News Weniger Erfolg als der Vorgänger: Windows 11 läuft auf 400 Millionen Geräten

PTS schrieb:
1. du hast keine höhere sicherheits, TPM ist sogar anfälliger.
Beweise bitte für eine IT-Sicherheitsexperten.
PTS schrieb:
2. Das neue System kommt auch mit neuer Hardware schlechter klar als Windows 10. (man muss bei intel sogar die e-cores abschalten um maximale leistung zu erhalten, das ist doch ein witz)
Beweise?
PTS schrieb:
3. Die Bedienbarkeit ist sogar schlechter geworden in Win 11 (abgesehen vom Tab ordner aber das bekommste mittel minitool auch in win10 und das sogar besser mit vorschau der mediafiles etc.)
Finde ich jetzt nicht, obwohl ich damit schon seit 2 Jahren damit arbeite.
PTS schrieb:
Du merkst, deine Argumente machen überhaupt keinen Sinn aber viel Spaß mit win11 weiterhin.
Eher sind Deine Argumente eher sinnlos und zeugen nur vom Hörensagen. Hast Du jemals überhaupt mal mit einem Windows 11 gearbeitet?
PTS schrieb:
welche sicherheitsfeatures?
Sorry, wenn Du schon allein diese Frage stellen mußt, hast Du anscheinend wirklich überhaupt keine Ahnung davon. Bist Du etwas schon damit überfordert, Dich mal kompetent dazu vorher zu informieren, bevor Du inhaltslose Behauptungen losläßt?
https://www.computerbild.de/artikel...erheitsfunktionen-in-Windows-11-33715927.html
https://www.security-insider.de/neu...ver-vnext-a-404bb95e5a3d942e7e71cad2f12349be/
PTS schrieb:
meinst du das tpm was sogar mehr sicherheitslücken hat als ein system ohne tpm? =)
Nein, und liefere mir bitte einen tragbaren Beweis, wo TPM eine Sicherheitslücke haben soll. Wie oben gesagt, ich arbeite genau in dem IT-Sicherheitsbereich und wüßte davon.
PTS schrieb:
Und dein Artikel kann man nicht komplett lesen, ich mache mir sicher nicht nen Account dort.
Dann kauf Dir die Zeitschrift, oder leih sie Dir... Lesen bildet, und dieser Artikel widerlegt genau Deine Behauptungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und kommdieter
Es sind ja nicht nur die HW Anforderungen....

Für jemanden, der sich bunt leuchtende Hardware in den PC baut und der bei einer Fehlfunktion eines Games gleich das ganze Betriebsystem neuinstalliert. Für den mag Win 11 super sein....

Aber andere erwarten von einem Betriebsystem eben mehr, als das man damit das Icon zu einem Game anklicken kann. Da sind Leute die nehmen Musik auf, bearbeiten Bilder oder nutzen das Ding sogar 8 Stunden täglich, um Gitlab Piplines zu starten und Code zu debuggen.

Diese Leute haben viele Programme und Browser Fenster geöffnet und einiges auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Man ist halt z.B. hier und da am Mails beantworten, codet und hat 2-3 Recherchen offen etc etc.
Jetzt ruft einer an und will Hilfe zu einem Problem.
Dann findest Du Dich in einem Webex mit 5 Kollegen wieder und findest das entsprechende Fenster (welches Du ziegen willst im Webex) erst nach einigem Geklicke nur über eine Verschachtelung.
Dann bremst Dich das aus und läßt Dich als jemanden erscheinen, der es nicht im Griff hat.

Auch wenn Du jemand bist, der viele Programme offen hat, konntest Du früher die Taskleiste hochziehen, um einen Besseren Überblick zu haben.
Das geht auch nicht mehr.

Das sind alles Dinge, wo Microsoft anscheinend der Meinung ist, der 0815 User (Bunte Lüfter im Gehäuse und 1 bis 3 Game Icons anlicken) braucht das nicht.
Aber läßt viele andere (In ihrem Job von dem Produkt abhängige) User für diese Aroganz zahlen.

