite geht erkennt man nicht mehr viel. Aber das ist nicht das eigentliche Problem.
Was mich aufgefallen ist ist, dass es wenn man das Display von seitlich rechts betrachtet es aussieht als wäre das Display uneben!
Und zwar sieht es so aus als wäre da eine Art Welle drin. Man kann es auf dem Foto etwas erkennen. Besonders auffällig ist es nur bei manchen Hintergründen und wenn man seitlich steht von vorne merkt man davon nichts.
Das sieht aus als würde man ein Bild betrachten was nicht eben ist. Das kann doch nicht normal sein.
Und das ist nur in der rechten Ecke des Displays. Von links sieht man nichts.
Was ist das denn? Das regt mich tierisch auf. Das NB ist ca 1 Monat alt und umtauschen kann ich es jetzt nicht mehr. :mad::mad::mad:
Ergänzung ()

Das Nb ist übrigens ein toshiba l350-24q.

Es war recht günstig (550 euro) und nur deswegen habe ich es genommen. Nochmal würde ich es glaube ich nicht nehmen weil die Tastatur nicht sonderlich stabil ist und besonders die Cursortasten extrem kleppern und nachgeben. Filme schauen ist bei dem Display auch kaum drin weil man nur gut sieht wenn man genau vornedran sitzt. Sowas sollte eigentlich heute nicht mehr vorkommen bei Displays. :rolleyes:
 

Anhänge

  • von links.JPG
    von links.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 231
  • von rechts.JPG
    von rechts.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 282
so schauts aus wenn man auf das display drückt!
ist das displaygehäuse verzogen oder schief?
 
Frohe Neues erstma :D
Mein Notebook (IBM A21e) hat das auch, ist mir aber egal, da wenn man mit der Hand drüber geht nichts merkt.
Ich glaube die Notebookdisplays haben das so an sich, oder?
Habe diese "Wellen" auch schon bei Freunden auf deren Notebooks gesehen.
 
Also ich kann mit der Hand keine Unebenheit feststellen. Und dass da was verzogen ist glaube ich auch nicht. Wenn dann wäre das ab Werk so. Ich habe da ja nichts dran gemacht.
Dass es am Licht liegt glaube ich nicht. Ich habe es schon aus verschiedenen Winkeln betrachtet und es ist immer dieselbe Stelle.
Ich hab auch mal gegoogelt nach welligem Notebookdisplay auch andere Threads gefunden mit solchen Themen. Es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Vielleicht hol ich mir nen externen Bildschirm. Aber ich bräuchte unbedingt einen matten und ich weiß nicht ob es da heute noch viele gibt. Die meisten sind ja spiegelnd.
 
wenn du nen kulanten Händler hast, kannst den sicher auch umtauschen, nimm als Begründung, hast es zu Weihnachten bekommen! Ansonsten kannst ihn immernoch einschicken lassen! Sowas tritt nicht nur bei NBs auf sondern auch bei normalen TFTs, meist wenn beim zusammensetzen was nicht ganz passt!
 
Die meisten sind ja spiegelnd

Das stimmt nicht. Die so genannten "Glare-Type-Display" haben einige Hersteller versucht am Markt zu etablieren. Geworben wurde mit satteren Farben und tieferen Kontrast, doch das können die "Non-Glare" mittlerweile genauso gut. Durchgesetzt haben sie sich nicht, auch wenn hier und da mal einer zufinden ist (HP z.B.) Die meisten TFTs haben eine matte Oberfläche.
 
Ist das also ein klarer Mangel?
Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen? Mich stört es jetzt eigentlich nicht so sehr und das NB deswegen einzusenden und dann wochenlang drauf zu warten will ich nicht.
Aber nochmal würde ich mir das Gerät nicht holen. Vielleicht hol ich mir auch irgendwann einen externen Bildschirm denn der von dem NB ist echt miserabel. :(
 
Naja ein klarer Mangel ist es nicht unbedingt. Du musst ja rechts von der Seite gucken damit du diese Interferenzen siehst, wenn du frontal drauf schaust ist es ja normal. Das kann bei günstigen Notebooks halt schon mal vorkommen. Du kannst das ja dem Support schildern und schauen was der dann sagt.
 
Vielleicht ruf ich mal bei Toshiba an aber selbst wenn die mir anbieten es einzusenden hab ich da sowieso keine Lust drauf. Dann ist das Gerät lange weg und ein Gerät was schonmal in Reparatur war ist auch weniger wert.

Ich hab heute mal bei Media Markt die ganzen NBs angeschaut und ich konnte bei keinem so einen Fehler ausmachen.
 
Irgendwie stinkt es mir schon,dass selbst das Display vom EEE PC besser ist also das von dem Toshiba. Selbst da hat man keinerlei Wellen drin. ALso ich finde schon, dass das ein Mangel ist aber ob ich deswegen nach einigen Monaten ein neues Gerät fordern kann glaube ich nicht. Ich habe aber auch eine extra Garantie abgeschlossen beim Anbieter. Vielleicht könnte man da doch was machen.
 
Zurück
Oben