Wenn ich das LAN Kabel ziehe bricht das Internet im Netzwerk zusammen

Samariter61

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hey Leute,

ich verzweifle etwas und brauche eure Hilfe...
In unserem Büro sind 5 Computer, alle per LAN mit einer Digibox Premium angeschlossen.
Wenn ich meinen Computer herunterfahre oder sogar nur das LAN Kabel rausziehe dann bricht das Internet für etwa 5 Minuten für alle anderen Computer ab.
Die Digibox hat keinen Ausfall und bekommt dauerhaft Internet.
Ich habe meinen PC probeweise mit einem anderen PC getauscht und das gleiche LAN Kabel angesteckt und siehe da, kein Internetabbruch auf den anderen Geräten beim herunterfahren oder ausstecken.
Das Problem liegt also an meinem Rechner. Nur woran kann sowas liegen?
Da mein Rechner eigentlich 24/7 läuft ist mir das erst vor kurzem aufgefallen.

Kurz zu meiner Soft- und Hardware:
HP Z Workstation Mini G5
Intel i7 10700
Mainboard Q480
Nvidia Quadro P620
32 GB RAM
Windows 10 Pro 64-Bit- 22H2
Alle Treiber sind aktuell

Vielleicht hat jemand eine Idee, besten Dank im Voraus :)

LG
 
Was heißt "das Internet bricht ab"? mit welcher Meldung?
Lässt sich dann der Router und/oder die anderen Rechner pingen?
Was sagt ipconfig /all jeweils im Funktions- und Problemfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jalokin, GTrash81 und redjack1000
Die Fehlermeldung aus dem Browser habe ich beigefügt.

Zum Anpingen:
Ohne Ausfall
PC zu PC: Anpingen nicht möglich (Zeitüberschreitung)
PC zu Router: Geht

Während des Ausfalls:
PC zu PC: Anpingen nicht möglich (Zeitüberschreitung)
PC zu Router: Anpingen nicht möglich (Zeitüberschreitung)

ipconfig/all bleibt auf den anderen Rechnern vor und während dem Ausfall unverändert. Der Router vergibt die üblichen IP Adressen und andere Infos, auch wenn während des Ausfalls der Router nicht angepingt werden kann.

Auf meinem Rechner entfallen logischerweise die IP Infos vom Router, aber sonst bleibt ebenfalls alles gleich außer halt noch die Info "Medium getrennt".


Nochmal der genaue Ablauf vom Abbruch:
Wenn ich mein Lan Kabel vom Rechner ziehe, dann dauert es ziemlich genau 2 Minuten bis jeder Rechner kein Internet mehr hat. Jetzt nach etwa 5-10 Minuten, unabhängig davon, ob ich mein Lan Kabel wieder anschließe baut sich das Netz wieder auf.
 

Anhänge

  • Browser-Fehlermeldung.jpg
    Browser-Fehlermeldung.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
und wenn der pc nicht läuft... haben die anderen internet?
 
Etwa 10 Minuten nachdem abstecken haben alle wieder Internet. Unabhängig davon ob mein Rechner an oder aus ist.
 
Benutze testhalber ein ungeschirmtes Kabel zu deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Hast du auf deinem Rechner pihole oder sowas in der Richtung laufen? So dass der sich bei den anderen pcs per dhcp als DNS Server und/oder gateway ausgibt. Einfach mal nachschauen was die anderen pcs als Gateway/dns eingetragen haben während dein pc läuft
Ergänzung ()

Samariter61 schrieb:
Wenn ich mein Lan Kabel vom Rechner ziehe, dann dauert es ziemlich genau 2 Minuten bis jeder Rechner kein Internet mehr hat.
Ok, dass es nicht sofort passiert spricht ein bisschen dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Benutze testhalber ein ungeschirmtes Kabel zu deinem Rechner.
Hat mit dem Kabel leider nichts zu tun. Hab da schon verschiedenste probiert..
Ergänzung ()

cricru schrieb:
Hast du auf deinem Rechner pihole oder sowas in der Richtung laufen? So dass der sich bei den anderen pcs per dhcp als DNS Server und/oder gateway ausgibt. Einfach mal nachschauen was die anderen pcs als Gateway/dns eingetragen haben während dein pc läuft
Ergänzung ()


Ok, dass es nicht sofort passiert spricht ein bisschen dagegen...
Danke, das können wir aber auch ausschließen..
 
