Wenn Netzwerk HD aus dauert WIN booten länger, wie kann ich das ändern

Weezel

Lieutenant
hi,

hab folgendes Problem, ich hab nen WDTVLIVE, hab da 2 HDs dran, die ich als Netzlaufwerk bei mir in Windows 7 verbunden hab, damit ich diese aufm Arbeitsplatz hab und auch denn Speicherplatz sehe und halt sachen draufschieben kann.
Allerdings is WDLive nich immer an, also auch die HDs nicht aktiv, was mich daran nun stört, wenn das ding aus is, braucht Windows unheimlich lange zum booten, gibt es da irgend ne Lösung wie ich das umgehen kann das der beim booten immer nach den HDs sucht und es deshalb ewig dauert?

Hab Windows 7 Home Premium.

MfG

Trenn die Netzlaufwerke im Arbeitsplatz und stell die Verbindung über ein Script her.

Kopier folgenden Code in eine Datei "verbinden.vbs" (der Name ist egal, wichtig ist die Endung .vbs). Du kannst die Datei einfach anklicken, um die Verbindung herzustellen. Alternativ kannst du sie in den Autostart legen, dann bekommst du aber eine Fehlermeldung, wenn die Platte aus ist.

Im Skript musst du Pfad, Benutzer und PW natürlich noch anpassen.

Code:
Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")
wn.MapNetworkDrive "x:", "\\server\drive1", False, "user", "password"
wn.MapNetworkDrive "y:", "\\server\drive2", False, "user", "password"

Ist zwar nicht die sicherste Lösung, da das PW im Klartext drinsteht, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, funktioniert zwar, aber am ende muß ich sie ja trotzdem vorm herunterfahren wieder trennen damit sie beim nächsten start nicht aktiv sind, da wart ich dann doch lieber länger beim booten - aber danke

mfG

Wenn du es getestet hättest, wüßtest du, daß die Laufwerke beim nächsten Start nicht automatisch wiederhergestellt werden. Dafür sorgt das "false" im Skript.

Ich mach das über Net-Use. Da braucht man beim Beenden gar nix trennen.

Code:
NET USE Laufwerksbuchstabe: \\RechnernameoderIP\Freigabename password /PERSISTENT:NO /USER:username

Großgeschrieben: MUSS, Kleingeschrieben: Von Dir zu ergänzen

allerdings in eine Text-Datei mit der Endung .cmd oder .bat

Das /Persistent:NO sorgt dafür dass man die laufwerke jedes mal neu Verbinden muss und sie beim Neustart nicht vorhanden sind.

Zurück
Oben