Wer haftet bei einer Rücklieferung einer Ware >290€ ?

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

ich hatte bei Ebay eine Karte für 294€ gekauft und diese per Paypal bezahlt.Jedoch gefiel sie mir nicht und hab sie dann wieder zurückgeschickt.Doch dann hab ich leider den Sendungsschein weggeschmissen und nun will der Händler die ganze Zeit diese Sendungsnummer haben.

Die Rücklieferung erfolgte über ein Etikett das ich durch ihn ausgedruckt und aufs Paket geklebt habe.Laut Infos des Händlers sei das unversichert gewesen.

Kann ich jetzt was tun,falls der Händler das Geld nicht rausrücken will?

Ich würde jetzt erstmal sagen, dass das die Schuld vom Händler ist... wenn es ein Rücksendeetikett von ihm war.
Und deine Schuld ist es, die Nummer weg zu schmeissen... das macht man in 2 Jahren

Sofern dies ein Rücksendeschein vom Händler ist, liegt das Haftungsrisiko bei Übergabe der Ware an die Post, beim Händler!

Hast du das Paket selber zurückgeschickt, dann haftest du dafür.

Bin mir aber nicht sicher!

Ich habe das Paket selber zur Post gebracht,aber wie gesagt,das Etikett das darauf klebte,haftete beim Verkäufer.

Der meinte jetzt in einer Ebay Nachricht :

"Guten Tag,
könnten Sie mir bitte kurz die Senungsnummer von Ihrer Rücksendung mitteilen?
Dann kann ich Ihre Auszahlung sofort durchführen. "

Hier nochmal alle Fakten:

1. Rücklieferung erfolgte über ein Etikett von ihm,unversichert
2. Die Sendungsnummer habe ich jedoch leider schon weggeschmissen
3. Ich habe mit Paypal bezahlt

Irgendwie kommt es mir so vor,als ob das alles meine Schuld ist.Denn sonst könnte doch jeder behaupten,er habe das Paket zur Post gebracht und das Geld wiederverlangen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer haftet bei einer Rücklieferung einer Ware >290€ ?

Der Händler müsste haften! Hast du einen Nachweis, dass du das Paket abgegeben hast?
Ergänzung ()

Dreamliner schrieb:
Irgendwie kommt es mir so vor,als ob das alles meine Schuld ist.Denn sonst könnte doch jeder behaupten,er habe das Paket zur Post gebracht und das Geld wiederverlangen...

Deswegen brauchst du ja auch einen Nachweis, dass du das Paket abgegeben hast!

Der Verkäufer trägt die immer die Gefahr der Rücksendung, unabhängig von der gewählten Art der Rücksendung.

Allerdings müsste der Widerrufende seinerseits irgendwie belegen, dass er die Rücksendung überhaupt veranlasst hat, wenn er sein Geld zurückbekommen möchte.

Ich habe ja natürlich die Rücksendung beantragt,alles draufgeklebt und das Paket bei der DHL abgegeben.Nur das Etikett habe ich nicht mehr.Der einzige Beweis wäre ein Bild von den Überwachungskameras.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
oder warten bis der Händler das Paket hat.

er schrieb ja scheinbar:
"Guten Tag,
könnten Sie mir bitte kurz die Senungsnummer von Ihrer Rücksendung mitteilen?
Dann kann ich Ihre Auszahlung sofort durchführen. "
der Händler wollte den vorgang also beschleunigen.
"Ohne Sendungsnummer bekommen sie nichts" kann ich da nicht herauslesen.

aber wie immer wird in diesem Forum viel zu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Warte doch einfach!

Das Problem ist,ich habe das Paket am 21.12.2012 eingeliefert,also ein Freitag.

Am Montag musste ich dann auch nochmal zur Post und hatte dort eine Mitarbeiterin gefragt.Diese meinte,das Paket müsste eigentlich an diesem Tag,also 24.12.2012, beim Empfänger ankommen.

Der 25. und 26. waren Feiertage,ok.Aber nun haben wir den 28.12.2012 und der gewerbliche Händler behauptet,er habe nichts bekommen.

Das wären also demnach: 21 (Freitag),22 (Samstag),24 (Heiligabend,Lieferungen bis 14Uhr),27 (Mittwoch) und der 28. (Donnerstag).

Sind also 4-5 Werktage.

Und was mich auch stutzig macht,ist Folgendes:

Der Händler hatte mir letztens folgende Nachricht geschrieben:

Guten Tag,

Wie Sie sich denken können, haben wir heute wg. den Feiertagen einige Rücksendungen bekommen.
Deshlab wird die Bearbeitung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

vielen Dank für Ihr Verständnis.

