Wenig FPS, Sound ruckeln - Windows & Spiele

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
84
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich hab seit einem Jahr jetzt ungefähr immer das gleiche Problem mit meinem PC, allerdings nicht durchgehend sondern immer phasenweise.

Zuerst mal die Komponenten meines Systems:
Dell Dimension 9200
Intel Core 2 Quad Q6600
AMD Radeon HD 4870 bzw. nach Umbau eine Geforce GTS 250
4 GB Arbeitsspeicher DDR2-800Mhz (Bis vor kurzem 2x2GB von A-Data und jetzt nonames)
Onboard Sound (hatte vorher eine X-FI verbaut)
Windows 7 Home Premium 64 Bit

und da Bilder immer mehr sagen als Worte hier diverse Screenshots
http://www.imagebanana.com/view/7xfqkwa1/cpu_4.PNG
http://www.imagebanana.com/view/9dgfpw9r/gpu_2.PNG
http://www.imagebanana.com/view/c4xh0wjo/cpu_2.PNG
http://www.imagebanana.com/view/egmpckfo/cpu_3.PNG
http://www.imagebanana.com/view/iky0xavj/cpu_1.PNG
http://www.imagebanana.com/view/jww56umj/gpu_1.PNG

Nun die Fehlerbeschreibung.
Das ist nicht ganz einfach, da es mehrere Bereiche betrifft. Zum ersten mal ist er mir im April 2012 an einer großen Lanparty aufgefallen. Ich war mit meinem Team da um bei Counterstrike Source Turnieren mitzuspielen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die 4870 und den A-Data Speicher sowie die X-FI Soundkarte verbaut. CSS lieft auch ohne Probleme. Wir haben uns spaßeshalber noch bei Call Of Duty 4 angemeldet. Als ich testweise das Spiel starten wollte (Habs ne halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt) bemerkte ich, dass es unglaublich ruckelte. Ich probierte sämtliche Grafikeinstellungen aus, habe das Spiel und den Catalyst Treiber neuinstalliert. Alles ohne Erfolg. Andere Spiele wie Trackmania, Unreal Tournament 3 (was ja weitaus anspruchsvoller ist, läuft super) und Counterstrike Source laufen einwandfrei.
Zuhause angekommen habe ich eine Formatierung durchgeführt, leider brachte dies auch nicht den gewünschten Effekt.

Es treten zudem noch weitere Ereignisse auf (Abseits der FPS Schwäche in COD4)
- Wenn ich in der Windows Bild und Fotoanzeige ein bisschen hin und her zoome, ruckelt das Bild stark und der Sound knackst (Sofern ich währenddessen Musik höre)
- Der Auswahlrahmen „laggt“ (Die obere Ecke ist nicht gleichauf mit dem Mauszeiger)
- Wenn ich ein Programm wie Everest oder CPU-Z starte, knackst der Sound auch
- Wenn CPU-Z läuft ist die Musikwiedergabe nicht fehlerfrei (Störgeräusche)
- Es ist kein ruckelfreies scrollen im Firefox möglich.
- Flash Videos (u.a. von Gamestar) laufen im Vollbildmodus mit niedrigerer Frames zahl und der Sound ist auch unsauber (Knackser und Störgeräusche). Außerdem ist die Mausführung während das Video läuft, nicht geschmeidig. Mit dem Internet Explorer laufen sie dagegen normal ab.
- Auch das Spiel Counterstrike Global Offensive ist nicht normal spielbar (extrem wenig FPS)

Hier ein paar Videos die hoffentlich die Probleme verdeutlichen.
Call of Duty 4 (sehr wenig Frames): http://youtu.be/zlYHGzlypiM
Bilderanzeige: http://youtu.be/VXsuPL8p680
Flash Video: http://youtu.be/dHxayTzxXAU
Programmstart (man hört es ganz kurz nach dem Start beim Ladevorgang): http://youtu.be/rxjONk3qyRQ
Counterstrike Global Offensive (sehr wenig Frames): http://youtu.be/_qMy_P99xDc
Counterstrike Source (läuft normal mit 140 fps, ist mein gesetzter Maximalwert): http://youtu.be/dnUMTDi71p8

Was ich bisher schon alles unternommen habe:
- Mehrmals formatiert
- Grafikkarte gewechselt (hat 2-3 Monate auch funktioniert, dann wieder der gleiche Fehler)
- Soundkarte ausgebaut und auf Onboard Sound umgestellt (hat auch ein paar Monate geklappt)
- Arbeitsspeicher getauscht (von A-Data zu einem Noname Produkt. Ist auch ne zeitlang gut gegangen)
- Sämtliche Updates installiert (Windows, Chipsatz, Grafikkarte, Sound, Raid, …, alles !)

