Weltreise - Notebook Kaufentscheidung

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo!

Hatte hier schon mal einen Thread zu dem Thema, aber ich dachte um es kurz zu machen mache ich nochmal einen auf.

Also im Herbst gehts mit einem Freund 4 Monate auf Weltreise. Für Fotos, einen Reiseblog usw. haben wir uns entschlossen ein Notebook zu kaufen!

Zwischen folgenden kann ich mich nicht entscheiden:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-34T

http://www.cyberport.de/notebook-un...ws5xge-amd-e-450-4gb-320gb-windows7-hp64.html

(oder hier eine 8gb version: http://www.cyberport.de/notebook-un...ws5xge-amd-e-450-8gb-320gb-windows7-hp64.html)

Was ist denn konkret der Unterschied zwischn x und e Serie?

Die 2 unterscheiden sich doch eigentlich nur in der Größe oder? (und Gewicht..)
Ich blick da grad nicht so wirklich durch...
Zu welchem würdet ihr mir raten? Vll hat ja jemand einen davon zu Hause und kann was dazu sagen...vorallem das Trackpad würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja eher zu einem Thinkpad x31/x41 greifen. Gründe: ausreichende Leistung, günstig und total robust.
Nach der WEltreise kann man es dann fast ohne Verlust wieder verkaufen :)

Für eine 4monatige WEltreise würde ich mir nämlich wirklich kein extra neues NB anschaffen.

Bei Notebooks würde ich zu einem Intel System raten, desweiteren solltest du 4Gb Ram verwenden.

Ach ja und die neuen billigeren thinkpads haben wirklich nichts mehr mit der Qualität der alten X Serie gemein. Das X31, kann dir auch vom Dachgepäckträger vom Reisebus auf dem Weg nach Lima fallen ... und funktioniert noch :)

Würde dir auch zu einem gebrauchten Thinkpad der X Serie raten. Die neuen billigen X121 oder so Geräte, sind wirklich billig. Die teureren bzw. gebrauchten sind da deutlich resistenter.

Außerdem spart ihr so ne menge Kohle, so ein gebrauchtes X31/X41 gibts mit neuem Akku (falls ihr überhaupt einen braucht) für 100-150€. Nach der Weltreise kann mans dann wieder verscherbeln.

hmm also ich bekomm das Teil schon billiger, da ich dort als Geschäftskunde einkaufen kann...hrhr.
Und ein Gebrauchtgerät will ich mir nicht kaufen, da bin ich immer sehr skeptisch bei Elektronikgeräten. Außerdem ist es ja nicht NUR für die Weltreise..davor und danach wird das Teil dann schon auch benutzt:)

Aber wegen der Größe werden wir wohl das kleinere nehmen...wir immerhin konstant im Rucksack rumgeschleppt.

Statt dem X121e nimm lieber ein X130e. Das ist wohl eines der robustesten Thinkpads der letzen Zeit und dürfte die Reise sehr gut überstehen.

find das nirgends..?
Zumindest bei cyberport nicht..und da will ich auf jeden Fall bestellen

naja, fallen die Teile einmal hin, sindse defekt. DAs x120 darf man laut lenovo nicht mal transportieren, weil es dann zu displayschäden kommen kann die nicht ersetzt werden.
Wie gesagt die neuen billig-thinkpads sind nur eins: billig. Die haben nur noch den guten Namen, ich würde jedenfalls ein gebrauchtes x31/x41 immer vorziehen, zumal die 'neuen' AMD E350/E450 CPUs ungefähr genauso schnell sind wie die Centrinos vor 7 Jahren.

Zurück
Oben