Und heute schrieb er mir:

Guten Tag,

OK, dann wird die Rücksendung sicherlich noch kommen.

Leider haben wir von DHL seit 22.12.12 keine Lieferung mehr erhalten.

Das wird wahrscheinlich im neuen Jahr dann kommen.

vielen Dank

Gut, das mit dem Einlieferungsschein passiert einem sicher nur einmal im Leben, vor allem bei dem Wert der Ware.
Da wir unerwartet auch noch nach Weihnachten ein Paket bekamen für Weihnachten, hat die Post sicher auch Ihre Mühe den Paketstau zu lösen.
Dir bleibt nichts anderes übrig auf die Empfangsbestättigung des Händlers zu warten.
Und keine Angst, handeln kannst Du Notfalls immer noch und nicht jeder Händler auf ebay ist auch schlecht, wenn auch manchmal völlig unorganisiert.

Wenn der Händler bei DHL angibt zwischen den Feiertagen keine Waren anzunehmen, evtl weil zuviele Mitarbeiter Urlaub haben, bekommt er die Ware auch erst im Januar zugestellt, das ist eigentlich so üblich wenn man z.B. Urlaub macht und die Firma evtl geschlossen ist oder nur Notbesetzung hat. Da wirst Du wohl bis nächste Woche warten müssen, wenn Du den Beleg nicht mehr hast. Hat der Händler es nicht per Mail gesandt und Du ausgedruckt?

Dreamliner schrieb:

Genau. Und nun soll der Händler hier haften ohne von dir einen Nachweis zu haben. Irgendwie musst du diesen Erbringen.

Es geht hier um ein unversichertes Paket. Da gibts keine Sendungsverfolgung oder ähnliches.

Das wären also demnach: 21 (Freitag),22 (Samstag),24 (Heiligabend,Lieferungen bis 14Uhr),27 (Mittwoch) und der 28. (Donnerstag).

Sind also 4-5 Werktage.
...unter der Annahme, dass der Händler in der KW 52 nicht Urlaub macht.;)
Halte einfach die Füße still und warte bis ins neue Jahr. Wenn der Händler dann immer noch nix bekommen hat, gibst du bei DHL eine Nachforschung in Auftrag. (sofern das geht)

EDIT: 2late - Werkam war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er einen Nachforschungsauftrag ohne Sendungsnummer stellen?
Ja ich weiß das geht, aber im Zweifel wird dann ein Brief zurück kommen, dass man nichts finden konnte.
Und dann geht es hier weiter... beweise mal das der Händler das Paket doch bekommen hat.

Nochmal er muss nicht beweisen, dass der Händler das Paket zugestellt bekommen hat, er muss lediglich nachweisen, dass er die Rücksendung veranlasst hat, dies geht zum Beispiel durch eine Empfangsbestätigung/ ein ABL!

Also erstmal DANKE für die zahlreichen Meinungen.

Um auf den Versand zurück zu kommen,da ich hier das Rücksendeetikett vom Verkäufer genutzt habe,hatte ich Ihn gefragt,ob der Versand versichert oder unversichert sei.

Er meinte zu mir unversichert.Aber auf dem Zettel war wohl eine Sendungsnummer drauf.

Also zusammenfassend:

1. Ihr würdet mir empfehlen,erstmal bis zur 1. Januarwoche zu warten?

2. Falls er es bis dahin nicht bekommen hat,wer muss nun was beweisen? Muss ich beweisen das ich das abgeschickt habe? Den Zettel habe ich ja leider nicht mehr.Das Einzige,wäre vlt. die Überwachungskamera,aber denke nicht,dass sich da was machen lässt.

genau, wenn du beweißen kannst, dass du das Paket abgeschickt hast, dann kann dir alles weitere mit dem Paket egal sein. (hierzu sollte auch ein zeuge reichen. z.b. die Person von der Postannahmestelle)

Welche Überwachungskamera, meinst Du die im Postshop? Wozu soll Dir diese Kamera dienen, denkst du die rücken da irgendwelche Daten raus? Was wirst Du darauf sehen können, das Du dort warst und ein Paket abgegeben hast oder siehst Du die Sendungsnummer auf dem Video, ich kann ohne Lupe die Nummer nicht mal lesen, wenn ich ein Paket vor mir liegen habe. :daumen:
Und Du willst auf dem Video die Nummer erkennen wollen, viel Glück...

Zurück
Oben