-In der Firma zwingt man mich aber das muss ich mir privat nicht geben. Daher bleibe ich auf Win 10 bis:
Gruppierung in der Taskleiste abgeschaltet werden kann = Return Code 0
Taskleiste hochziehen/vergrößern möglich ist = Return Code 1

-Meist rudern die auch wieder zurück und am Ende bauen die Funtionen erst aus und dann wieder ein.

Wieso das Theater überhaupt sein muss, weiß ich auch nicht.
Mit Windows 8 war es ja auch so (Bzw. seit 1999 ging das so, das ein Release kacke war und das anschließende gut)
Ich denke, dass Microsoft einfach zu viel Geld hat und deswegen so mit seinen Kunden umgehen kann und Enwickler für teuer Geld sachen aus und dann wieder einbauen lassen kann.
 
Marcellus5000 schrieb:
Wieso das Theater überhaupt sein muss, weiß ich auch nicht.
Mit Windows 8 war es ja auch so (Bzw. seit 1999 ging das so, das ein Release kacke war und das anschließende gut)
Ich denke, dass Microsoft einfach zu viel Geld hat und deswegen so mit seinen Kunden umgehen kann und Enwickler für teuer Geld sachen aus und dann wieder einbauen lassen kann.
Könnte auch daran liegen, dass Microsoft sich mittlerweile zu sehr blind auf die gesammelte Telemetrie verlässt. Daran kann man aber nur ablesen, wie Windows genutzt wird, aber nicht unbedingt, wie die Nutzer Windows benutzen wollen.

Nehmen wir mal Windows 10, wo die Taskleiste default unten ist und die Fenster als Icons gruppiert dargestellt werden. Dann hast du in der Telemetrie im Prinzip 3 Gruppen:
  1. Nutzer, die mit der Voreinstellung zufrieden sind und die bewusst nutzen
  2. Nutzer, die mit der Voreinstellung nicht/nur bedingt zufrieden sind, diese aber nutzen, weil sie nicht wissen, dass bzw. wie man die ändern kann
  3. Nutzer mit individuellen Einstellungen
Dann hat man in der Telemetrie bspw. 50% Gruppe 1, 30% Gruppe 2 und 20% Gruppe 3. Gruppe 1 und 2 tauchen in den Telemetriedaten aber beide als "Nutzer verwendet gruppierte Taskleiste unten" auf. Folglich hat man laut Telemetrie 80% der Nutzer mit gruppierter Taskleiste unten und 20% mit irgendwelchen individuellen Einstellungen bei der Taksleiste.
Entsprechend entwickelt Microsoft vorrangig für die vermeintlichen 80%, obwohl davon gar nicht alle freiwillig die Voreinstellung nutzen, sondern eigentlich zu Gruppe 3 zählen würden.
 
nutrix schrieb:
Beweise bitte für eine IT-Sicherheitsexperten.

Beweise?

Finde ich jetzt nicht, obwohl ich damit schon seit 2 Jahren damit arbeite.

Eher sind Deine Argumente eher sinnlos und zeugen nur vom Hörensagen. Hast Du jemals überhaupt mal mit einem Windows 11 gearbeitet?

Sorry, wenn Du schon allein diese Frage stellen mußt, hast Du anscheinend wirklich überhaupt keine Ahnung davon. Bist Du etwas schon damit überfordert, Dich mal kompetent dazu vorher zu informieren, bevor Du inhaltslose Behauptungen losläßt?
https://www.computerbild.de/artikel...erheitsfunktionen-in-Windows-11-33715927.html
https://www.security-insider.de/neu...ver-vnext-a-404bb95e5a3d942e7e71cad2f12349be/

Nein, und liefere mir bitte einen tragbaren Beweis, wo TPM eine Sicherheitslücke haben soll. Wie oben gesagt, ich arbeite genau in dem IT-Sicherheitsbereich und wüßte davon.

Dann kauf Dir die Zeitschrift, oder leih sie Dir... Lesen bildet, und dieser Artikel widerlegt genau Deine Behauptungen.

Beweise beweise beweise, kannst du auch mal selbst googlen? ist ja peinlich

Wird doch nicht so schwer sein benchmarks zu googlen mit win 10 vs win 11 und dann nen aktuelles system zu nehmen.

https://www.xmg.gg/news-tipps-und-tricks-rendering-e-cores/
Hier extra für dich raus gesucht, dort wird unter anderem auch von dem problem berichtet aber gut das du davon nichts mitbekommst, stand ja nur fast überall ..

