MaschineMatrix
Cadet 4th Year
Hi Leute, ich will kurz mein Problem beschreiben...
Ich habe einen X6-1090T auf 6x4000mhz laufen, schon sehr lange!
Dazu habe ich einen DDR3 8GB 1600mhz cl8 Arbeitsspeicher.
Ich habe ein super Angebot für einen DDR3 16GB 1600mhz cl9 Speicher angenommen,
ich wollte sowieso mal alles schick machen, also CPU ausbauen und Lüfter+Kühlkörper reinigen.
Also... gesagt, getan... CPU raus, Kühler raus und gereinigt...
Neuer Speicher rein, Wärmeleitpaste drauf, Kühler rein... Fertig.
Schnell im Bios die Timings eingestellt, Übertaktung gelassen, andere Einstellungen gelassen...
System fährt ohne Probleme hoch, Win7 startet.
Später habe ich CSS gestartet und ich dachte ich schau nicht richtig, hatte ich nur noch 200 bis 350fps...
vorher hatte ich immer 600 bis 900fps!
Jetzt dachte ich es liege am Arbeitsspeicher... also schnell PC auf und den alten wieder rein, Timings eingestellt und Win7 gestartet.
CSS gestartet und kaum zu glauben ich habe wieder nur 200 bis 350fps...
Nun suche ich nach einer Erklärung für dieses Phänomen.
Ich habe schon die Übertaktung entfernt und sämtliche Einstellungen im Bios überprüft und ausprobiert, doch ich komme nicht mehr an meine "alten" fast 1000 fps ran...
Was hat das mit dem Ausbau zu tun? Was hat das mit dem Tausch der Arbeitsspeicher zu tun?
System, siehe hier.
Ich habe einen X6-1090T auf 6x4000mhz laufen, schon sehr lange!
Dazu habe ich einen DDR3 8GB 1600mhz cl8 Arbeitsspeicher.
Ich habe ein super Angebot für einen DDR3 16GB 1600mhz cl9 Speicher angenommen,
ich wollte sowieso mal alles schick machen, also CPU ausbauen und Lüfter+Kühlkörper reinigen.
Also... gesagt, getan... CPU raus, Kühler raus und gereinigt...
Neuer Speicher rein, Wärmeleitpaste drauf, Kühler rein... Fertig.
Schnell im Bios die Timings eingestellt, Übertaktung gelassen, andere Einstellungen gelassen...
System fährt ohne Probleme hoch, Win7 startet.
Später habe ich CSS gestartet und ich dachte ich schau nicht richtig, hatte ich nur noch 200 bis 350fps...
vorher hatte ich immer 600 bis 900fps!
Jetzt dachte ich es liege am Arbeitsspeicher... also schnell PC auf und den alten wieder rein, Timings eingestellt und Win7 gestartet.
CSS gestartet und kaum zu glauben ich habe wieder nur 200 bis 350fps...
Nun suche ich nach einer Erklärung für dieses Phänomen.
Ich habe schon die Übertaktung entfernt und sämtliche Einstellungen im Bios überprüft und ausprobiert, doch ich komme nicht mehr an meine "alten" fast 1000 fps ran...
Was hat das mit dem Ausbau zu tun? Was hat das mit dem Tausch der Arbeitsspeicher zu tun?
System, siehe hier.