News Weltweit kleinste SRAM-Speicherzelle von IBM

Desoxyribo schrieb:
ist nicht möglich, transistoren schalten ja erst ab 0,6-0,7 Volt, das wird immer so sein so lange die beim silizium bleiben. Ich glaube die tiefste corespannung die sie je erreichen werden liegt so um die 0,8-1,0v, aber auch erst in einigen jahren.
Also mein drei Jahre alter Pentium M 725 läuft übertaktet (FSB 133) und untervoltet mit Multiplikator von 6 (EIST aktiviert) auch noch bei 0,732v primestable.
Beim Max Multiplikator (16) braucht er dann zwar 1,164v, aber ich denke man sieht das weniger als 0,8 auch möglich ist.
 
Milchkartoffel schrieb:
Im Grunde hat Intel ja eigentlich Recht, ich mein ich weiß es nun nich viel besser aber ob der 22nm-Chip
auch das tut, was er soll steht hier nirgendwo
Doch, der Chip tut genau das, was er soll. Es ist halt ein erstes Sample mit SRAM. Nicht mehr und nicht weniger. Dass wir hier noch weit entfernt von CPU Logik oder gar Massenproduktion sind, sollte aber hoffentlich klar sein. Trotzdem dürfte das Intel gar nicht gefallen. Der Vorsprung bei der Fertigung war ja immer deren Vorteil. Auf Dauer werden sie aber wohl hinter die Fertigungsallianz rund um IBM zurückfallen. David gegen Goliath einmal andersrum. :) Daher auch die zerknirschten Kommentare von Intel, wo gerade auch noch das IDF stattfindet.

@Desoxyribo
In der Fertigungsallianz befindet sich ja auch AMD, welche ebenfalls an der Entwicklung beteiligt sind und daher Zugriff auf die Technologie haben. Es wird also auch im x86 Bereich spannend.

@drago-museweni
Nehalem wird genauso viel Kernspannung brauchen wie aktuelle Penryns. Was du gesehen hast, waren vermutlich falsche CPU-Z Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie bei den Prozessoren... Der Theorie nach kann AMD bereits Prozessoren in 22nm produzieren, aber die praktische Umsetzung für die Massenproduktion ist noch ein Problem - das kostet Geld, und dieses Geld muss AMD erst einmal haben...

Allerdings dürfte bald das Ende der Fahnenstange erreicht werden... Bei diesen Größen verhält sich Silicium irgendwann nicht mehr wie ein Halbleiter und wird daher als Transistormaterial ungeeignet. Allerdings soll Kohlenstoff in diesen Größenordnungen Halbleiter-Eigenschaften bekommen...
 
Zurück
Oben