Und so ist es mit vielen anderen Anwendungen genauso.

die Ryzen Prozessoren haben auch im schnitt weniger Leistung.

Und zwecks TPM kommen immer wieder mal sicherheitslücken rein wie siehe hier:
https://winfuture.de/news,135280.html
&
hier auch neu https://winfuture.de/news,137374.html

Bist ja scheinbar echt ein guter IT-Sicherheitsexperte hust

und den rest kannst du gerne selbst googlen, bin doch nicht die auskunft ;)
 
PTS schrieb:
Beweise beweise beweise, kannst du auch mal selbst googlen? ist ja peinlich
Du hast behauptet, also mußt Du Beweise liefern, und das tust Du nicht!
PTS schrieb:
Und zwecks TPM kommen immer wieder mal sicherheitslücken rein wie siehe hier:
https://winfuture.de/news,135280.html
&
hier auch neu https://winfuture.de/news,137374.html

Bist ja scheinbar echt ein guter IT-Sicherheitsexperte hust
Peinlich wird es jetzt eher für Dich, wie war das noch mal mit Deinem Kommentar, daß ich lesen lernen soll?

https://winfuture.de/news,135280.html
https://winfuture.de/news,137374.html
Ärger mit TPM 2.0
Nirgends ein Wort von Sicherheitslücken! Du kennst anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen Problemen und Fehlern in Verbindung mit TPM, ja, die gibt es sicherlich, und Sicherheitslücken?
Dann lies bitte nochmal nach, was eine Sicherheitslücke, und KEIN BUG ist.
PTS schrieb:
und den rest kannst du gerne selbst googlen, bin doch nicht die auskunft ;)
Du hast nur Unsinn daher geredet, wo sind nun die von Dir behaupteten "Sicherheitslücken" in TPM 2.0 für Windows und PCs? Lern erst mal lesen und verstehen!

DAS ist eine richtige Sicherheitslücke, die übrigens NICHT Windows und PCs betrifft:
https://winfuture.de/news,134967.html
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Das auch wiederum KEINE Sicherheitslücke, sondern ein Fehler bzw. Problem! Zudem ist es stark veraltet, weil es sich noch auf Windows 8 bezieht, was bekanntermaßen schon aus dem Support rausgefallen ist.

Nochmal langsam: Eine Sicherheitslücke ist all das, wo ein Betriebssystem oder Programm durch Fehler oder nach außen offene Kommunikation kompromittiert werden kann, so daß vom System unbeabsichtig administrative Rechte, andere Programme etc. ausgeführt werden können, oder unabsichtlich über die Lücke hinaus übli cherweise nicht zugängliche Informationen aus diesen erlangt werden können!

Sobald diese Sicherheitslücke bekannt und gemeldet wird, bekommt sie eine sogenannte Common Vulnerabilities and Exposures Nummer, auch CVE genannt. Reine Fehler und Probleme bekommen KEINE CVE Nummer.
Siehe auch
https://www.bleepingcomputer.com/ne...s-could-let-hackers-steal-cryptographic-keys/
welche genau 2 CVEs liefert wie Winfuture oben:

CVE-2023-1017
betroffen z.B. https://support.lenovo.com/de/de/product_security/len-118320
CVE-2023-1018
betroffen z.B. https://www.ibm.com/support/pages/s...sed-address-cve-2023-1017-and-cve-2023-1018-0
Und diese Fehler können durch Firmewareupdates für die TPM Module oder durch Microupdates behoben werden!

Daher frage noch nochmal, wo sind die vermeidlich vielen TPM 2.0 Sicherheitslücken für Windows 10 und 11? Aktuell ist mir keine davon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@nutrix

Hab ich mich darauf bezogen, explizit eine Sicherheitslücke aufzuzeigen? Njet.

Ich seh das Ganze kritisch, vorallem wenn man den von mir verlinkten Artikel gelesen hat. Weis ist
sehr Kompetent und was er sagt, hat Hand und Fuss. Man sollte also durchaus TPM kritisch sehen.
Wer das nicht tut, darf (aus meiner Sicht), sich nicht Sicherheitsexperte nennen. Ok, würde ich sowieso
nie tun. Es ist das eine, etwas kritisch zu sehen, oder etwas als Sicherheitsrelevant zu bezeichnen.
Als plus an Sicherheit, sehe ich es genausowenig, wie auch Weis es beschreibt. Zu viel Macht und
zu viele Einflussmöglichkeiten durch die US-Regierung. Und nein, das ist kein Aluhutgedöns, sondern
Fact.
 
