Wenn jemand Vista langsam vorkommt...

• Ersteller Ersteller masteruser
  • Erstellt am Erstellt am
M

masteruser

Gast
...dann geht es ihm wie mir (oder ging es mir).
Denn ich hatte das Energiespar Profil ausgewählt , und danch war Visa gähnlangsam.
Nach einigen Suchen hatte ich im Ernergieeinstellungsprogramm folgenden Punkt gefunden:

Prozessor Voll und Teillast ( Stand bei 50 und 5%)
Als ich die Voll-Last auf 100% eingestellt habe, stieg die gefühlte Geschwindigkeit von Vista auf der über Windows XP.

Also jetzt macht Vista richtig Spaß , mal abgesehen von einigen Inkompatiblitäten.

Dann schau einmal bei den Energiesparoptionen in "Energiemodus ändern" und dann "Erweiterte Energiespareinstellungen ändern" (in blauer Schrift).
Dort findest Du alle Optionen! Man kann auch im Startmenü die Funktion des Netzschalters neu definieren, also nicht in den Energiesparmodus zu gehen, sondern auch wirklich "hinunterfahren",...

Also ich habe diese Option nicht...
Vielleicht, weil ich Cool n Quiet deaktiviert habe?

Also noch einmal: Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparmodus ändern (links mitte im grünen Feld) - Erweiterte Einstellungen ändern,...

Diese Optionen gibt es nur für Boards und Prozessoren die das auch unterstützen, bzw.
aktiviertem Cool 'n Quiet.

Die gefühlte Geschwindigkeit in der Arbeitsoberfläche unter Windows Vista kann garnicht steigen wenn man die Prozessorleistung immer auf Max stellt, weil die Aero Arbeitsoberfläche von der Grafikkarte beschleunigt wird . Vom Prinzip her kann man die Prozessorverwaltung so lassen wie sie ist es macht kein Unterschied, im Standardmodus von Windows Vista ist das CoolnQuiet ähnliche Verhalten der CPU aktiv , die Prozessorleistung geht automatisch in Stufen auf Max wenn man etwas am PC arbeitet.

SLI-Ready™ schrieb:
Also ich hab diese Einstellung bei mir nicht bzw. finde sie nicht.

Dann unterstützt dein Board/Bios nicht die Q&C funktionen in Vista.
Hatte dasselbe Prblem mit meinem alten Asus A8N32Sli-Deluxe.
War das Top Board von Asus für S.939 und da Asus es nicht nötig hatte ein neues Bios rauszubringen (hab beim Support nachgefragt) war das auch mein letztes Asus Board.

Auch bei Intel-Boards (SpeedStep) kann man die Energieeinstellungen wie obern beschrieben modifizieren.

S939 ist leider veraltet.
Der Umstieg auf AM2 ging leider sehr schnell - seither wird 939 nicht mehr unterstützt.
Nicht nur von ASUS, ich denke das liegt eher an AMD.
ASUS ist sonst nicht so schlecht.

Zurück
Oben