Grüne Streifen im Notebookdisplay

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
282
Hi Leute,

Ich habe auf Arbeit ein Lenovo R500 Think Pad von einem früheren Kollegen "geerbt". Anscheinend muss das Gerät mal runtergefallen sein oder so, ich weis es leider nicht.

Das Gerät zeigt wenn man es aufklappt bzw das Display bewegt grüne, zitternde Streifen am unteren Bildschirmrand. Das restliche Bild ist ok und sichtbar. Auch unter den grünen Streifen kann man noch z.B. die Taskleiste erkennen. Nach einer weile verschwinden die grünen Streifen.
Ich hab selber mal bei Asus in der Notebookreparatur gearbeitet und hätte jetzt auf das Displaykabel getippt aber ganz sicher bin ich mir dann doch nicht ;). Denn leider ist der Fehler auch nicht reproduzierbar, d.h. wenn ich im laufenden Betrieb mal am Bildschirm wackel oder ihn schließe, bzw. an dem Zuleitungsscharnier herumdrücke kommt der Fehler nicht. Vielleicht dehnt sich durch die Erwärmung im Betrieb irgendwas aus, sodass der Fehler verschwindet...
Habt ihr noch andere Ideen woher die grünen Streifen kommen könnten?


Hat jemand zufällig eine Anleitung parat wie man die Kiste auseinander nimmt? Ich denke ich bekomme das auch so hin aber mit Anleitung geht es wahrscheinlich schneller und man erfährt vorher ob irgendwo eine Plastiknase abbrechen könnte.
 
Entweder das Kabel oder die Grafikkarte. Wenn die Streifen da sind, schließ mal nen externen Bildschirm an, mal sehen, ob dort auch Streifen sind.
 
grün ist in ordnung - schwarz wäre schlimm!

nein spass beiseite, es est evtl in einem kabel oder im panel selber irgendwo ein defekt entstanden. bei meinem bildschirm habe ich auch hin und wieder einen streifen - bei mir ist er aber wärme abhängig, sobald der monitor warm wird ist er weg.

meine vermutung: panelfehler.
 
Smily schrieb:
Entweder das Kabel oder die Grafikkarte. Wenn die Streifen da sind, schließ mal nen externen Bildschirm an, mal sehen, ob dort auch Streifen sind.

Einen externen Bildschirm hab ich angeschlossen, der zeigt die grünen Streifen nicht.
 
OK, dann ist es wohl zwischen Grafikkarte und Display (sprich Kabel) oder direkt das Display. Eine Anleitung zum Schrauben gibt es vom Hersteller direkt!.

Schau mal hier, nur noch Typ aussuchen und bei "Handbücher zur Hardwarewartung" kannst du dir nen ganzes Buch laden.
 
Zurück
Oben