Mensch_lein schrieb:
Ich seh das Ganze kritisch, vorallem wenn man den von mir verlinkten Artikel gelesen hat.
Darfst Du ja gerne machen. Aber Du verwendest doch sicherlich ein Mobiltelefon, oder? Das verwendet schon immer eine Smartcard in Form einer SIM Karte. Sprich, hier hast Du schon immer Dein TPM drin, und womöglich noch mehr an Stellen, wo Dir gar nicht bewußt ist.
Mensch_lein schrieb:
Weis ist sehr Kompetent und was er sagt, hat Hand und Fuss.
Ach, Du vertraust einem fremden Artikel von einer Person, die Du nicht kennst und weißt sofort, das er kompetent ist? Woher? Der Artikel ist 9 Jahre alt, und die Bedenken gegen TPM sind mittlerweile deutlich gewichen.
Mensch_lein schrieb:
Man sollte also durchaus TPM kritisch sehen.
Und Smartcards mit SIM nicht, die genau das gleiche für zig Android Smartphones schon immer tun? 🙄
Klar kannst Du das kritisch sehen, Fakt ist aber, das Du und alle anderen hier TPM ähnliche Systeme bereits überall verwendet. Mit Windows 11 ist das nun verschärft worden, und das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Auch Linux verwendet TPM bereits.
https://www.golem.de/news/mantic-mi...ter-und-unterstuetzt-tpm-2-0-2310-178479.html
https://www.heise.de/news/Linux-Distribution-Ubuntu-23-10-bringt-viel-Feinschliff-9330917.html
Und hier wird erläutert, warum auch ein Linux TPM sinnvoll nutzen kann:
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2017/11/tpm/
Mensch_lein schrieb:
Wer das nicht tut, darf (aus meiner Sicht), sich nicht Sicherheitsexperte nennen.
Na klar, da spricht ein Blinder von Farben und meint zu wissen, was andere so beruflich können und tun. 🙄
Du kennst ja auch nicht mal den Unterschied von Problemen zu Sicherheitslücken.
Mensch_lein schrieb:
Ok, würde ich sowieso nie tun. Es ist das eine, etwas kritisch zu sehen, oder etwas als Sicherheitsrelevant zu bezeichnen.
Was Du sehen willst, ist Deine Sache. Was andere tun, um die Sicherheit in Systemen zu erhöhen, eine andere. Und genau das macht ein IT-Sicherheitsexperte, genau das ist sein Job, Sicherheit so gut und wie bekannt wie möglich herzustellen. Es ist NICHT seine Aufgabe, Kritik an diversen Methoden zu äußern, wenn sie NICHT sicherheitsrelevant sind!
Mensch_lein schrieb:
Als plus an Sicherheit, sehe ich es genausowenig, wie auch Weis es beschreibt. Zu viel Macht und
zu viele Einflussmöglichkeiten durch die US-Regierung. Und nein, das ist kein Aluhutgedöns, sondern
Fact.
Ne, geht eher nach Aluhut, wenn Du wie andere hier dafür keine Belege liefern könnt. Der Zug ist abgefahren, und es wird in Zukunft keine weiteren Betriebssysteme irgendwo ohne TPM, Pluton oder andere Smartcards mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@nutrix

Aber Du verwendest doch sicherlich ein Mobiltelefon, oder?
das ist ein klassischer Whataboutism, das ist Kindergarten.

Ach, Du vertraust einem fremden Artikel von einer Person, die Du nicht kennst und weißt sofort, das er kompetent ist? Woher?
https://de.wikipedia.org/wiki/Rüdiger_Weis


Und jetzt denk mal ganz, aber wirklich GANZ scharf nach.