Bin um jede Hilfe dankbar.
Grüße
Valentin
 

MadDog93

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
946
Temperaturen überprüft?
Mit Prime den Blend und Small FFTs Test jeweils 15 Minuten laufnen lassen, bei Fehlern den Test anhalten.
Mit Memtest den Ram auf Fehler überprüfen.
 

habichtfreak

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.267
was mir aufgefallen ist, deine graka läuft mit pci-e x1 obwohl sie x16 könnte. wahrscheinlich bietet auch das board x16 (vllt auch nur x8). da ensteht ein flaschenhals. um dir den unterschied mal in zahlen zu zeigen:

pci-e x16 (3.0): 16.000 MB/s in jede richtung (heutiger standard)
pci-e x1 (1.1): 250 MB/s in jede richtung (dein pc)

es gibt spiele die brauche viel bandbreite und welche die kommen mit weniger aus. du hast auf jeden fall viel zu wenig. leider gibt es keine generelle lösung für das problem. erst letzte woche hatte ich einen pc dessen graka ebenfalls mit angezogener handbremse lief (x1). warum das so war hab ich auch nicht raus bekommen. es kann am bios liegen, vllt sind einige kontakte an der graka defekt/dreckig. google nach den 1000x lösungsansätze und probier sie durch.

der knackende sound ist auf schlechte treiber zurück zuführen. lass mal dpc latency im hintergrund laufen. normalerweise sieht das so aus:



ich wette, wenn dein sound knackt, tauchen diese roten balken auf



was bedeutet das: dein pc ist wie eine autobahn, eine verdammt schnelle auf der unmengen daten transportiert werden. nun gibt es unzählige auf und zufahrten und das ganze kann nur funktionieren wenn jedes bit seinen weg kennt und sich an die verkehrregeln hält. ist dein treiber aber schlecht, kommt es auf der autobahn mal zu einen durcheinander und entsprechend entsteht ein rückstau. damit kommen die daten nicht rechtzeitig an und das ist dein knacken. wenn du pech hast, gibts für deinen pc keine treiber die dieses problem beheben, besonders bei notebooks ist das der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
84
Temperaturen überprüft?
Mit Prime den Blend und Small FFTs Test jeweils 15 Minuten laufnen lassen, bei Fehlern den Test anhalten.
Mit Memtest den Ram auf Fehler überprüfen.
Temperaturen sind in Ordnung und der Memtest hat auch keine Fehler gefunden (habe ihn ca. ne halbe Stunde laufen lassen).

Meine Probleme treten immer auf oder gar nicht ... Es hängt nicht mit den Temperaturen oder der Zeitspanne, die der PC an ist, zusammen.

@habichtfreak
Danke für die lange & schnelle Antwort ;)

Okay das mit dem pci-e 1.1 ist echt komisch. Ich werde nachher den PC reinigen und auf die Kontakte achten (obwohl ich ihn eigentlich gut pflege und regelmäßig entstaube)

Deine Vermutung mit dem DPC Latency Checker ist richtig. Hier ein Screenshot nachdem ich, während laufender Musik, ein betrachtetes Bild verschoben habe -> http://www.imagebanana.com/view/r3llshnn/dpcchecker.jpg

Edit: Aber kann es sein, dass es für das Onboard Soundmodul sowie die Creative X-Fi keine gescheiten Treiber gibt UND es bei beiden die gleichen Symptome sind ?

Was vielleicht auch noch interessant ist, ist die Tatsache, dass mein PC am Netzteil keinen On/Off Schalter hat. Wenn man das Kabel einsteckt, haut es bei mir auch jedes mal die Sicherung raus. Vom PC hört man aber, dass für ca 1-2 Sekunden die Lüfter anlaufen wollten. Wenn ich sie dann wieder reinmache, drehen die Lüfter des PCs kurz auf (was aber denk ich normal ist) und ich kann ihn hochfahren. Ganz gesund ist das sicher nicht ...

Ich habe mir auch vor kurzem Natural Selection 2 gekauft und wollte zu Testzwecken die GTS 250 ausbauen und stattdessen wieder die HD 4870 verbauen, da diese eventuell mehr FPS generieren könnte.
Kaum war die Radeon drin hatte ich wieder die oben geschilderten Fehler. Ich dachte, gut liegt wohl an der Grafikkarte. Als dann die Geforce wieder drin war, blieb der Fehler bestehen bis heute -.-'

Edit2:
Hab meinen PC geöffnet, die Graka ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Staub weggepustet und wieder ans Stromnetz angeschlossen (wie vorher beschrieben ist dabei die Sicherung rausgeflogen).

Nun sind wieder alle Fehler verschwunden. CoD 4 und CS:GO laufen total normal mit 80-100 fps.

Ich verstehs einfach nicht.

DPC Checker ist auch besser (nun ist alles im grünen Bereich & kein Soundruckeln)

http://www.imagebanana.com/view/su3djt0r/currentlatency.png

Die Grafikkarte ist aber nach wie vor nur bei pci-e 1.1

http://www.imagebanana.com/view/hbova2so/gpuz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Top