• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welten erkunden

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, denke aber, dass Adventure und Rollenspiele noch am ehesten passen könnten.

Schön finde ich es, wenn Spiele Atmosphäre haben und das bekommen sie meist durch eine Welt, die man erkunden und in der man tolle Sets anschauen kann. Ein beeindruckender Soundtrack tut dann noch das Übrige.

Einige Demos habe ich mir auf der Suche nach einem solchen Spiel schon angesehen, oder Spiele bei Freunden angetestet. Aber meist reduziert sich das Gameplay auf heftiges Herumgeballere (Call of Duty 2), willenloses Draufkloppen (WoW) oder nervige Rätsel (Runaway Teil 1).

Daher wünsche ich mir eher ein Genregemisch aus Action, Adventure, Quests, dem erkunden der Spielewelt u.ä., was Abwechslung bringt und dem Spiel Tiefe verleiht. Vor vielen Jahren habe ich mal ein Spiel gespielt, das dem schon sehr nahe kam. Mir fällt der Titel nicht mehr ein, aber es war eine Heldin, die auch ab und zu mit einem Drachen flog. Das Spiel hatte eine tolle Story, eine für damalige Verhältnisse große Spielewelt und einfach Flair. Quasi wie ein Buch in Spielformat.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, was für Spiele ihr kennt, in deren Welt man so richtig eintauchen kann. Welches Spiel hat euch durch seine Atmosphäre so richtig gefesselt?

Eine Welt in die man eintauchen kann und die wirklich fesselt?

Na ganz klar! World of Warcraft!

Wenn du aber mehr Story willst, würde ich zu Baldurs gate raten. Hat auch ne tolle Story und eine riesige Welt mit vielen Geheimnissen

du hast schon gesehen, dass er WoW ausgeschlossen hat? für solche, die nicht jeden tag 4std zum spielen haben ist WoW auch eher nichts. und soviel zeit muss man bei fast allen mmorpgs investieren, wenn man was erreichen will.

ich schätze storymäßig bist du mit oblivion und gothic III wohl ganz gut dabei. beides sind spiele, die eine sehr lebendige welt aufweisen.

company of heroes ist im strategiebereich ne ganz heftige sache - dies wird vor allem durch die massige anzahl an kinoreifen zwischenszenen erreicht.

und sonst sieh dich hier in den foren mal um, wirst schon was finden. gibt auch zahlreiche threads, die genau das wissen wollen was du wissen willst.

so long and greetz

Also wenn es um welter erkunden geht kann ich dir nur die Gothic Reihe empfehlen ebenso wie Oblivion und auch eine sehr schöne welt in die man eintauchen kann ist die von NeverwinterNights 1 + 2... :daumen:

erwarte von einem WoW Fanboi doch nicht das er liest was andere schreiben :D

NWN 1 würd ich ausschließen, 2 macht da schon viel mehr Spass trotzdem lineaer Story.
Oblivion hab ich vor kurzen angefangen und ich bin hin und her gerissen. Die Welt und Grafik ist unglaublich, das gameplay schrecklich (liegt aber vieleicht an mir :D).
Gothic 1 und 2 sind definitiv Pflicht was eine gute Story angeht! Kotor würd ich da auch nennen.
Ach dann gibts noch Dark Messiah...auch hier bin ich hin und hergerissen, einerseits Aktion RPG wie es genialer nicht sein kann, andererseits nerven die Jump&run einlagen.

stimmt, mensch kotor hab ich total vergessen!

wobei ich nur den ersten teil durchgespielt habe, der zweite lief bei mir überhaupt nicht, das war eher ein bugfeuerwerk denn ein gutes spiel.

zu dark messiah kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gespielt. das was ich gesehen habe ist aber eher ein shooter à la HL2, wobei die story ein wenig hinkt. aber mal sehen, bevor ich hier totalen ist erzähle mach ich mir lieber selbst nochmal ein bild.

ich glaub das einzige game was mich storymäßig damals total an den schirm gefesselt hat war gothic I. war eines der wenigen spiele wo ich gar nicht emhr aufhören konnte. allerdings auch nur beim ersten mal durchspielen.

so long and greetz

Tankred - Du meinst vielleicht Rynn mit ihrem Drachen Arokh aus Drakan? ;)
Das Spiel fand ich jedenfalls recht unterhaltsam und gewissenhaft umgesetzt.

Zwar kein Rollenspiel, aber wie wärs mit Mafia? Gibts für nen Zehner, riesige Stadt, sehr atmosphärisch, klasse Geschichte.