Ich weiss ja nicht, in wie weit du fägig bist, die Tatsachen anzuerkennen. Sagt dir der CCC etwas? Sollte es dir.
Nicht nur da ist Weis ziemlich oft vertreten, da er ein Fachmann ist, Professor obendrauf. Sollte zu denken geben, wenn man so jemanden ernsthaft in Zweifel ziehen will.

Ab hier, diskutier gerne mit der Wand. Wer Fakten nicht akzeptiert und nach Beweisen schreit, als wäre er der Marktschreier vom Dienst, der trägt eher einen Aluhut, als ich.
Übrigens hat dich der Whataboutism schon entlarvt, im eigentlichen. Diese Praktiken verwenden meistens Menschen, denen eine gepflegte Diskussionskultur fremd ist.
 
Mensch_lein schrieb:
Und jetzt denk mal ganz, aber wirklich GANZ scharf nach.
Dann fang damit mal bitte an:

Das BSI hat TPM 2.0 und Windows 10 wie 11 ausführlich analysiert:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...ien/SiSyPHuS_Win10/AP5/SiSyPHuS_AP5_node.html

Bisher gibt es keine gemeldeten Gefahren dazu, gravierenden Sicherheitslücken, Datenspionage, heimlicher Datenaustausch oder beobachteter Abfluß in die USA.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Sagt dir der CCC etwas?
Auch von ihn gibt es bisher keine bekannte negative Stellungsnahme zu TPM 2.0 mit Windows 10 und 11.
Mensch_lein schrieb:
Übrigens hat dich der Whataboutism schon entlarvt, im eigentlichen. Diese Praktiken verwenden meistens Menschen, denen eine gepflegte Diskussionskultur fremd ist.
Immerhin bleibe ich beim Thema, während Du eine Nebelkerze an der anderen zündest, und keinerlei Fakten für Deine Behauptungen lieferst. Das Thema ist TPM 2.0, und nicht anderes.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
das ist ein klassischer Whataboutism, das ist Kindergarten.
Das sehe ich nicht so, damit habe ich nur Dich und Dein Denken entlarvt. Du verwendest also ein Mobiltelefon, verwendest dort ein Schutzmechanismus wie TPM 2.0 in anderer Form, und jammerst hier genau darüber rum. Ich find das eher peinlich, unwissend laut rumzupöbeln denn mal mit Fakten und Wissen zu kommen.
Mensch_lein schrieb:
Wer Fakten nicht akzeptiert und nach Beweisen schreit, als wäre er der Marktschreier vom Dienst, der trägt eher einen Aluhut, als ich.
Ich habe doch Fakten und Beweise geliefert, die aktuell bekannt sind, Du nicht? Wer ist hier also der wahre Marktschreier vom Dienst, der Dinge kritisiert, der er nicht versteht, oder sogar schon verwendet, siehe SIM in Handys. Eigentlich wäre es zum Lachen, wenn es nicht eher zum Weinen wäre, wie unwissend sich hier viele präsentieren, wenn sie so laut loswettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle anderen:

Das ganze erinnert mich an das hier:

Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht

https://www.tagesspiegel.de/politik...scheidung-gegen-asyl-fur-snowden-5244052.html

Wir wissen es, tun aber nichts dagegen. Aber es geht gar nicht!

Wenn ich nicht hinsehe, dann gibt es das auch nicht(das verhalten von kleinkindern).

Aber zurück zum Tema, Windows 11 wars ja. Ein jeder darf ja einsetzen was er/sie/es mag. Ich für meinen Teil, empfehle win11 keinem Momentan.
 
PTS schrieb:
1. du hast keine höhere sicherheits, TPM ist sogar anfälliger.
Ach deswegen setzen es viele Firmen ein.

PTS schrieb:
2. Das neue System kommt auch mit neuer Hardware schlechter klar als Windows 10.
Nein.
Ich habe keinen einzigen Treiber nachinstalliert beim Upgrade.

PTS schrieb:
(man muss bei intel sogar die e-cores abschalten um maximale leistung zu erhalten, das ist doch ein witz)
Ein bißchen Streß für die Intelbesitzer muß nun mal sein.

