Weniger FPS, seltsame Situation...

MaschineMatrix

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich will kurz mein Problem beschreiben...

Ich habe einen X6-1090T auf 6x4000mhz laufen, schon sehr lange!
Dazu habe ich einen DDR3 8GB 1600mhz cl8 Arbeitsspeicher.
Ich habe ein super Angebot für einen DDR3 16GB 1600mhz cl9 Speicher angenommen,
ich wollte sowieso mal alles schick machen, also CPU ausbauen und Lüfter+Kühlkörper reinigen.
Also... gesagt, getan... CPU raus, Kühler raus und gereinigt...
Neuer Speicher rein, Wärmeleitpaste drauf, Kühler rein... Fertig.

Schnell im Bios die Timings eingestellt, Übertaktung gelassen, andere Einstellungen gelassen...

System fährt ohne Probleme hoch, Win7 startet.

Später habe ich CSS gestartet und ich dachte ich schau nicht richtig, hatte ich nur noch 200 bis 350fps...
vorher hatte ich immer 600 bis 900fps!

Jetzt dachte ich es liege am Arbeitsspeicher... also schnell PC auf und den alten wieder rein, Timings eingestellt und Win7 gestartet.
CSS gestartet und kaum zu glauben ich habe wieder nur 200 bis 350fps...
Nun suche ich nach einer Erklärung für dieses Phänomen.

Ich habe schon die Übertaktung entfernt und sämtliche Einstellungen im Bios überprüft und ausprobiert, doch ich komme nicht mehr an meine "alten" fast 1000 fps ran...

Was hat das mit dem Ausbau zu tun? Was hat das mit dem Tausch der Arbeitsspeicher zu tun?

System, siehe hier.

Reichen 250-300 nicht?! ;D ist doch latte solange es nciht stockt und ich glaube nie im leben das die GTX 680 bei Css 900Fps schafft meine GTX 670@680 schafft gerade mal 300^^ das ist normal und mein Prozessor ist nochmal nen gutes Stück schneller

Hast Du außer der CPU beim Umbau noch andere Karten angefasst?

Also ich kann nur das sagen, was auch der Wahrheit entspricht, ich bin echt auch mal am Ende meines PC Wissens.

Egal oder wichtig, steht hier nicht zur Debatte.
Ich hatte vorher auf vollen Servern mit 16 Spieler ohne Probleme 500 bis 700fps bei CSS...
Ich wunder mich einfach sehr... was hat diesen fps-Drop verursacht... CPU Ausbau? Speicher Tausch?
Ich habe natürlich auch alle anderen Komponenten gereinigt, aber das mache ich schon seit 20 Jahren...
Es läuft ja alles aber ich wunder mich über diesen fps-Drop!

wie sehen den jetzt die temperaturen aus ? nicht das da jetzt irgendwas überhitzt

versuch mal die ram einstellugn auf auto zu stellen obs dadurch unterschiede gibt

Deine Graka ist jetzt nicht mehr mit 16 Lanes angebunden? Kontrolliert?

Temperaturen sind wunderbar!
Es gibt keinen Unterschied zu auto/man..
Ergänzung ()

Graka nicht mehr mit 16 Lanes? Wie soll sich das denn umstellen?
Also könntest du dies etwas erläutern bitte, vllt hast du den richtigen Weg :)

Ein Stäubchen am falschen Pin. Wärst nicht der erste dem das passiert.

Guter Einfall, doch hatte ich meine Graka nicht ausgebaut, sie ist erst eine Woche alt und noch nicht verschmutzt oder verstaubt.
Ich habs mit GPU-z überprüft und es sieht alles normal aus...

Weitere Ideen ? Ich möchte einfach verstehen warum ich gestern noch 600fps habe und heute 250fps...
Selbst mit der "alten" Hardwarekonfiguration bekomme ich diese fps nicht mehr zustande :(

MaschineMatrix schrieb:
Ich habe natürlich auch alle anderen Komponenten gereinigt, aber das mache ich schon seit 20 Jahren...

Graka nicht angefasst, alles andere gereinigt^^

grafikkarte ausbauen kontakte sauber machen steckplatz auspusten/saugen

wenn das nicht hilft bios reset und oc neu einstellen was natürlich dann ärgerlich ist aber manchmal hilft das

p.s wofür rentn der eig auf 4 ghz ? welches spiel braucht soviel leistung ? merk bei meinen kaum unterschied zwischen 3.2 zu 3.6 ghz und bisher hatt ich noch kein spiel wo er an seine grenze kam da ist imemr er die grafikakrte die auf 100% rennt

Nene, bestimmt für die 900 FPS in CS^^
CS ist ja faktisch CPU-Limitiert.

ich denke das ist für mich innerer Frieden wenn der bei 4ghz rennt :)
Ich werde das mal ausprobieren, alles nochmal ausbauen und wieder einbauen...
oc raus und oc wieder rein habe ich schon probiert, ich werds nochmal testen.

fps_max nicht zufällig auf default 300 in deiner cfg ? :D

Zurück
Oben