Wer bestimmt die DirectX Effekte?

ugur44

Commander
Hallo Leute,
eine Frage die mir seit geraumer Zeit durch den kopf schwirrt.
Und zwar woher weiß eigentlich NVidia und ATI was bei jedem DirectX update für Neuerungen hinzukommen?
Im Falle DirectX 11 ist es ja hauptsächlich die Tessalation, welches Objekte durch mehr ,,Polygondreiecke'' sauberer erscheinen lässt.
Ich meine man könnte ja mit DirectX 11 genauso ultrarealistisches Feuer zu animieren versuchen.
Woher wusste ATI und komischerweise NVidia auch, dass es bei DirectX 11 unbedingt um Tessalation geht?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

MfG

Tessalation kann ati schon etwas länger, nur das wird nicht genutzt von den gameentwicklern, warum nicht? ganz einfach weil es nicht in der relativ "leichten" dx-schnittstelle ist.

warum das ati und nvidia schon wissen? ich glaube die schauen sich die sache bei der entwicklung der neusten dx-version schon an kann dir das aber nicht genau sagen. aber prinzipiell sollte es so sein.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Microsoft die Hersteller von Grafikchips vielleicht mit Informationen über geplante Entwicklungen in diesem Bereich informiert? Oder dass die sogar zusammenarbeiten könnten?

Dass es etwas mit Microsoft zu tun hat habe ich mir schon gedacht, nur Microsoft kann doch auch nicht wissen was man grafisch so verbessern könnte oder was die Spieleentwickler so kreieren möchten oder?

Die arbeiten mit MS zusammen... - alles andere wär auch nicht sehr produktiv.

Jut stimmt eigentlich hätt auch selbst drauf kommen können.
Bin nur mal gespannt was Microsoft so noch mit uns vorhat :D
Zur Zeit stagniert es ja eher wenn es um Grafik geht bei den Spielen.

Ja, aber das liegt nicht an DX
- Konsolen Portierungen
- Durchschnittlicher Preis für eine Karte ~150€ und das ist schon sehr hoch gegriffen...
- Zu teure Entwicklung

Davon abgesehen, Grafikqualität ist nicht alles...

also ms sagt, dass die plaung für eine neue dx version beginnen soll, läd "botschafter" vieler grafikschmieden und auch spieleentwickler ein.

dann wird sich beraten - oft monate lang.

am ende kommt dann raus, wohin es gehen soll.
so haben viele techniken dann noch keinen namen, und es gibt sie ledeglich als idee.
"Hey, wir brauchen etwas um die anzahl der polygone künstlich zu vervielfälltigen."

dann hat man einen laidfaden - nun schaut man, welches unternhmen in welche richtungen etwas entwickelt oder geforscht hat und baut ggf. auf diesen techniken auf.

am ende gibt es eine art fahrplan - nun sind die entwickler bei MS gefragt, dort werden dann diese ideen und techniken umgesetzt, in zusammenarbeit mit den GPU entwicklern.

am ende der entwicklung gibt es dann eine fertige DX (direct3d) version - nun können die gpu hersteller ihre produkte dorthin weiter optimieren...

-------

die grafik stagniert derzeit, aufgrund der konsolen. der markt der leistungsstarken pcs wird immer kleiner und auch die entwicklungskosten für den pc sind zu hoch.
deswegen entwicklt man für die konsole und passt es dem pc nurnoch an- grafische verbesserungen gibt es leider nur im detail

Zurück
Oben