PTS schrieb:
3. Die Bedienbarkeit ist sogar schlechter geworden in Win 11
Stimmt.
Das läßt sich aber fast alles wieder rückgängig machen mit ein paar Zeilen in der Registry.
Für die ganz faulen gibt es das sogar vorgekaut:
https://winaero.com/how-to-enable-f...ull_context_menus_with_the_alternative_method

PTS schrieb:
Du merkst, deine Argumente machen überhaupt keinen Sinn
Eher Deine, nicht. :D

PTS schrieb:
Und egal welchen Benchmark ich mir von win 10 vs 11 anschaue, es ist schlechter ;) auch mit neuerer hardware
Spiel schön weiter Benchmark.

Ich benutze das System lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
nutrix schrieb:
Du hast behauptet, also mußt Du Beweise liefern, und das tust Du nicht!

Peinlich wird es jetzt eher für Dich, wie war das noch mal mit Deinem Kommentar, daß ich lesen lernen soll?

https://winfuture.de/news,135280.html

https://winfuture.de/news,137374.html

Nirgends ein Wort von Sicherheitslücken! Du kennst anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen Problemen und Fehlern in Verbindung mit TPM, ja, die gibt es sicherlich, und Sicherheitslücken?
Dann lies bitte nochmal nach, was eine Sicherheitslücke, und KEIN BUG ist.

Du hast nur Unsinn daher geredet, wo sind nun die von Dir behaupteten "Sicherheitslücken" in TPM 2.0 für Windows und PCs? Lern erst mal lesen und verstehen!

DAS ist eine richtige Sicherheitslücke, die übrigens NICHT Windows und PCs betrifft:
https://winfuture.de/news,134967.html
Ergänzung ()


Das auch wiederum KEINE Sicherheitslücke, sondern ein Fehler bzw. Problem! Zudem ist es stark veraltet, weil es sich noch auf Windows 8 bezieht, was bekanntermaßen schon aus dem Support rausgefallen ist.

Nochmal langsam: Eine Sicherheitslücke ist all das, wo ein Betriebssystem oder Programm durch Fehler oder nach außen offene Kommunikation kompromittiert werden kann, so daß vom System unbeabsichtig administrative Rechte, andere Programme etc. ausgeführt werden können, oder unabsichtlich über die Lücke hinaus übli cherweise nicht zugängliche Informationen aus diesen erlangt werden können!

Sobald diese Sicherheitslücke bekannt und gemeldet wird, bekommt sie eine sogenannte Common Vulnerabilities and Exposures Nummer, auch CVE genannt. Reine Fehler und Probleme bekommen KEINE CVE Nummer.
Siehe auch
https://www.bleepingcomputer.com/ne...s-could-let-hackers-steal-cryptographic-keys/
welche genau 2 CVEs liefert wie Winfuture oben:

CVE-2023-1017
betroffen z.B. https://support.lenovo.com/de/de/product_security/len-118320
CVE-2023-1018
betroffen z.B. https://www.ibm.com/support/pages/s...sed-address-cve-2023-1017-and-cve-2023-1018-0
Und diese Fehler können durch Firmewareupdates für die TPM Module oder durch Microupdates behoben werden!

Daher frage noch nochmal, wo sind die vermeidlich vielen TPM 2.0 Sicherheitslücken für Windows 10 und 11? Aktuell ist mir keine davon bekannt.

Peinlich wirds eher für dich weil du scheinbar nicht googlen kann.

https://www.zdnet.de/88407546/forscher-decken-sicherheitsluecken-in-tpm-2-0-chips-auf/

Denkst du es gibt zig Artikel über zig sicherheitslücken in TPM wenn es keine geben würde? junge junge junge... man ist mit tpm noch angreifbarer als ohne aber denk gerne weiterhin deinen mist^^

Und es ist mir klar das durch updates sowas behoben werden kann aber trotzdem hast du ja immer eine gewisse zeit MIT dieser sicherheitslücke, ich bin ohne TPM sicherer dran und ich kenne auch keine große firma die auf win 11 umgestiegen ist, ganz im gegenteil und mir ist bewusst was eine Sicherheitslücke ist, brauchst mir hier nicht nen elend langen text niederschreiben :D

Und davon abgesehen brauche ich mir deine Links nicht anschauen, ich habe in den Vergangen 2 Jahren so viele Artikel gesehen wo TPM sicherheitslücken aufwies das du mir sonst was erzählen kannst, du hast ja sogar selbst ne sicherheitslücke verlinkt, also wie kann es denn sicher sein wenn es sicherheitslücken gibt? klar, die bekannten wurden geschlossen aber willst du mir jetzt erzählen du weißt 100% das es nun sicher ist? das ich nicht lache :D hoffe merkst selbst wie naiv du bist.