Wenn du eine Playstation 2 hast würde ich dir FFX empfehlen! Es hat Tiefe, eine wunderbare Welt, eine einmalige Story und einen wahnsinns Soundtrack!

Für PC natürlich wie bereits genannt:
TES Oblivion
Gothic I-III
KOTOR I-II
NWN I-II
Diablo II?
und Vampire Die Maskerade

Zuletzt bearbeitet:
ahhh Vampire! Wenn du eine richtig geile Welt willst spiel Vampire!
Ich hab das spiel einfach so bekommen, ohne es zu kennen, und hab es auf meinem Notebook mit minimaler Grafik und totalem ruckeln zweimal durchgespielt...das Spiel ist/war DER hammer.

Krankerhumor, eine "andere" Welt...nicht immer Kobolde und gedöhns...lieber mal halbnackte barbusige Vampire :)

Kannst dir ja mal Regnum Online ansehen , wenn es dir nur um welten erkunden und sowas geht , ist das spiel gut. Kannst dir ja mal meine Meinung über das Spiel im Kostenlose MMORPGS Sammelthread durchlesen. Ein Blick sollte es auf jeden Fall wert sein, da es nichts kostest.

Ich klinke mich hier mal mit ein :D

Ein extra thread lohnt sich nicht.

Habe bisher auf dem rollenspiel/Adventure sektor nicht so die erfahrung.

WoW scheidet für mich aus....so auf fantasystyle stehe ich überhaupt nicht ;)

Eher was in der richtung mittelalter oder so, gibts da was?

Merci leute :)

Danke Combatless das sieht schon recht interessant aus, das werde ich mir mal zulegen :)
Schade allerdings das es nicht ohne Fantasy geht, aber wäre ja auch schwierig, irgendwas muss man ja "bekämpfen"
Schon wäre natürlich ein game in mittelalter z.b, halt ohne fantasywesen...was weiss ich die roten kreuzritter gegen die blauen oder so :evillol:

Noch ne frage:
Habe letztens irgendwo ne spielvorstellung gesehen, da hat ne frau ein neues X-BOX spiel vorgestellt, das sah sehr toll aus, spielte im mittelalter....da ist so ein vermummter typ durch die burg gerannt hat leute durch die gegend geschuppst und ist rum geklettert.
Wie heisst das und kommt es für den PC ?

Na erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Dauntless3523: wie erwähnt wurde habe ich WoW ausgeschlossen. Ich habe das Spiel bei einem Freund angetestet und da wurde nur blöd herumgekloppt. Das ist absolut nicht mein Ding gewesen. Baldur's Gate gefällt mir hingegen von der Perspektive nicht, da liegt mir die Ego-Perspektive schon eher und ich finde auch, dass diese einen mehr ins Spiel eintauchen lässt.

@xXstrikerXx: Oblivion habe ich mir schon überlegt und auch Gothic ist sicher nicht schlecht. Allerdings hat Gothic den Ruf, ziemlich verbuggt zu sein und beide Spiele sollen wahnwitzige Hardwareanforderungen haben. Aber Oblivion bhalte ich mal im Hinterkopf. Strategiespiele habe ich früher oft gespielt, nun muss was anderes her. ;)

@Nikon: NeverwinterNights hätte ich beinahe vergessen, danke für die Erinnerung!

@XenonGas: Kotor und Dark Messiah, interessante Tipps. Vielen Dank!

@Shagrath: genau, Drakan war's! Mit dem Drachen durch Schneegestöber zu fliegen, das fand ich wirklich klasse!

@Andy: neee, Mafiaszene und Stadtumgebung finde ich nicht sonderlich toll. Ich mag's lieber in der Landschaft. :D

@Big Poelly: nein, keine Konsole vorhanden. Dieses Vampire sieht nicht schlecht aus, auch wenn die Charaktäre etwas eckig geraten sind. Schau ich mir mal an...

@Combatless: Danke, aber das Spiel gefällt mir weder optisch, noch durch sein Spielegenre. Ich will doch auch mal offline sein. ;) Aber "Dark Age of Camelot" und dieses "Artus-Dingsbums" sehen gar nicht schlecht aus. Danke, ist notiert!

@Beavis666: wenn ich mir Assassins Creed so ansehe, dann bekomme ich den Eindruck, das könnte auf die Hardware gehen. ;) Aber sieht interessant aus!

Dann schau dir mal anstatt masquerade Vampire Bloodlines an. Ist auch sehr nett gemacht. Ansonsten sollte Oblivion und NWN2 deinen Anforderungen gerecht werden.

Zurück
Oben