Samariter61 schrieb:
Hab da schon verschiedenste probiert.
Nur damit kein Missverständnis entstand: bender_ ging es nicht um irgendein anderes Kabel sondern gezielt um ein ungeschirmtes Kabel, also ohne Metall-Stecker. Auch das schon probiert?
Samariter61 schrieb:
Die Digibox hat keinen Ausfall und bekommt dauerhaft Internet.
Woran siehst Du das?
Samariter61 schrieb:
In unserem Büro sind 5 Computer, alle per LAN mit einer Digibox Premium angeschlossen.
Eine Digitalisierungsbox Premium hat zwar fünf LAN-Anschlüsse, aber einer davon ist besonders. Ich vermute, Ihr habt keinerlei Switch dazwischen. Richtig? Habt Ihr die mal die LAN-Buchsen durchgetauscht bzw. ohne den LAN5/WAN zu nutzen, also einen Computer mal kurz offline geschickt?
Samariter61 schrieb:
Nur noch eine wilde. Hat irgendwer von Euch daheim noch einen kleinen 6+Switch? Ich würde den mal dazwischen klemmen, also alle Computer auf den Switch. Könnte mir vorstellen, dass der Switch in der Digitalisierungsbox sich aufhängt und irgendein Software-Watchdog den neu startet.
 
norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: bender_ ging es nicht um irgendein anderes Kabel sondern gezielt um ein ungeschirmtes Kabel, also ohne Metall-Stecker. Auch das schon probiert?
Bin mir da nicht sicher, ob die abgeschirmt sind. Ich habe jetzt ein über Amazon bestellt, welches extra als ungeschirmt beschrieben wird. (Produkt)
norKoeri schrieb:
Woran siehst Du das?
Ich hatte mit der Telekom Kontakt wegen den Ausfällen, die konnten keinen Abbruch im Protokoll finden.
norKoeri schrieb:
Eine Digitalisierungsbox Premium hat zwar fünf LAN-Anschlüsse, aber einer davon ist besonders. Ich vermute, Ihr habt keinerlei Switch dazwischen. Richtig? Habt Ihr die mal die LAN-Buchsen durchgetauscht bzw. ohne den LAN5/WAN zu nutzen, also einen Computer mal kurz offline geschickt?


Nur noch eine wilde. Hat irgendwer von Euch daheim noch einen kleinen 6+Switch? Ich würde den mal dazwischen klemmen, also alle Computer auf den Switch. Könnte mir vorstellen, dass der Switch in der Digitalisierungsbox sich aufhängt und irgendein Software-Watchdog den neu startet.
Wir haben aktuell sogar zwei Switches, pro Großraum eine.
Also soll ich quasi die große Switch alleine mit dem Router verbinden und alle Computer dann an die Switch korrekt? Danke, ich probiere das aus und melde mich.

Was mich nur wundert, wenn ich meinen Computer mit einem anderen Computer tausche dann funktioniert alles wunderbar. Ist dann nicht vielleicht mein Computer das Problem?
 
Samariter61 schrieb:
Bin mir da nicht sicher, ob die abgeschirmt sind.
Metallstecker = geschirmt.
Samariter61 schrieb:
Ich hatte mit der Telekom Kontakt wegen den Ausfällen, die konnten keinen Abbruch im Protokoll finden.
OK. Dann müssten wir nochmal ins Log der DigiBox schauen. Habe meine gerade nicht laufen. Findest Du das Log? Ansonsten baue ich die mal schnell auf und suche im der Web-Oberfläche, was ich meine.
Samariter61 schrieb:
Wir haben aktuell sogar zwei Switches, pro Großraum eine.
Wenn noch Switche dazwischen sind, kannst Du es sein lassen. Dann war meine Idee für die Tonne. Aber poste mal den Hersteller, Modell-Bezeichnungen und falls vorhanden Hardware-Version jener Switche und mache bitte ein kleines Bild, kann eine Handskizze sein. Damit wir den Aufbau komplett verstehen. Könnte auch sein, dass die Switche durchbooten.
 
Zurück
Oben