Und MÜSSEN tue ich gar nichts außer sterben ;) ich bin weder dein lehrer, noch ein Redakteur der die quellen angeben muss wie in nem artikel, ich sage meine meinung und entweder du schaffst es dann die informationen die ich erzähle selbst zu ergooglen oder eben nicht, ansonsten bleib bei deiner meinung und ich bleib bei meiner :)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ach deswegen setzen es viele Firmen ein.


Nein.
Ich habe keinen einzigen Treiber nachinstalliert beim Upgrade.


Ein bißchen Streß für die Intelbesitzer muß nun mal sein.


Stimmt.
Das läßt sich aber fast alles wieder rückgängig machen mit ein paar Zeilen in der Registry.
Für die ganz faulen gibt es das sogar vorgekaut:
https://winaero.com/how-to-enable-f...ull_context_menus_with_the_alternative_method


Eher Deine, nicht. :D


Spiel schön weiter Benchmark.

Ich benutze das System lieber.

Wie oben schon beschrieben, die großen guten Firmen die ich kenne, benutzen kein Windows 11 sorry^^
Die laufen mit win10 oder mit Apple Systemen oder sogar Linux.

Und es ging auch nie um irgendwelche Treiberupdates, was redest du eigentlich xD

Und schön das man das per Registry abändern kann, trotzdem ist es doch von Hause aus bullshit.

Und es hat auch nicht nur was mit Benchmarks zu tun, wenn ich bei mir ein Video schneller render als unter win11, ist das Geld, denn Zeit ist eben Geld wenn man arbeitet. Wirst du vielleicht auch irgendwann noch merken :p
 
Ich mach mich jetzt mal nicht über der Diskussionsverlauf lustig.
Alle wieder nüchtern?
Kopfweh? Katzenjammer?

Geht mal an die frische Luft! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
PTS schrieb:
Wie oben schon beschrieben, die großen guten Firmen die ich kenne, benutzen kein Windows 11 sorry^^
Es ging aber um TPM, nur mal so.

PTS schrieb:
Und es hat auch nicht nur was mit Benchmarks zu tun, wenn ich bei mir ein Video schneller render als unter win11, ist das Geld, denn Zeit ist eben Geld wenn man arbeitet.
Du verdienst Dein Geld als Video-Renderer?
Das kannst Du Deiner Oma erzählen.

PTS schrieb:
Wirst du vielleicht auch irgendwann noch merken :p
Das habe ich gar nicht nötig. :D
Arbeiten hab ich mir abgewöhnt.

Viel Spaß beim Jobben!
 
Mensch_lein schrieb:
Ich für meinen Teil, empfehle win11 keinem Momentan.
Spätestens, wenn Software, welche man nutzen will, sei es privater oder beruflicher Natur, nur mit Windows 11 läuft, ist der Drops eh gelutscht.

Ich bin wie zuvor erwähnt auch wenig scharf aufs Upgrade, einfach weil Windows 10 für mich sauber läuft, doch irgendwann muss ich ja scheinbar umsteigen, wenn ich weiterhin meine VR-Brillen vernünftig nutzen und ohne weiteres online im Mehrspieler spielen will.

Für alle anderen haut Microsoft wohl auch genau deswegen so eine "umfangreiche" Anleitung raus, wie sich Linux auf nackter Hardware installieren lässt, damit auch jene weiterhin Microsoft-Produkte nutzen können (wenn auch nur im Browser, abseits von VSCode und Edge), denen ein Upgrade aus irgendwelchen Gründen verwehrt (oder erspart. Sucht es Euch aus) bleibt.
 
Randnotiz schrieb:
wenn ich weiterhin meine VR-Brillen vernünftig nutzen
damit haste natürlich genau den Fall, in dem es kaum ohne Windows geht. Da du ja kaum eine neue VR-Brille für Linux kaufen möchtest. Verstehe ich, mein Kommentar hat sich aber genau NICHT auf diesen Fall bezogen. Sondern für alle, die eben "normale" User sind. Dabei fallen genau so Sachen wie eben eine VR-Brille raus, genauso wie extreme Audio-bearbeitung.
Aber das habe ich schonmal angetönt, in einem meiner Posts.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er nutzen will, das versteht sich von selbst und ich habe auch nicht vor zu Missionieren.
Ich sage ja auch nur, das ICH es keinem empfehlen würde, da es aus MEINER Sicht, keinen realen Mehrwert bringt. Somit ist das auch klar als Subjektive Meinung gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich wollte eigentlich nie auf Win11 upgraden, jetzt habe ich es gestern aber doch getan, ich wollte mal was neues und Arbeitstechnisch ist es ganz gut wenn ich da auf aktuellem Stand bin.
Das neue 23H2 Update ist echt benutzbar und Performancetechnisch kein vergleich zu den ersten Versionen, die ich noch getestet habe.
Ich habe mir lediglich WinAeroTweaker geladen um das alte Kontextmenu zurück zu bekommen ohne extra Klick oder Taste.
Leider haben die im Inet vorhandenen Registry Tweaks nicht funktioniert.
Ich habe ein InPlaceUpgrade durchgeführt und habe die Einstellungen meines Win10 übernommen und
alles an Datenschutz deaktiviert bzw aktiviert und auch die Telemetrie komplett gekillt.
Des weiteren habe ich alle unnötigen Dienste deaktiviert ebenso auch Widgets und Edge (gpedit).
Und die Animationsgeschwindigkeit in der registry von 400ms auf 100ms gestellt.
TPM und Secureboot sind aktiviert und alles läuft bis jetzt zu meiner Zufriedenheit.
Mit Offline Lokalem Konto ohne Online Desktop lässt es sich benutzen.
 

Anhänge

  • taskmanager_ram.png
    taskmanager_ram.png
    64,5 KB · Aufrufe: 44
  • c_properties.png
    c_properties.png
    19,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Du verdienst Dein Geld als Video-Renderer?

doch tatsächlich bin ich für sehr viele Abnahmen im Fernsehbereich tätig, ich bin teilweise an 20 rechnern gleichzeitig am rendern aber macht nichts, nur weil es für dich unrealistisch ist :)

Kannst mich gerne im Studio Berlin besuchen kommen, dann zeige ich dir meine Arbeit vor Ort :p

Kleine Rechnung für dich:

Wenn ich beispielsweise 3 Sendungen an einem Tag raus rendern muss, bedeutet dies 3x7x4 = 84 renderings an einem tag und ein video davon hat 20-30 minuten spielzeit(inklusive SÄMTLICHER effekte,color grading etc.).

die 3 = Anzahl der Sendungen
die 7 = Teile Pro Sendung
die 4 = Interne Abnahme, Externe Abnahme für die jeweiligen Sender, Abnahmen für Partner und Sponsoren, Abnahmen für die Soundabteilung.

Jeder Rendervorgang hat andere Renderoptionen, dementsprechend haben wir extrem viele Renderings laufen.

Und von AAF exporten will ich jetzt gar nicht erst anfangen zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
doch tatsächlich bin ich für sehr viele Abnahmen im Fernsehbereich tätig, ich bin teilweise an 20 rechnern gleichzeitig am rendern aber macht nichts, nur weil es für dich unrealistisch ist :)
Und das alles mit Windows?
PTS schrieb:
Kannst mich gerne im Studio Berlin besuchen kommen, dann zeige ich dir meine Arbeit vor Ort :p
Würd ich gerne mal machen, mich interessiert sowas immer.
PTS schrieb:
Jeder Rendervorgang hat andere Renderoptionen, dementsprechend haben wir extrem viele Renderings laufen.

Und von AAF exporten will ich jetzt gar nicht erst anfangen zu reden...
Jetzt aber mal naiv gefragt, daß könnte man doch mit Renderfarmen, die unter Linux laufen, entsprechend per ffmpeg und Co. automatisieren? AAF SDK gibts auch für Linux:
https://sourceforge.net/projects/aaf/files/AAF-src/

Linux liefert hier teilweise für solche reinen Rechnendinge doch etwas bessere Performance als Windows, erst recht, wenn man reine schlanke Server ohne GUI verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben